Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg

tiptoi - Quer durch Europa




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Ein Kramer Spiel! Das muss man sich ja anschauen! Verknüpft mit dem tiptoi Stift geht es dieses Mal auf eine Reise quer durch Europa.
Wir haben uns nicht nur die Spiele, sondern auch die spielerischen Möglichkeiten des tiptoi angeschaut und verraten, ob sich das Spiel lohnt und falls ja, für wen!

Spielablauf:

Audiofile auf den tiptoi laden und schon kann das Spiel beginnen.
Zu Spielbeginn sollte man durchaus einen Blick auf die vierseitige, aber wirklich übersichtliche Anleitung werfen. Neben dem Material wird auch die Steuerungsliste genau vorgestellt.
Vor einem ersten Spiel macht es Sinn, sich ausreichend über den „Entdecken“ Modus informieren. Über Orte, Länder, Gewässer aber auch Sehenswürdigkeiten wird man eine Menge dank des Stifts erfahren.
Früher oder später wählt man dann mit Sicherheit auch das eine oder andere Spiel aus:

In Spiel 1 schlüpfen die Spieler in die Rolle von Ermittler und jagen einen Verbrecher, der immer wieder in neue Städte flüchtet. Hierzu benutzen die Ermittler jeweils ein Flugzeug und müssen bestimmten Hinweisen Folge leisten. Zudem gibt es je nach Stadt auch einige Fragen, die je nach Antwort zu weiteren Punkten führen. In diesem Spiel nutzt man auch die Marker um Tipps und damit den Täter einzugrenzen.

In Spiel 2 werden diverse Fragen zu Europa gestellt, für die es bei einer richtigen Antwort Punkte gibt.

In Spiel 3, den Top 10 müssen bestimmte Elemente, Orte und weitere Dinge sortiert werden.

Und wie läuft das Ganze als Solospiel?
Alle drei oben aufgeführten Spiele sind als Solovariante möglich. Die Anpassungen sind gering.

s Meinung:

Wie bei tiptoi üblich kann man auch hier direkt einsteigen, denn der Stift erklärt einem wirklich alles! Zuerst einmal gilt es spielerisch alles Mögliche zu entdecken und nicht nur Kinder im empfohlenen Alter ab 7 Jahren lernen einiges dazu.
Früher oder später wird man aber zu den Fliegern greifen und sich insbesondere ins erste Spiel, einer Rallye durch Europa, stürzen. Als Ermittler gilt es die Spur eines Verdächtigen aufzunehmen und fliegt dabei einzelne Orte an.

Leider verdecken dabei die Flieger die Orte und wirken für das Spiel etwas unhandlich. Auch bei einzelnen Fragen muss man die Flieger zur Seite schieben oder der Ort verdeckt durchaus wichtige Hinweise, die einem eine Antwort erleichtern. Dieses Handling missfällt nicht nur mir sondern auch unseren Spielgruppen. Hätte man die Zielorte etwas anders gestaltet und vielleicht die Flieger auf einen Fuß gesteckt, wäre die Übersicht viel besser.

Spannend ist das Ganze aber immer, wobei etwas Durchhaltevermögen wichtig ist, denn je nach Flugroute des Verdächtigen kann sich das Spiel auch in die Länge ziehen. So reist man oft hilflos (mit wenigen Hinweisen ausgestattet) von Stadt zu Stadt, um den Flüchtling zu suchen.
Insgesamt durchaus eine Herausforderung, bei der es am besten ist, wenn ein Erwachsener das Ganze begleitet. Neben dem Spaß kann man in diesem Spiel durchaus einiges lernen, doch insgesamt gesehen sind unserer Partien mit Kindern sehr unterschiedlich verlaufen. Einige Kinder sind mit Motivation bei der Sache, andere dagegen sind von der Vielzahl an Informationen, der Spielzeit und den Fragen überfordert.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Reizvoll abhängig von der Spielgruppe und der Motivation bzw. dem Alter der Kinder!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...

Weiter zu allen News