Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.04.2017 - von Jörg

Mein cooles Dino-Spiel




Details


Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Es liegen schon einige Jahre zurück als ich die Tectors Dinosaurier (aus Holz) vorgestellt habe, die man zusammenbauen konnte und die sich dank der Technik im Inneren auch bewegen.

Nach wie vor finde ich bzw. die Kinder Gefallen daran und die Idee daraus ein handliches Spiel zu machen klingt spannend.

Spielablauf:

Im Spiel sind die (Holz-)Knochen von vier Dinosaurier enthalten. Anfangs befinden sich die einzelnen Teile in einem Sack und jeder Spieler erhält eine Skelett-Skizze von einem Dinosaurier.

Reihum wird gewürfelt und entsprechend dem Symbol die Aktion ausgeführt.

Je nach Symbol wird man 1, 2 oder 3 Dino-Knochen mit geschlossenen Augen aus dem Sack ziehen. Passen die Knochen zum eigenen Skelett legt man diese vor sich ab, ansonsten kommen diese in den Beutel zurück.

Es gibt aber auch Würfelsymbole, bei denen man zwei oder drei Teile zusammenbauen darf. Wie das funktioniert zeigt die Skizze an und mit einem Joker hat man die Wahl: Ziehen oder Bauen.

Wer zuerst seinen Dino zusammenbauen konnte, gewinnt.

s Meinung:

Nach der gelungenen Tectors Reihe gibt es hier ein Spiel bei dem die Spieler durch Fühlen ihre hoffentlich passenden Dinoteile bekommen und durch Bauaktionen versuchen diesen zusammenzubauen. Coole Idee, aber das Spiel bringt Probleme mit sich.

Schön ist es natürlich Holzmaterial zu verwenden, denn damit steht der Dino am Ende auch perfekt wie eine 1 und ggf. kann man ihn auch bemalen. Bei jeder Spielrunde mit Kindern hatte ich aber Angst, dass eines der Holzteile brechen kann, denn die Teile sind doch etwas dünn.
Auch das richtige Teil zu ziehen ist eher von Glück geprägt, da man sie kaum voneinander unterscheiden kann bzw. am Anfang gleich alle Teile im Sack liegen.
Hat man das richtige Teil, entspricht es auch nicht der Größe der Skizze, so dass das eine oder andere Kind nie sicher war, ob es jetzt wirklich das gesuchte Teil gezogen hat.
Der Zusammenbau macht Spaß, doch hierzu muss man auch das passenden Würfelsymbol haben.

Insgesamt gesehen mehr negative als positive Aspekte, so dass ich keinesfalls eine Empfehlung aussprechen kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Viel zu glücksbetont und eher unglückliches Material für solch ein Spiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 25.04.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch diese Woche geht es (mit kleiner Unterbrechung) wieder mit Seafall weiter, denn dieses Monster ans Spiel (Runden / Spielzeit) gilt es zu erledigen. Bis zu weiteren Infos gibt es wie üblich... ...

Weiter zu allen News