Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.08.2011 - von Jörg

Heroica - Die Festung Fortaan




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.11.2011

Heroica (LEGO) - u.a. Essen 2011

Vorwort:

Lange hat die Welt darauf gewartet, naja zumindest die LEGO Fans, denn auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2011 wurde bereits das Geheimnis gelüftet, was die Spieler im zweiten Halbjahr 2011 zu sehen und zu spielen bekommen: Heroica lautet die Antwort und endlich hat auch das Warten ein Ende. Doch was ist Heroica überhaupt?

LEGO umschreibt dies mit folgenden Worten: „HEROICA war ein friedlicher und schöner Ort. Nun wird das Land von Monstern heimgesucht und ist in Aufruhr. Sein Schicksal hängt an einem seidenen Faden. Die Monster sind an der Macht!“ (Quelle: LEGO)

Auf den ersten Blick erinnert es uns an ein typisches Dungeon-Spiel a la Descent und auf Nachfrage vor Ort wurde uns dies auch bestätigt. Das Problem bei solchen Dungeon-Spielen ist, dass diese viel Material und sehr viel Regelwerk beinhalten. So ist es auch kein Wunder, dass solche Spiele für Spieler ab 16 Jahre gedacht sind. LEGO versucht diese Lücke zu schließen, da es für Kinder ab 8 Jahre so etwas noch gar nicht gibt und der Ruf nach solchen Spielen sehr stark ist. Einfache Abläufe, dennoch viel Material und Spielspaß werden uns garantiert!

Als dungeonerfahrene Spieler sind wir natürlich neugierig und haben mit einigen Kindern das Spiel ausprobiert. Zu Beginn wollten wir natürlich auf die Hintergründe eingehen, doch mit welchen Kindern wir auch zusammen saßen, jeder wusste schon was Sinn und Zweck ist und wollte nur eins: Endlich Spielen! Heroica Fortaan ist dabei ein Einzelspiel, kann aber auch mit anderen Heroica Spielen kombiniert werden.

Ok, ihr wackeren jungen Kämpfer, machen wir uns auf nach Fortaan. Fortaan? “Die Festung Fortaan ist dem Goblin König und seiner Monsterarmee in die Hände gefallen. Kämpft euch an den Goblins vorbei und besiegt ihren König! Könnt ihr seine geheimen Pläne durchkreuzen und mit dem legendären Helm der Abwehr zurückkehren?“ (Quelle: LEGO)

Ziel des Spiels:

Jeder Spieler versucht das markierte Zielfeld als Erster zu erreichen. Unterwegs lauern Gefahren und Monster müssen auf diesem Weg besiegt werden. Einfach wird dieser Weg mit Sicherheit nicht!

Spielaufbau:

Zuerst geht es an den Aufbau und hierzu nimmt man sich die LEGO-Anleitung zur Hand. Die einzelnen LEGO Steine hat man nach etwa 30 Minuten zusammengebaut. Je nach Wunsch kann man sich dann einem der drei Aufbauszenarien widmen oder sein eigenes Abenteuer erschaffen. Mit etwas Spielerfahrung kann man das ganze natürlich auch mit anderen Heroica-Ausgaben verbinden.
Jeder Spieler sucht sich eine von vier Helden heraus und erhält neben dem passenden Rucksack vier rote Lebenspunkte. Die Helden stellt man auf das vorgegebene Startfeld.

Spielablauf:

Beginnend mit dem jüngsten Spieler und anschließend reihum wird gewürfelt. Abhängig vom Würfelwurf kann sich der Spieler um 1 bis 3 Felder bewegen, mit dem Heroica-Schild bis zu vier Felder weit ziehen oder eine Distanzfähigkeit nutzen. Jeder Held ist mit einer bestimmten Fähigkeit ausgestattet, um beispielsweise Monster zu besiegen oder seine Lebenspunkte aufzufüllen.

