Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.04.2015 - von Jörg

Särge Schubsen




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 08.11.2015

Essen 2015: Särge Schubsen (Drei Magier)

Essen 2015: Särge Schubsen (Drei Magier) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Alleine der Name des Spiels klingt schon einmal witzig und mit Blick auf den Verlag erwarte ich einmal mehr diverse Überraschungen in den Abläufen und ein munteres witziges Spiel in dieser kleinen Box.
Im Hinblick auf die Spielzeit mit 15 Minuten ein schnelles Spiel, welches bereits zu Beginn durch ungewöhnliches Kartenformat (Sargform) glänzt.

Spielablauf:

Im Spiel geht es, wer hätte das gedacht, um das Herausschubsen von Särgen. Mit Schnippen hat das Ganze aber nichts zu tun. Jede Sargkarte ist neben dem darin liegenden Vampir mit einem Symbol und einer Farbe gekennzeichnet. Vier von diesen Karten legt jeder Spieler offen vor sich ab. In der Mitte liegt bereits die Knoblauchkarte parat, die nur darauf wartet, dass flinke Hände darauf klatschen!

Doch bevor es soweit ist wird mit dem Farb- und Symbolwürfel gewürfelt. Deutet der Wurf auf eine eigene Karte hin, schlägt der jeweilige Spieler schnell auf die Knoblauchkarte. Wurde die Aktion korrekt ausgeführt, darf der Spieler die jeweilige Karte auf die Sargseite umdrehen. Damit ist die Karte aber noch nicht aus dem Spiel, denn sie muss ein zweites Mal durch Würfelwurf und Handschlag aktiviert werden. Nur liegt diese Karte jetzt verdeckt, so dass sich der Spieler Farbe und Symbol merken muss. Hat er aber seinen zweiten Zug (mit dieser Karte) korrekt ausgeführt, gilt die Karte als gewonnen und der Spieler zieht eine neue Karte und legt diese in seine Auslage.

Allerdings kann ein Spieler auch auf die Knoblauchkarte schlagen, wenn das Wurfergebnis mit einer umgedrehten (Sargdeckel sichtbar) Karte eines Mitspielers übereinstimmt. Passt auch hier alles, muss der jeweilige Spieler diese Karte im umgedrehten (hier: Symbol und Farbe erkennbar) Zustand belassen.

Klingt nach einem hektischen Spiel, bei dem man abhängig vom Würfelergebnis schnell agieren muss.

Allerdings ist ein Würfel auch mit einem Ausrufezeichen ausgestattet. Je nach Kombination mit anderen Symbolen und Schnelligkeit darf ein Spieler Karten umdrehen bzw. rausschubsen bzw. Karten von Mitspieler tauschen. In Kombination mit einem Totenkopf darf niemand etwas machen.

All das funktioniert natürlich nicht immer, so dass Spieler für ihr Fehlverhalten bestraft werden. So muss ein Spieler unter Umständen eine verdeckte Karte wieder umdrehen oder erhält, falls dies nicht der Fall ist, eine weitere Karte vom Nachziehstapel.

Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler vier eigene Karten herausschubsen konnte.

s Meinung:

Witziger Name, witzige Form der Karten (Sargform) und ein hektisches Spiel, bei dem schnelle Reaktionen der Mitspieler erforderlich sind.
Nicht jeder mag solche Spiele und auch mir persönlich fällt es schwer, mit den Reaktionen meiner Mitspieler mitzuhalten. Und hey, das liegt nicht am Alter ;-))
Die Idee der verdeckt liegenden Karten und das zusätzliche Merken der nicht sichtbaren Symbole/Farben macht das Spiel aus meiner Sicht reizvoll, denn spaßig waren die bisher gespielten Partien allemal. Mit den zusätzlichen Kombinationen durch das „Ausrufezeichen“ kann es aber auch etwas chaotisch werden und nicht jeder behält hier den Überblick.
Als schnell gespieltes Familienspiel ist es aber für Fans solcher Spieler mehr als nur interessant und sollte durchaus als Kauf in Betracht gezogen werden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schnelligkeit und Hektik dominieren das Spiel! Witzige Kombinationen und Ideen machen das Ganze durchaus reizvoll!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 08.11.2015

Essen 2015: Särge Schubsen (Drei Magier)

Nachricht von 08:43 Uhr, Jörg, - Kommentare

Etwas makaber klingt der Titel schon! Doch keine Sorge es ist nach wie vor ein Familienspiel :-) Bringt eure Vampire so schnell wie möglich in den Sarg und dann weg damit! Wenn die passende... ...

Sonntag 12.04.2015

Cliquenabend on Tour (Infos und Spielberichte)

Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich wieder ein Lebenszeichen! In letzter Zeit war es etwas ruhiger in Punkto News, denn es galt einige Projekte abzuschließen. So war, wie bereits heute Andreas auf facebook kurz verkündet,... ...

Weiter zu allen News