Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.06.2014 - von Jörg

Flizz & Miez




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.06.2014

Kinderspiel des Jahres 2014 - Kurz Knapp und Knackig im Schnelldurchlauf

Kinderspiel des Jahres 2014 - Kurz Knapp und Knackig im Schnelldurchlauf from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Auf der Nürnberger Speilwarenmesse waren wir auch am Stand von Carrera. Nicht nur um die neuen Rennautos und Strecken zu bewundern. Oh nein, denn von Carrera gibt es jetzt auch Karten- und Brettspiele und eines davon ist Flizz & Miez, welches einige Monate später zum Kinderspiel des Jahres 2014 nominiert wurde. Ob es am Ende den Sprung an die Spitze schafft ergänzen wir noch zeitnah im Fazit, so dass wir erst einmal einen Blick auf die Begründung der Jury werfen, bevor auch wir uns zu diesem Spiel äußern.

„Puzzeln, würfeln, genau hinschauen und Geräusche machen – und das alles im Turbogang. Das schafft pures Adrenalin und fesselt Jungs und Mädels, Mütter und Väter an die Rennstrecke. Die Autoren haben die verschiedenen Herausforderungen geschickt und stimmungsvoll miteinander verknüpft und binden die Spieler ständig ins Geschehen ein. Bei aller Hektik holt dieses hinreißende Aktionsspiel die Rennfahrer in ihrem Alltag ab: in der Umgebung eines Kinderzimmers. Ein echter Renner.“ (Quelle: Spiel des Jahres)

Spielablauf:

Abhängig von der Spieleranzahl übernimmt ein Spieler die Rolle des Spielleiters, doch keine Sorge, früher oder später ist jeder Spieler einmal bzw. mehrfach Rennfahrer oder Katze.
Klingt komisch ist es aber nicht, denn in einem Rennkurs muss ein Spieler(Rennfahrer) passende Puzzleteile zusammenfügen, um mit seinem Rennauto Schritt für Schritt nach vorne zu ziehen. Der Verfolger (Katze) würfelt dabei und versucht mit passendem Symbol das Rennauto einzuholen. Das Ganze wird von beiden Spielern kommentiert (Wroom, Miauuu) und der Spielerleiter behält dabei den Gesamtüberblick und zieht ggf. auch die einzelnen Figuren.
Das Spiel verläuft über mehrere Runden bis ein Auto das Ziel erreicht und jeder gleich oft Rennfahrer war.

s Meinung:

Bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse war ich begeistert vom Spiel und das war wohl auch die Jury, denn das Spiel landete 2014 auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Ob es für die Spitze und den Sieg reicht, ergänzen wir noch zeitnah in diesem Fazit.
Das Material ist gut und insbesondere die Puzzleteile dick und kindgerecht. Gerade der doppelseitige Spielplan macht das Spiel noch reizvoller und mit den Varianten für Fortgeschrittene wird es nicht so schnell langweilig. Die Anleitung ist übersichtlich und gibt auch Eltern einige Hinweisen. Hinzu kommen die für mich ansprechende Grafik und ein perfekter Name für ein Spiel, bei dem es durchaus hektisch zur Sache geht.
Die Abläufe sind schnell erklärt und gerade als Kind bzw. Spieler kann man es kaum erwarten Rennfahrer oder Katze zu spielen. Dabei klingen die Abläufe in diesem Bericht eher trocken, so dass ich auf das beigefügte Video mit Kindern verweise. Hier wird die Spannung und der Spaß des Spiels sehr deutlich und ich als Papa von zwei Kindern freu mich neben dem Spiel mit Kindern auch auf meine nächste Carrera Runde, denn eine solche Bahn gibt man wie auch dieses Spiel nur ungern aus den Händen.

Anmerkung: Zum 1. Platz (Kinderspiel des Jahres 2014) reichte es am Ende nicht ganz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvolles und hektisches Rennen das Spielspaß garantiert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos

vorstellung vom 19.06.2014

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2014: Flizz & Miez (Carrera) - Vorstellung durch Eleni

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2014: Flizz & Miez (Carrera) - Vorstellung durch Eleni from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 19.06.2014

Kinderspiel des Jahres 2014 - Kurz Knapp und Knackig im Schnelldurchlauf

Nachricht von 22:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eleni wirft nach den Einzelvideos noch einmal einen Blick auf die Spiele und fasst das ganze kurz zusammen :-) Danke an Sofia und Eleni für die (Einzel)-Videos und wir sind jetzt schon gespannt... ...

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2014: Flizz & Miez (Carrera) - Vorstellung durch Eleni

Nachricht von 22:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kurze Erklärung, Gameplay und das zusammen mit Eleni :-) Hintergrund des Spiels: Autorennen zu fahren macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch der Katze! Neugierig verfolgt sie... ...

Weiter zu allen News