Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

Shiftago




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
1 - 45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 02.06.2016

Vorstellung: Shiftago (WiWa Spiele)

Vorstellung: Shiftago (WiWa Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Über die Jahre habe ich mir einen kleinen Schatz an guten bzw. sehr guten abstrakten Spielen zugelegt und dieser Schatz wächst nur langsam, denn neue Spiele müssen sich erst einmal beweisen. Nicht jedes Spiel schafft den Sprung in dieses Regal. Ob Shiftago, das zweite Spiel des Verlags hier mithalten kann?

Auf den ersten Blick denke ich an Abalone bzw. Abalone quattro, denn bei Shiftago kann man mit bis zu vier Spielern eine Partie absolvieren und mit Kugeln und einen Netz aus Feldern erinnert es sehr stark daran.
Neben dem überaus gelungenen Material erstaunt mich die Spielzeit, die ich in diesem Bericht mit 1 bis 45 Minuten angegeben habe. In Anbetracht der drei unterschiedlichen Abläufe kann das Spiel aber gerade im Beginnermodus recht schnell zu Ende sein. Unter Anwendung weiterer Regeln kann sich das Spiel aber auch mit bis zu 45 Minuten in die Länge ziehen.

Spielablauf:

Das Spiel unterteilt sich somit in drei Level, von einfach bis schwer, behält aber seinen Grundmechanismus bei.

Ähnlich wie beim hoffentlich bekannten Abalone werden Kugeln von der Seite (beliebige Bahn) hineingeschoben und evtl. vorliegende Kugeln weiter geschoben. Allerdings dürfen niemals Kugeln vom Spielfeld geschoben werden.
Mit diesem Wissen und einem Übersichtstablau für jeden Spieler widmen wir uns dem Level 1 „Shiftago Express“. Abhängig von der Spieleranzahl ist es Aufgabe der Spieler eine Kugelreihe mit fünf bzw. vier Kugeln zu bilden. Kein Wunder, dass bei Unaufmerksamkeit eines Spielers die Partie dann nach einer Minute enden kann!
Das Spiel endet aber erst nach dem Zug dieses Spielers! D.h. erst nach seinem Einschieben der Kugel wird geprüft ob die Voraussetzung zum Sieg erfüllt werden.

Nutzt man Level 2 und damit verbunden Shiftago Expert ist es Aufgabe der Spieler 10 Punkte zu erreichen. Auch hier erhalten die Spieler abhängig  von der Anzahl der Mitspieler Punkte, wobei hier zudem die Anzahl der Kugeln in einer Reihe wichtig sind. Nach dem aktiven Zug eines Spielers wird aber immer nur eine Kugelreihe gewertet. Zudem werden eine oder mehrere Kugeln je nach Länge entfernt.

Wem das zu einfach ist widmet sich gleich der Extreme Version, bei dem die Länge der Kugeln noch mehr in den Vordergrund rückt.

(Bei Expert und Extreme ist der Spieler nach einer Wertung erneut am Zug.)

s Meinung:

Das ist doch wie Abalone (quattro), oder?
Auf den ersten Blick mag das stimmen, doch Shiftago hat doch etwas mehr Spieltiefe zu bieten und wird gleich mit drei möglichen Spielversionen geliefert. Damit hebt es sich schon einmal ab und zudem spielt es sich unabhängig von der der Spieleranzahl sehr gut. Ich kann jetzt auch nicht sagen, mit welcher Spieleranzahl es mir am besten gefällt, denn in allen Partien hatte ich meinen Spaß.

Nach dem erfolgreichen Barragoon kommt mit Shiftago ein weiteres auch optisch sehr gelungenes Spiel zum Vorschein, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es verdrängt zwar nicht das klassische über Jahrzehnte erfolgreiche Abalone, aber hat durchaus Potential auch über Jahre bekannt und beliebt zu sein. So hat das Spiel auch einen festen dauerhaften Platz in meinem Regal, denn es spielt sich mit Anfänger aber auch Profis sehr attraktiv. Dank drei Spielvarianten kann man immer abhängig von der Spielerfahrung und dem Alter der Spieler eine Partie absolvieren und mit Sicherheit wird es auch nicht die Letzte sein.
Ich kann nur jedem Fan von abstrakten Spielen und zwar unabhängig von der Spielerfahrung Shiftago empfehlen. Das Spiel muss sich jetzt nur noch über die nächsten Jahre beweisen ob es das noch ausstehende Pünktchen für 10 (erreicht). Bis dato ist es mit 9 von 10 Punkten jetzt schon ein klarer Kauf- und Empfehlungstipp und dafür gibt man auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Ähnlichkeit mit Abalone, doch viel mehr Möglichkeiten bzw. Varianten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Donnerstag 02.06.2016

Vorstellung: Shiftago (WiWa Spiele)

Nachricht von 23:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich mag auch abstrakte Spiele und Shiftago ist eines davon! Hohe Qualität, einfache Regeln und hoher Spielspaß zeichnen das Spiel aus. Im Video erkläre ich die Abläufe und verrate... ...

Weiter zu allen News