Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 21.01.2014

Basari: Das Kartenspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:


Anzahl der Spieler:
0 Spieler

Spielzeit:


Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Kennen Sie den Schrumpf-O-Mat? Nein? Doch, garantiert! Amigo hat ihn vor einigen Jahren mal eingesetzt und aus dem riesigen 80er-Jahre Ogallala ein klitzekleines gemacht: Spielspaß komprimieren, Luft raussaugen, kleine Schachtel drum – fertig! Genau das haben wir im Rahmen unserer Modern Classics Reihe auch getan, nämlich mit Basari (Auswahlliste Spiel des Jahres 1998 sowie 2003 als „Edel, Stein & Reich“). Wobei Modern Classic nur halb stimmt, denn das Spiel hat nicht einfach nur ein Reduzierung in Punkto Material und Format erfahren, es wurde auch inhaltlich perfektioniert, sprich: eine der drei wählbaren Aktionen ist neu.

Beim Ur-Basari wurde das Ende eines Durchgangs mittels der Würfelaktion bestimmt. Das war zwar flexibel, aber unnötig kompliziert (und bedingte das Spielbrett und die große Verpackung). Bei „Edel, Stein & Reich“ war die Rundenanzahl fix vorgegeben. Das war zwar klar und einfach, nahm aber ein wenig an Spannung raus. Nun gibt es die Arbeiter-Aktion! Auf jeder Basarkarte sind 1–4 Arbeiter abgebildet. Jeder sammelt seine Basarkarten offen vor sich an. Hat ein Spieler 15 Arbeiter beisammen, endet die Runde, und für 15 Arbeiter (oder mehr) gibt es satte 12 Siegpunkte. Das ist einfach, flexibel und spannend, und führt zu neuen reizvollen Überlegungen.

Das Basari-Kartenspiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Spiel in jeder Hinsicht auf den Punkt gebracht werden muss, um wirklich fertig zu sein. Wer die neue Version spielt, hat sofort das Gefühl, dass alle positiven Aspekte des Spiels nach wie vor voll vorhanden sind. Das gleichzeitige Agieren. Die taktischen Überlegungen a la „ich denke, dass du denkst, dass ich das denke“. Die Emotionen. Das Ärgern, wenn Mehrere das Gleiche wählen. Die Freude, wenn man als Einziger absahnt. Und natürlich die Interaktion bei den Verhandlungen, dem Herzstück des Spiels, wo durch das Hin- und Herschieben der Klunker über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Dennoch, trotz dieses positiven Déjà vu, hat man das Gefühl: erst in dieser winzigen Schachtel ist alles drin.

Zu unserer großen Freude durften wir die original Cover-Illustration von Stefan Theurer verwenden, die in eine märchenhaft-orientalische Basarwelt entführt. Das Design der Karten wurde von ihm neu angefertigt. Übrigens wurde auch die Spielregel komplett komprimiert, klein und kompakt nun. Nach kurzer Lektüre kann es sofort losgehen. Ist Basari nun ein alter Bekannter oder ein neuer Freund? Tja, beides vielleicht. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim frisch Verlieben!

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News