Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.11.2012 - von Andreas

Blockers! The Card Game (Deutsche Version)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 16.04.2013

Essen 2012 / Nürnberg 2013: Blockers! The Card Game (Gryphon Games)

Essen 2012 / Nürnberg 2013: Blockers! The Card Game (Gryphon Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Abstrakte Familienspiele haben es nicht immer leicht. Blockers! hat uns cliquenabendler aber vollkommen überzeugt. Der Test vom 26.9.2011 spricht für sich 8/10, 9/10 und 8/10 Punkte haben Jörg, Mario und Smuker vergeben und das Spiel ist lange Zeit auf unserem Tisch gelandet. In Essen erschien die Internationale Version von „Blockers! Das Kartenspiel“ und wir waren natürlich sehr gespannt darauf. Abends vor Ort haben wir bereits eine Partie als Absacker gespielt und waren recht angetan. Zu Hause folgten dann weitere Partien und wir können nun einen detailreichen Spieltest nachliefern…

Ziel des Spiels:

Wer am Ende die meisten Karten ergattern konnte gewinnt das Spiel, hat man dabei seinen Kicker nicht eingesetzt gibt es einen zusätzlichen Punkt.

Spielablauf:

Wie schon bei Blockers gibt es ein Raster, dies wird nur dieses Mal aus „Karten“ gebildet. Die Karten sind hierbei alle Quadratisch und so gibt es dabei auch keine Probleme. Das Spielprinzip ist hierbei allerdings ein wenig anders, ich würde fast von umgekehrt sprechen. Beim Blockers! Brettspiel ging es darum seine Plättchen auf das Raster zu legen (es war von Spielbeginn leer) und möglichst große farbliche Gruppen zu bilden. Beim Kartenspiel ist das Raster von Spielbeginn an gefüllt und wird auch jede Runde nachgefüllt. Hierbei ist das Raster nicht nur kleiner, sondern es geht natürlich auch darum die Karten aus dem Raster herauszuholen.

Jeder Spieler besitzt 12 Handkarten die entweder eines der vier Symbole aufzeigen (Kreuz, Herz, Karo und Pik) oder eine Zahl (1-4) bzw. Buchstaben (A-D). Ist man am Zug spielt man eine dieser Karten aus (man besitzt immer vier verschiedene auf der Hand) und nimmt sich dann eine passende Karte die zu der ausgespielten Karte passt. Also muss sie z.B. im Pik Bereich sein oder in der 4er Zeile bzw. in der A Spalte.

Das allein wäre aber zu einfach und so gilt es eine wichtige Regel nach der erst genommenen Karte einzuhalten. Das zuletzt genommene Plättchen gibt euch eine Farbe und eine Form vor und diese ist wichtig für euch, denn nur wenn das nächste Plättchen mit Farbe oder Form übereinstimmt dürft ihr dieses nehmen. Könnt ihr einmal nicht könnt ihr passen und wartet bis alle gepasst haben. Dann wird das Spielfeld erneut gefüllt.

Aus taktischen Gründen erhält noch jeder Spieler vor dem Spiel einen Joker, hier „Kicker“ genannt. Dieser zeigt eine Farbe und eine Form und statt zu passen kann man auch diesen auf seinen Stapel legen. Dort zählt er dann zwar keinen Siegpunkt, aber so könnt ihr dann ggf. nächste Runde wenn ihr wieder am Zug seit weiter agieren.

Strategie:

Der Spielaufbau ist immer anders, da die Karten ja gemischt werden und auch eure vier Handkarten könnt ihr nicht wirklich voraus sehen. Hinzu kommt natürlich noch ein immenser Ärgerfaktor, da die anderen Spieler ja auch Karten wegnehmen. Hier könnt ihr ihre Spielweise aber ein wenig voraussehen, denn ihr seht ja genau welche Karte sie als letztes genommen haben. Somit wisst ihr, dass sie diese Farbe oder Form als nächstes nehmen werden. Passt also auf, wenn ihr den gleichen Weg einschlagt.

Der Kicker ist eine gute Möglichkeit nicht zu früh aus einer Runde auszuscheiden, aber er hilft zum einen nur einmal im ganzen Spiel (setzt ihn also nicht zu früh oder unbedacht ein) und zum anderen hilft er natürlich auch nicht immer. Ihr solltet vor seinem Einsatz auf jeden Fall überlegen ob es sich lohnt, wenn ihr dadurch nämlich nur eine Karte erhaltet ist dies eher schlecht (das Nichtverwenden des Kickers bringt euch ja auch einen Punkt ein), außer ihr wollt natürlich einen anderen Spieler extra ärgern, aber dann fehlt er euch ggf. wenn ihr ihn WIRKLICH benötigt.

