Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.01.2014 - von Jörg

Travellino Kids




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.11.2013

Videospezial: Travellino Kids (Beleduc) - Essen 2013

Videospezial: Travellino Kids (Beleduc) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

50 Jahre beleduc im Jahr 2013! Wow, das kann wohl nicht jeder Verlag von sich behaupten und dem Leitgedanke „Kinder spielen nicht um zu lernen, sondern lernen weil sie spielen“ will man weiterhin treu bleiben. Eine weltweite Kundenbasis und namhafte Kindergartenausstatter kann beleduc vorweisen und mit dem Spiel Travellino Kid’s aus der Serie One World will man praktisch auch die ganze Welt umarmen. Optisch sieht es schon einmal sehr gut aus und auch die Rückseite mit weiteren Infos verspricht durchaus Positives.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es die sechs Kids aus allen möglichen Kontinenten auf ihrer Reise rund um die Welt zu begleiten. Doch warum sollten Sie das tun und was lernen sie überhaupt dabei?
Jedes Kind freut sich auf neue Erlebnisse, Erkenntnisse und Entdeckungen und dabei spielen nicht nur Tiere oder Pflanzen eine Rolle. Das beginnt bereits vor der Reise, denn wie man an den Spielfiguren erkennen kann, ist das eine Kind mit dunklerer Haut oder das anderer mit anderer Augenform versehen. Bereits hier gibt es Dinge, welche nicht nur Kinder im Kindergarten beschäftigen und mit Hilfe eines Erwachsenen lernt man auch die Hintergründe kennen.

Im Spielverlauf würfeln die Spieler und ziehen ihre zuvor ausgewählte Figur über die angegebenen Felder. Unterwegs sammeln sie Karten, lernen etwas über die Kontinente und versuchen als Zielvorgabe letztendlich alle sechs verschiedenen Kontinentenkarten zu sammeln. Auf ihrer Reise hinterlassen sie Gastgeschenke, um an die Karten des jeweiligen Kontinents zu gelangen.

Im Spiel- bzw. Laufspiel gibt es Abkürzungen sowie Aktionsfelder mit Kontinenten (z.B. mit der Frage ob man das Tier auf dem Kontinent kennt) und Tieren (z.B. das Tier pantomimisch darstellen).

s Meinung:

Vor uns liegt ein Entdeckungs- und Sachkundespiel, bei dem Geografie durchaus eine Rolle spielt. Neugierde ist dabei nicht unwesentlich, wobei je nach Spieleranzahl und Alter auch Ausdauer für eine vollständige Partie eine Rolle spielt.
Laut Verlag stehen visuelle Wahrnehmung, Konzentration, Kommunikation, Sprachentwicklung und sozial Kompetenz im Vordergrund. Ganz schön viel auf einmal und aus unserer Sicht sollten die Kinder mindestens fünf, noch besser sechs Jahre alt sein. Doch das hängt wie immer von der Entwicklung jedes einzelnen Kindes ab. Wichtig ist die Spielbegleitung durch einen Erwachsenen, welcher auf Fragen der Kinder reagieren kann. Nicht jeder versteht das Aussehen einzelner Figuren oder den Sinn und Zweck Gastgeschenke zu überreichen. So wird aus dem Laufspiel je nach Zusammensetzung auch einmal ein Kommunikationsspiel, bei dem der Spaß keinesfalls zu kurz kommt. Spannend ist das Ganze auf jeden Fall und hat auch nach weiteren Partien seinen Reiz. Hierfür sorgen auch das vorbildliche Material und eine schöne Erdkugel in Form einer Ellipse.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Lern- und Laufspiel durch die Welt, bei der neben Kommunikation auch der Spaß nicht fehlen darf!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 16.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 09:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Anstatt jedes Spiel als News darzustellen, folgt hier wieder einmal eine gesammelte Info! Seit heute gibt es wieder einige Berichte und wir hoffen, dass für Jeden etwas dabei ist. Zumindest sind... ...

Mittwoch 13.11.2013

Videospezial: Travellino Kids (Beleduc) - Essen 2013

Nachricht von 10:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

Durch die Welt zu reisen, viel zu entdecken und miteinander kommunzieren. Herrliche schöne Kinderwelt und all das mit wunscherschönen Illustrationen und schönen Figuren! Es wird Zeit... ...

Weiter zu allen News