Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2015 - von Jörg

Ratnaraj




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.11.2015

Essen 2015: Die Knobelpfade des Ratnaraj (HCM)

Essen 2015: Die Knobelpfade des Ratnaraj (HCM) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Cooles Design und als Knobelspiel bin ich wohl genau der Richtige. Mittlerweile hatte ich bestimmt über 100 Logikspiele in der Hand und nach wie vor freue ich mich darüber immer neue und natürlich spannende Aufgaben zu lösen.

In einem kurzen Video habe ich euch das Spiel bereits vorgestellt und nach etlichen Partien wird es Zeit ein Urteil zu fällen.

Spielablauf:

Bevor man überhaupt losspielen kann muss man das Spielbrett mit den beweglichen Pfeilen umdrehen und dann wieder auf Ausgangsposition zurück drehen.
Gespielt wird auf einem sechseckigen Brett mit 15 Linien, die mit 6 Außenpunkten verbunden sind. Jeder Pfeil zeigt die Richtung an und jetzt dürfte auch klar sein, warum man das Brett vor Beginn einmal dreht.
Mit 19 nummerierten Edelsteinen (Magneten) startet der Spieler an einem beliebigen Punkt und folgt der Richtung der Pfeile. Ziel ist es möglichst viele Steine zu platzieren und mit 13 bis 14 auf dem Brett hinterlegten Steinen gilt man gemäß Tabelle als „gut“. 19 Steine ordnungsgemäß zu hinterlegen führt zu einem „Genie“.

s Meinung:

In Punkto Design und Material braucht sich das Spiel nicht verstecken. Spielerisch hat es allerdings wenig zu bieten. Die Anordnung der Steine geschieht meistens erst im Kopf bevor man dann die Steine auf den einzelnen Punkten platziert. Je nach Ausgangsposition ist es zudem schwierig möglichst viele Punkte zu verbinden, so dass man dann oft ein weiteres Mal das Spielbrett dreht um wieder von vorne anzufangen.
Die Spielidee an sich ist nicht neu und auch wenn das Ganze hier wirklich attraktiv aussieht erweist sich das Spiel insbesondere im Hinblick auf den Spielspaß als nicht lohnenswert.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Tolles Design, doch als Solospiel ist es einfach langweilig!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 07:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Guten Morgen :-) Nach einer Vielzahl an Videos folgen jetzt wieder neue Berichte und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.  Gruß... ...

Sonntag 15.11.2015

Essen 2015: Die Knobelpfade des Ratnaraj (HCM)

Nachricht von 09:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

„Die Knobelpfade des Ratnaraj“ von HCM Kinzel eröffnen Fans von Knobelspielen ganz neue Dimensionen. Mit über 32.000 Kombinationsmöglichkeiten bringt das Solitär-Denksportspiel... ...

Weiter zu allen News