Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg

Holterdipolter




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Holterdipolter (moses)

Essen 2014: Vorstellung von Holterdipolter (moses) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Auf der Spielemesse in Essen 2014 kam ich bereits in den Genuss dieser Neuheit gleich zu testen und entstanden ist dabei ein Video, welches kurz und knapp die Abläufe verdeutlicht. Denn verfügt man über ein gutes Gehör und etwas Glück löst man recht schnell die damit verbundenen Aufgaben.
Dabei ist Holterdipolter in Punkto Mechanismus durchaus innovativ, aber wenn der eine oder andere die Abläufe gerne mit dem Spiel „Mord im Arosa“ aus dem Hause Zoch vergleicht.

Spielablauf:

Zuerst nehmen wir unseren Lesern erst einmal die Sorgen, denn dieser schöne 3D-Turm ist bereits aufgebaut und muss nur auf den Schachteleinsatz gelegt werden. Hinzu kommt das Hineinstecken der Hexen und Zauberer, bevor abschließend die (noch leeren) Schalen an die Mitspieler verteilt werden.
Ein schneller Spieleinstieg ist garantiert.
Der Kater Hugo wartet auf einem beliebigen Feld bereits auf seinen Einsatz, doch zuvor beginnt ein Spieler, nimmt sich den Stein (Kugel) und lässt diesen in die Öffnung des Turmes fallen. Pssst, leise, denn alle Spieler müssen hören welchen Weg die Kugel nimmt und vor welcher verschlossenen Öffnung diese jetzt wohl liegen mag. Durch anschließendes Würfeln wird bestimmt, um wie viele Felder der Kater maximal nach links oder rechts laufen darf. Ziel ist es natürlich im Anschluss die Öffnung vor diesem Feld zu betätigen, aus der die Kugel hoffentlich fällt.
Gelingt einem das, legt man die Kugel in seine Schale und der nächste Spieler (zuvor mit Einwurf der Kugel) ist am Zug.
Kullert aber keine Kugel aus dem Loch, behält man zumindest Zauberer oder Hexe vor sich und der nächste Spieler ist am Zug.
Abhängig von der Spieleranzahl müssen insgesamt mehr oder weniger Steine in der Schale eines Spielers liegen damit dieser gewinnt.

s Meinung:

In diesem Spiel steht das Zuhören im Vordergrund, denn die Spieler müssen herausfinden, vor welcher Öffnung sich die zuvor hineingeworfene Kugel befindet.
Das klingt nach einem innovativen Mechanismus, den wir zumindest bisher nur in ähnlicher Form vom Spiel „Mord im Arosa“ aus dem Hause Zoch kennen. Hier ist das Ganze aber dann doch etwas anders und insbesondere Kindgerecht. Das zeigt sich schon am optisch gelungenen und stabilen 3D-Turm, der bereits zusammengebaut ist und lediglich zum Spielen umgedreht werden muss. Einfacher geht es kaum, so dass ein schneller Spieleinstieg garantiert ist.
Vielleicht liegt es auch noch an der sehr verständlichen Anleitung, denn nach wenigen Minuten führt ein Spieler schon die erste Aktion aus. Das hier durch das Suchen nach der Kugel und dem Würfeln, um den Kater zu einer Öffnung zu steuern, Glück eine Rolle spielt ist klar. Spannend ist das Ganze aber allemal, was bei Kindern aber auch Eltern gut ankommt. Die Kinder konzentrieren sich und sind auch nach etlichen Partien noch begeistert. Zudem können auch jüngere Spieler nach anfänglicher Hilfe alleine mit anderen Kindern zusammenspielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sehr gute Qualität, einfache Abläufe und spannend dank schönem Mechanismus.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 30.11.2014

Geballte Power - Neue Berichte online

Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Holterdipolter (moses)

Nachricht von 21:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben der bekannten black stories Reihe gibt es auch einige attraktive Kinder- und Familienspiele aus dem Hause moses. Vor Ort nutzten wir die Möglichkeit das aktuelle Kinder- und Familienspiel... ...

Weiter zu allen News