Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.08.2013 - von Jörg

Ab durch den Dschungel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Fit für den Einschulungstest (Haba)

Essen 2012 Neuheit: Fit für den Einschulungstest (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Schon wieder so ein Motorikspiel für unsere jungen Spieler? Klar und abenteuerlich soll das Ganze auch noch sein! Zumindest der Name verspricht schon viel und auch das Material (langes Seil) zeigt seine Wirkung, denn schnell haben es bereits die Kinder in die Hand. Fragt sich nur wie das Ganze funktioniert, doch dazu haben wir im Folgenden die passenden Antworten.

Ziel des Spiels:

Mit spielerischen Mitteln gilt es die Motorik zu schulen und dabei darf natürlich am Ende ein Schatz nicht fehlen.

Spielaufbau:

Jeder Spieler erhält eine Schatzablagekarte und den Spielplan legt man in die Mitte. Die 32 Aufgabenkarten werden gemischt und bilden einen Stapel. Die Edelsteine kommen auf die Seite und dann kann der Spaß bereits beginnen.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und zieht eine Karte. Entsprechend der Aufgabe wird das Seil genutzt und die Aufgabe gelöst. Doch zuvor muss man noch mit dem Holzstift in der Hand dem Fluss folgen und hat man am Ende alles richtig gemacht, erhält man (entsprechende) Edelsteine.
Klar wird das Ganze erst, wenn man sich einige Aufgaben und den Spielplan (vgl. Bilder) anschaut.

Beispiele:
>Flussüberquerung: Lege das Seil gerade am Boden aus und balanciere mit ausgebreiteten Armen darüber.
>Sturm und Regen: Lege das Seil gerade am Boden aus und krabble auf allen Vieren drüber.
usw.

Das Spiel ist zu Ende, sobald die Edelsteine einer Sorte aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten Steinen gewinnt.
Wem das Ganze zu einfach erscheint nutzt die Sanduhr, so dass Schnelligkeit und Geschicklichkeit noch mehr gefragt sind. Weitere Varianten und Möglichkeiten werden in der Anleitung genannt.

Strategie:

Nicht vorhanden.

Interaktion:

Nicht vorhanden, jeder Spieler hat seine eigene Aufgabe.

Glück:

Von Glücksfaktor in diesem Spiel zu reden …. nein, das passt hier nicht zusammen. Natürlich erscheinen einige Aufgaben leichter bzw. schwerer, doch mit der Zeit und abhängig vom Alter der Mitspieler kommen die Kinder schnell klar.

Packungsinhalt:

Knapp über 10 Euro kostet das Spiel und das darin enthaltene Material ist gut und ausreichend. Besonders das dicke stabile Seil sticht hervor!
Die Illustrationen sind einfach und verständlich wobei man bei der einen oder anderen Abbildung auch einen Blick in die Anleitung werfen muss. Darin werden aber alle Aufgaben bildlich und textlich dargestellt.

Spaß:

Endlich sitzt man bei einem Kinderspiel einmal nicht am Tisch (vgl. Bilder), denn hier nutzt man Kinder- bzw. Wohnzimmerböden, um alle Aufgaben durchzuspielen. Das macht anfangs durchaus Spaß und so freuen sich die Kinder bereits auf die nächste Karte. Mit der Zeit sinkt der Spaßfaktor etwas, zumal man die überschaubare Anzahl an Karten kennt. Dennoch empfanden wir bzw. die teilnehmenden Eltern das Ganze durchaus als reizvoll.

s Meinung:

Neben dem Spielspaß steht hier eindeutig die Motorik im Vordergrund, denn gespielt wird aufgrund der Aufgaben zumeist auf dem Boden. Mithilfe des Seils gilt es Aufgaben zu lösen und „Schreibbewegungen“ mit dem Stift durchzuführen. Ob einem das für den späteren Schulanfang etwas bringt, sei mal dahin gestellt. Dennoch finden die Kinder das Ganze durchaus spaßig und sind von Anfang an bei der Sache. Mit der Zeit und der Kenntnis der Aufgaben sinkt der Spaßfaktor etwas, zumal man auch die Bewegungen kennt und auch die Handhabung mit dem Stift gelingt. Ziel erfüllt könnte man sagen, denn für den Preis und die Leistung, die man hier als Spiel geliefert bekommt, erscheint das Spiel als durchaus reizvoll, zumal die Kinder doch einige Partien gespielt haben und hin und wieder gerne nach diesem Spiel greifen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gutes Material!
SPAß
6 von 10
Sinkt etwas mit der Zeit, da man die Karten und Aufgaben kennt.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Gespielt wird auf dem Boden, denn mithilfe des Seils müssen Kinder diverse Aufgaben lösen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 31.08.2013

Spieltest: Ab durch den Dschungel (Haba)

Nachricht von 13:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder so ein Motorikspiel für unsere jungen Spieler? Klar und abenteuerlich soll das Ganze auch noch sein! Zumindest der Name verspricht schon viel und auch das Material (langes Seil) zeigt... ...

Samstag 22.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Fit für den Einschulungstest (Haba)

Nachricht von 11:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in diesem Video stellen wir euch eine interessante Reihe aus dem Hause näher vor, indem angehende Schüler mit diversen Aufgaben nicht nur etwas lernen sondern auch Spaß haben sollen. ... ...

Weiter zu allen News