Interaktion:

Die Spieler greifen alle auf die Auslage zu und diese ist nicht allzu groß. Schnell ist das 4x4 Feld annähernd leer geräumt und es kommen Emotionen hoch. Musstest du unbedingt diese Karte nehmen? Arg, das war doch mein Notanker und hätte so perfekt in meine Taktik gepasst.

Glück:

Durch das Mischen der Spielkarten und auch der Handkarten ist ein großer Glücksfaktor enthalten. Hinzu kommen die Züge der Mitspieler die nicht zu 100% vorhersehbar sind, gerade wenn es mehrere Karten gibt die sie nehmen können. Somit gibt es viel Glück und Ärgerpotential am Tisch.

Packungsinhalt:

Das Spiel enthält 123 Karten in guter Qualität, ein passendes Tiefziehteil und eine sehr klare und strukturierte Spielregel mit vielen Bildern und auf sehr dicker Pappe gedruckt. Das ganze kostet ca. 12-14 Euro und ist definitiv ein sehr guter Preis im Verhältnis zum Material und Spielspaß.

Spaß:

Blockers! Das Kartenspiel ist deutlich schlanker als das Brettspiel. So kommt man mit weniger Regeln aus, hat ein kleineres Spielfeld und muss auch nicht viele Züge im voraus planen. Es lebt von den Emotionen und den Zügen der Mitspieler und sorgt auch schon mal für etwas Ärger. Aber keine Angst auch ihr nehmt in euren nächsten Zügen sicherlich einem Mitspieler eine Karte weg die ihn in Bedrängnis bringt.

s Meinung:

Blockers! Das Kartenspiel verarbeitet den Grundgedanken des Brettspiels sehr gut und ist eine deutlich entschlacktere Version. Dadurch sind die Spielrunden kürzer und der Spielspaß trotzdem vorhanden. Wir spielen es gerne als Zwischendurchspiel, als Anheizer oder als Absacker. Die Gryphon Games Variante ist komplett in deutscher Sprache erhältlich und kann auch über Spieleshops im Internet gekauft werden. Höchstwahrscheinlich wird eine lokale Version über einen deutschen Verlag noch erscheinen. Wer nicht warten kann, kann hier aber ohne Bedenken zugreifen :-).

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Gryphon Games für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Optimieren seiner Karten und schauen was die anderen nehmen könnten.
INTERAKTION
5 von 10
Das war meine Karte... arggg....
GLÜCK
8 von 10
Hoher Glücksanteil.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis-Leistung ist TOP.
SPAß
7 von 10
Schönes kurzweiliges Familienkartenspiel.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Blockers! Mechanismen werden hier schön auf ein Kartenspiel übertragen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Nicht immer teile ich mit Andreas eine Meinung. Ok in Blockers, dem Brettspiel waren wir schon gleicher Ansicht, doch beim Kartenspiel erscheint mir das Ganze dann doch etwas zu eintönig zumal man aufgrund des hohen Glücksfaktors nur wenig Einflussmöglichkeiten hat. Gerade in großer Runde wird dies deutlich. Ich sehe somit das Spiel noch stärker als Absacker, auch wenn die Idee des Vorausplanens ganz nett und anfangs durchaus attraktiv erscheint. Auf Dauer und vielen weiteren Partien sackt die Spielspaß aber auf Durchschnittsniveau ab.

STRATEGIE
2 von 10
Lediglich zu Zweit kann von Strategie die Rede sein!
INTERAKTION
5 von 10
Unbewusst oder mit Absicht Mitspieler ärgern!
GLÜCK
8 von 10
Oft sind einem die Möglichkeiten vorgegeben!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Viele Karten für ein Spiel!
SPAß
5 von 10
Anfangs noch höher, doch auf Dauer Durchschnitt!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Der Spielspaß war anfangs etwas höher, mittlerweile bevorzuge ich auch lieber Runden zu Zweit.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 23.10.2012, 10:17 Uhr
In Essen als Absacker gespielt kurz vorm Schlafengehen :-). Hat uns alle als Familienspiel überzeugt.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 16.04.2013

Essen 2012 / Nürnberg 2013: Blockers! The Card Game (Gryphon Games)

Nachricht von 09:19 Uhr, Smuker, - Kommentare

In Essen hatten wir uns bereits das Kartenspiel "Blockers! the Card Game" angesehen. Nun stellen wir euch das Spiel per Video genau vor. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es auch bei einem... ...

Mittwoch 28.11.2012

Spieltest: Blockers! The Card Game (Gryphon Games)

Nachricht von 21:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Abstrakte Familienspiele haben es nicht immer leicht. Blockers! hat uns cliquenabendler aber vollkommen überzeugt. Der Test vom 26.9.2011 spricht für sich 8/10, 9/10 und 8/10 Punkte haben... ...

Weiter zu allen News