Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg

Lernpuzzle XXL „Mein Tag“




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Handelt es sich hier um ein Spiel?
Naja, wie man an den beigefügten Bildern erkennen kann wird ja hier gepuzzelt und das kennt man als Eltern bzw. Kind ja schon von vielen anderen Puzzeln auch.
Doch was macht man eigentlich nach dem Puzzeln? Viele lassen das Puzzle noch ein paar Tage auf dem Tisch oder Boden liegen bevor es dann früher oder später (für immer) in der Schachtel verschwindet.

Spielablauf:

Mit „Mein Tag“ ist das aber ganz anders, denn wie man auf dem zweiten Blick erkennt, spielt hier die Uhrzeit eine wichtige Rolle. So liefert das Puzzle beim Aufbau durch die Uhrzeit gute Hinweise, wie das Ganze zusammengehört und nach dem Spiel gibt es eine Übersicht über den ganzen Tag.

Ich persönlich erkläre dann dem Kind wie ein Tag abläuft und daraus wird eine durchaus schöne Geschichte. Man fragt das Kind, was es wann gemacht hat und je nach Lust, Laune und Erfahrung des Kindes sprudelt es gerade zu Informationen aus.

Mit Blick auf die Autorin, einer Kindergartenexpertin, wird mir dann doch einiges klar, denn auch im Kindergarten meines Sohns gibt es ähnlich Kreis- und Tagesdiagramme.

s Meinung:

Die beigefügte Anleitung benötigt man anfangs nicht, denn früher oder später wird man alle dargestellten Ideen erkennen.
So wird beispielsweise die Uhrzeit digital aber auch analog angezeigt. Die Übergänge im Tagesablauf sind gelungen, so dass insgesamt gesehen die vom Verlag genannten Punkte wie Koordination, Motorik, Kognition, Kommunikation, Musik und noch viel mehr sehr gut zum tragen kommt.

Irgendwann lohnt sich dann aber doch ein Blick in die Anleitung, denn es werden hier weitere Spieldideen genannt, die sich insbesondere für größere Kindergruppen eignen.
Aber auch mit einem bzw. zwei Kindern hat man seine Freude die Spiele, bei denen Farbe, Uhrzeit, Zahlen, Mengen und Formen eine Rolle spielen auszuprobieren. Viele weitere Ideen sind mir persönlich dabei eingefallen, so dass das anschließende Spiel oft länger dauert als das Puzzeln.

Ja, ich bin begeistert von diesem Spiel und Puzzle und nach jedem Spiel will es mein Sohn auch wieder nach kurzer Zeit in die handliche Box mit Tragegriff verstauen. Doch spätestens am nächsten Tag möchte er es gegen Abend wieder zusammenpuzzeln, um seinen Tag zu schildern oder einfach Fragen zu stellen.
Die insgesamt 48 Puzzleteile können dabei durchaus von Kindern im Alter von 2 oder 3 Jahren zusammengefügt werden, wobei wir anfangs etwas unterstützend mitwirkten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Hochwertiges Puzzle, was mehr zu bieten hat als man glaubt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Sonntag 04.01.2015

Neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Natürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...

Weiter zu allen News