Endet der Zug auf einem Feld mit einem anderen Helden, zieht man auf das nächste freie Feld. Gegenstände können unterwegs aufgenommen und in den Rucksack gesteckt werden. Sofern man neben einem Monster landet, muss man stehen bleiben und sofort kämpfen. Der Zug endet anschließend.
Für den Kampf muss man erneut würfeln und je nach Symbol besiegt oder verliert man gegen das Monster. Im schlimmsten Fall verliert man zusätzlich Lebenspunkte. Die Stärke der Monster liegt zwischen 1 und 3 und entsprechend viele Lebenspunkte verliert man bei einer Niederlage. Mit dem erwürfelten Heroica-Schild besiegt man das Monster oder nutzt die Fähigkeit seines Helden. All das wird übersichtlich in der Anleitung dargestellt.
Hat man alle Leben verloren, muss man sich erst einmal ausruhen, um einen Heilungsprozess durchzuführen. Ist man am Zug, würfelt man und erhält sofort die gewürfelte Anzahl Leben zurück. Mit dem erwürfelten Schild füllen sich sofort alle Lebenspunkte auf. Erst mit voller Lebensenergie darf man am Spiel wieder teilnehmen und sich bewegen bzw. kämpfen.

Unterwegs gibt es je nach Szenario auch Zaubertränke, die man aufsammeln und nutzen kann. Jeder Trank (z.B. 2 Lebenspunkte zurück oder noch einmal würfeln) darf nur einmal verwendet werden. Zusätzlich stehen Schatztruhen auf dem Weg, die nach dem Würfeln ihr Geheimnis lüften. Dies kann neben den erhofften Goldstücken aber auch ein Verlust von Lebenspunkten bedeuten.
Doch was macht man mit dem Gold? Neben dem Spielplan steht eine kleine Waffenkammer bereit, um mit einer Axt beispielsweise alle benachbarten Monster mit einem Schlag zu besiegen. Die Auswahl an Waffen ist groß und gibt man drei Goldstücke aus, darf man sich eine Waffe kaufen. Für einen Verkauf, was selten der Fall ist, erhält man zwei Goldstücke.
Nicht jeder Weg verläuft durch offene Türen, so dass man bei einer verschlossenen Tür erst einmal einen Schlüssel verwenden muss, den man anschließend auf die Tür steckt. Schließlich sollen andere Helden auch weiter ziehen.

Das Spielende ist erreicht, sobald der erste Spieler auf dem markierten Zielfeld ankommt oder das Monster im Ziel besiegt.

Strategie:

Spielt man gemeinsam oder alleine? Gute Frage, denn anfangs versucht man auf jeden Fall sich gemeinsam dem Ziel zu nähern. Irgendwann trennen sich aber die Wege, denn es kann schließlich nur einen Sieger geben.
So rüsten sich die Spieler gerne mit Zaubertränken oder Waffen aus, um möglichst schnell und mit entsprechender Stärke das Ziel zu erreichen. Durch das Würfeln kann man aber nicht so taktieren, wie man das gerne hätte und muss oft nach Alternativen suchen.
Insgesamt gesehen sind aber die strategischen Möglichkeiten, auch aufgrund der ständigen Würfelei, begrenzt, zumindest mit den vorgegebenen Szenarien.

Interaktion:

Gemeinsam erreicht man das Ziel. Naja, zumindest zieht man noch Anfangs gemeinsam in die gleiche Richtung. Irgendwann trennen sich aber auch die Wege (sofern im Szenario möglich) und so freut man sich auch einmal, wenn ein Monster einen anderen Helden besiegt. Doch man muss natürlich auch selbst das Ziel erreichen. Je nach Szenario ein langer Weg, bei dem noch viel passieren kann.

Glück:

Durch das ständige Würfeln hinsichtlich Bewegung und Kampf ist der Glücksfaktor entsprechend hoch. Auch der Einsatz von Zaubertränken kann diesen Faktor kaum senken.

Packungsinhalt:

Materialtechnisch kann man sich nicht beklagen. Viel Ersatzmaterial wird mitgeliefert und so kommen die Kinder auch schnell auf neue Ideen. Das „Verändern“, wie LEGO es nennt, spielt wieder einmal eine wichtige Rolle. Etwas zu klein geraten ist der Rucksack, sofern man besiegte Monster auf die Steckplätze platziert.
Die Anleitung besteht aus drei Bereichen: Eine Bauanleitung, einer Szenarioanleitung und einer Spielanleitung, die gerade einmal aus vier Seiten ausmacht. Schnell hat man die Abläufe verinnerlicht und kann mit dem Spielen beginnen.
Ungewöhnlich aber attraktiv ist die Illustration. Nachdem die bisherigen LEGO-Spiele Cover insbesondere durch weiße Flächen an den Schachtelseiten auffallen, hat man hier nicht nur ein sehr attraktives Cover sondern auch viele witzige und grafisch Spielideen als Material ergänzt. Genial! Das Spiel kostet ca. 30€.

