Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.11.2013 - von Jörg

Tierisch Rabatz!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Tierisch Rabatz! (Haba)

Essen 2012 Neuheit: Tierisch Rabatz! (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Schon wieder Tiere in einem Spiel? Ja und zwar sind es dieses Mal wirklich viele und insbesondere bekannte Tiere, welche Kinder mit Sicherheit kennen. Falls nicht, lässt sich das schnell ändern, denn in diesem Mitbringspiel wird es mit Sicherheit nicht leise zu gehen.

Ziel des Spiels:

In diesem turbulentem Hör-Memo versuchen die Kinder an Tierplättchen zu gelangen.

Spielaufbau:

Zuerst einmal sollte man sich die einzelnen Tierplättchen gemeinsam anschauen und sich über die Laute der Tiere einig sein.
Dann werden alle Plättchen gemischt und verdeckt ausgelegt. Jeder Spieler nimmt sich ein Versteckplättchen und legt Würfel und die Spielfigur des Bauers Thilo bereit.

Spielablauf:

Ein Spieler nimmt sich die die Figur und den Würfel und die anderen Spieler ziehen ein Tierplättchen. Jeder Spieler schaut sich sein Tier heimlich an und legt es unter sein Versteckplättchen.
Auf ein Startsignal rufen alle Spieler gleichzeitig den Laut ihres Tieres dreimal. Der aktive Spieler muss genau hinhören. Dann wird gewürfelt und entsprechend dem Farbwurf wird das Versteckplättchen zugeordnet. Jetzt muss der Spieler nur noch wissen, welches Tier sich bei diesem Spieler versteckt.
Anmerkung: Bei einer nicht aktiven Farbe bzw. der erwürfelten Farbe des aktiven Spielers darf man sich einen beliebigen Spieler aussuchen.
Hat der Spieler das richtige Tier erraten, nimmt er sich dieses Plättchen als Belohnung. Aber auch der Spieler, welches das Tier gerufen hat wird mit einem Tierplättchen belohnt.
Hat man kein korrektes Tier genannt, bekommt kein Spieler ein Plättchen.
So geht es immer weiter, bis ein Spieler sein fünftes Tierplättchen erhält und damit gewinnt.
In einer Variante kann man natürlich auch mit zwei Verstecken spielen und die Spieler rufen jetzt hintereinander die Geräusche.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Na logisch ist Interaktion vorhanden! Alle rufen durcheinander!

Glück:

Klar spielt hier  Glück gerade aufgrund des Würfels eine Rolle. Wird oftmals die gleiche Farbe gewürfelt bekommt der jeweilige Spieler unter Umständen immer ein Plättchen und erhöht somit seine Gewinnchancen. Doch dieser Glücksfaktor steht hier keinesfalls im Vordergrund!

Packungsinhalt:

Ein Mitbringspiel für weit unter 10 Euro mit dicken Plättchen und auch ansonsten guter Qualität. Die Regeln sind schnell erklärt und die Illustrationen gefallen insbesondere den Kindern wirklich gut.

Spaß:

Der Spaßfaktor steht hier eindeutig im Vordergrund und umso mehr Kinder hier teilnehmen, desto größer fällt dieser aus. Das Spiel bietet sich gerade dazu an, auch jüngere Spieler im Alter von drei Jahren mitspielen zu lassen und je nach Kind/er wird es ganz schön laut in der Wohnung.

s Meinung:

Gerade bei Mitbringspielen ist es wichtig, dass die Regeln schnell erklärt sind und auch andere Kinder schnell einsteigen können. Die Partien sollen nicht all zu lange dauern und insbesondere für Spaß sorgen. Genau das trifft hier zu, denn die Spieler müssen hier aufgrund verdeckt gezogener Tierplättchen Tiere nachmachen und Mitspieler müssen diese erkennen. Umso mehr Kinder daran teilnehmen, desto witziger aber auch lauter wird das Ganze wenn alle gleichzeitig eine Tierstimme nachmachen. In unseren Kindergruppen kam das Spiel gut an und hat auch einige Eltern überzeugt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Es kann laut werden!
GLÜCK
7 von 10
Schon alleine aufgrund des Würfels!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schön, kompakt, guter Preis!
SPAß
6 von 10
Spaß steht im Vordergrund!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfach, schnell gespielt und laut kann es auch werden, wenn hier Tierstimmen von sich gegeben werden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 14.11.2013

Spieltest: Tierisch Rabatz (Haba)

Nachricht von 20:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder Tiere in einem Spiel? Ja und zwar sind es dieses Mal wirklich viele und insbesondere bekannte Tiere, welche Kinder mit Sicherheit kennen. Falls nicht, lässt sich das schnell ändern,... ...

Montag 17.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Tierisch Rabatz! (Haba)

Nachricht von 22:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bauer Thilo schaut ganz schön verwirrt drein: Wo haben sich die frechen Tiere nur heute schon wieder versteckt? Doch da hört er zum Glück, wie alle Tiere so laut sie können aus... ...

Weiter zu allen News