Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.02.2010 - von Jörg

Chromino




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009 (2001)

Anzahl der Spieler:
1 bis 8 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 09.12.2009

Die Spiel 2009: Chromino (asmodee)


Video zum herunterladen: hier

Domino, ein Spiel, in dem man abwechselnd Steine mit Feldern gleicher Augenzahl aneinanderfügt. Der Spieler mit dem höchsten Doppelstein beginnt nachdem zuvor die Steine verdeckt gemischt und verteilt wurden. Das Spiel Chromino das wir euch heute vorstellen wollen mutet bereits vom Namen her an, dass es hier auch um eine Domino-Spielweise geht. Stimmt, und das Spiel das bereits 2001 veröffentlicht wurde, hat man 2009 im neuen Design herausgebracht. Ob sich das Spiel lohnt zumal man es mit bis zu acht Personen spielen kann verraten wir euch im folgenden Test.

Ziel des Spiels:
Wer als Erster seine Chromino-Steine ablegt, die ihm anfangs ausgeteilt wurden oder die er gezogen hat, gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:
Im großen Spielsack befinden sich 75 Spielsteine mit drei aneinandergrenzenden Feldern in einer Kombination aus fünf Farben. Hinzu kommen fünf Spielsteine mit einem „Chamäleon“ die durch zwei verschiedene Farben ergänzt werden.

Am Anfang sucht man sich einen Chamäleon-Spielstein heraus der in die Mitte (Farbe liegt immer oben) gelegt wird. Aus dem Sack zieht jeder Spieler 8 Spielsteine die er oder sie offen vor sich aufstellt (so dass die Farben die Mitspieler nicht sehen).

Spielablauf: Ein Startspieler beginnt und legt einen seiner Spielsteine so an einen ausliegenden Stein an, dass sich mindestens zwei gleichfarbige Felder berühren. Anschließend folgt der nächste Spieler. Kann ein Spieler nicht legen (keinen passenden Spielstein) muss er einen weiteren Spielstein aus dem Sack ziehen und kann diesen sofort anlegen (sofern möglich). Falls er diesen neuen Stein nicht legen kann folgt der nächste Spieler. An das mittlere Feld eines Chamäleon Steins darf eine beliebige Farbe anliegen. Eine Art Joker-Feld. Hat ein Spieler nur noch einen Chromino-Stein muss er ihn offen für alle Mitspieler erkennbar vor sich legen. Dieser letzte Stein darf kein Chamäleon-Stein sein.

Wer als erster Spieler keine Steine mehr besitzt gewinnt das Spiel. (Die Runde wird zu Ende gespielt schließlich kann unter Umständen ein weiterer Spieler das Spiel beenden.)

Mit jüngeren Spielern kann man allerdings auch nach den Domino-Regeln spielen indem sich die Farben nur auf einer Seite berühren.

Mit geübten Spielern kann man auch nach Punkten spielen in dem die Anzahl der verschiedenen Farben zu Punkten führen. Beispiele hierzu sind in der Anleitung hinterlegt.

Strategie:

Mit steigender Spieleranzahl kann man nicht viel Strategie erwarten. Oft muss man einfach darauf hoffen, dass zumindest ein Spielstein angelegt werden kann. Auch beim Ziehen von Steinen ist der Glücksfaktor hoch zumal man auch darauf keinen Einfluss hat.

Interaktion:

Oft weiß man nicht, dass man mit seinem gerade gelegten Spielstein den Mitspieler ärgert wenn dieser auch an dieser Stelle anbauen wollte. Dabei glaubt jeder an ein einfaches Spiel doch zwei richtige Seiten anzulegen erfordert auch Konzentration. Das Auge lässt sich gerne dabei beirren, wenn man glaubt den richtigen Spielstein in den Händen zu halten.

Glück:

Der Glücksfaktor spielt eine große Rolle. Wer nicht die passenden Spielsteine vor sich liegen hat muss ziehen und auch dann muss man hoffen diesen neuen Spielstein anlegen zu können. Bei mehr Spielern vergrößert sich nicht nur die Spielfläche. Nein, die Wahrscheinlichkeit steigt auch dass man einen seiner Steine legen kann.

Packungsinhalt:

Knapp über 20 Euro muss man ausgeben um ein Säckchen mit 80 Plastikspielsteinen zu bekommen. Ein stolzer Preis, der uns etwas zu hoch ausfällt. Das Säckchen ist aber eine tolle Beigabe zumal gerade Familien das Spiel gut für unterwegs mitnehmen können. Die Regeln sind einfach und mit Hilfe der Variante für kleinere Kinder auch gut gelöst.

Spaß:

Insbesondere für Familien ist dieses Spiel gedacht! Vielspieler lächeln eher etwas müde, zumal sie sich auf Dauer für das Spiel nicht begeistern können. Auf diversen Spieletagen verfolgten wir allerdings auch mit Spannung, wie sich kleine und große Familien mit diesem Spiel befassten. Anfangs mit den üblichen Domino-Regeln und später mit den strengen Chromino-Regeln. Die Abläufe und die relativ kurze Spieldauer von oft nur 30 Minuten sorgten für hohen Spielspaß. Dabei störte es den Spielern nicht, dass das ganze Material aus Plastik war. Viel wichtiger war vielen das beigefügte Säckchen, so dass man beispielsweise im Urlaub das Spiel ohne Schachtel transportieren konnte. Aus unserer Sicht ist das Spiel kein Highlight, aber ein willkommenes einfaches Spiel für Zwischendurch das es erlaubt auch einmal in einer großen Gruppe mit bis zu acht Personen eine Spielrunde zu wagen. Damit der Spielspaß mit vielen Spielern nicht sinkt sollte sich jeder Spieler bereits Gedanken machen welche Spielsteine er in seinem Zug anlegen kann. Wer erst in einem Zug überlegt macht sich hiermit keine Freunde.

s Meinung:

Bei Chromino legen die Spieler im Gegensatz zu Domino nicht eine Seite an eine andere Seite an sondern müssen gleich zwei Seiten mit derselben Farbe miteinander verbinden. Was sehr leicht aussieht ist oftmals geprägt von einem hohen Glücksfaktor. Spaß haben hier insbesondere die Familien und genau diese Spielgruppe hat mit Chromino ihre Freude.
Die Möglichkeit von 1 bis 8 Spieler eine Partie zu wagen findet man nicht in vielen Spielen wieder zumal man mit einem beigefügten Säckchen das gesamte Material gut transportieren kann.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Entweder es passt oder es passt nicht!
INTERAKTION
4 von 10
Unabsichtlich belegt man den Platz mit einem Stein den auch der Mitspieler in Aussicht hatte!
GLÜCK
7 von 10
Wer nicht legen kann muss ziehen!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
80 Plastiksteine die mit einem Sack gut zu transportieren sind.
SPAß
5 von 10
Bei Familien liegt der Spaßfaktor höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches Domino-Spiel mit erweiterten Regeln. Gerade für Familiennachmittage ein schönes Spiel in kleiner oder großer Gruppe!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News