Spaß:

Wer sich bisher mit LEGO Spielen auseinander gesetzt hat, wird bei Heroica ein ganz neues Spielgefühl erleben. Voraussetzung ist, dass man sich für solche Dungeonspiele auch begeistern kann.
Eine Mutter die bei uns zu Hause eine Runde mitgespielt hat und motiviert von ihrem Sohn nach vorne getrieben wurde, wusste mit der Thematik überhaupt nichts anzufangen. Andere Eltern und Kinder, insbesondere auf „männlicher“ Seite, waren sofort begeistert! Auch Runden, die wir zusammen mit anderen Kindern durchgeführt haben, machten sehr viel Spaß. Lediglich in Runden zu Viert hat man bei anfangs schlechten Würfelergebnissen etwas das Nachsehen und muss sich erst wieder an die anderen Spieler herankämpfen bzw. heranbewegen.
Die Spielvarianten sind unendlich und bereits während des Spielverlaufs kommen Kinder auf Ideen, die sie sofort ins Spielgeschehen integrieren möchten. Sei es das Monster das aufersteht oder die schmerzlich vermisste Belohnung für einen Sieg gegen ein Monster. Heroica muss man einfach erleben und jedes Kind war sofort begeistert.
Uns als erwachsene Dungeonspieler fielen natürlich viele Punkte ins Auge, die man auch in entsprechend umfangreicherer Weise bei größeren Spielen erlebt. Spaß hat es uns auch gemacht und dank LEGO-Bausätzen lassen sich sehr schnell weitere Wünsche ins Spiel integrieren.

s Meinung:

Über die Anfänge von Heroica haben wir bereits im Vorwort ausführlich berichtet. „Heroica Fortaan“ ist als Einzelspiel oder auch als Erweiterungsset für andere Heroica Szenarien gedacht. Spielerisch überzeugt es neben Dungeonfans auch viele Kinder, die sich mit solchen Spielen bisher noch nicht auskennen, hier aber den perfekten Einstieg finden. Begeisterung und Spielspaß war den insbesondere männlichen Spielern anzusehen, wenn sie kämpfend und immer auf der Suche nach Zaubertränken und Schatztruhen ihren Weg zum Ziel anvisieren.
Die relativ kurze Spielzeit von maximal 30 Minuten macht Lust auf weitere Partien und Lust auf noch größere Szenarien. Hier hat LEGO bereits einige im Angebot, so dass auch die Landschaften immer größer werden und Spieler mit eigenen Ideen immer mehr in das Spiel eintauchen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Achtung für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Nicht jeder Weg ist steinig!
INTERAKTION
4 von 10
Anfangs noch gemeinsam, später versucht sich jeder alleine durchzukämpfen!
GLÜCK
6 von 10
Ständiges Würfeln hat Auswirkungen auf jede Aktion!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Top Qualität und sehr schöne Illustration!
SPAß
8 von 10
Spaß hatten insbesondere die männlichen Kinder!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Heroica ist ein Dungeonspiel für Jugendliche und lässt sich alleine oder kombiniert mit anderen Ausgaben spielen! Spielspaß auf Dauer garantiert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 12.11.2011

Heroica (LEGO) - u.a. Essen 2011

Nachricht von 07:04 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

In diesem Video wollen wir euch die vier Spiele vorstellen! Viel Spaß! "HEROICA war ein friedlicher und schöner Ort. Nun wird das Land von Monstern heimgesucht und ist in Aufruhr.... ...

Mittwoch 31.08.2011

Spieltest: Heroica Nathuz (LEGO)

Nachricht von 20:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im ersten Spielbericht der Heroica Reihe ( Fortaan ) sind wir auf einige Details eingegangen und jetzt stürzen wir uns gleich ins nächste Abenteuer. Anstatt bis zu vier Spieler sind es in dieser... ...

Spieltest: Heroica Fortaan (LEGO)

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Lange hat die Welt darauf gewartet, naja zumindest die LEGO Fans, denn auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2011 wurde bereits das Geheimnis gelüftet, was die Spieler im zweiten Halbjahr 2011... ...

Weiter zu allen News