Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2013 - von Jörg

Bausack




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
1987/2007

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Es hat schon seine Gründe, warum ein Spiel nach 20 Jahren eine Jubiläumsedition bekommt. Bausack zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Familienspiele aus dem Hause Zoch. Ungewöhnliche Mechanismen und oftmals auch ungewöhnliche aber anziehende Optik passen nun einmal am besten zu Zoch. So hebt sich der Verlag von vielen Mitstreitern deutlich ab und auch wir riskieren regelmäßig einen Blick auf die Neuheiten des Verlags. So wollen wir euch diesen Klassiker nicht vorenthalten.

Ziel des Spiels:

Da es verschiedene Varianten des Spiels gibt, stellen wir euch die Aufgaben und Ziele im Folgenden etwas genauer vor.

Spielaufbau:

66 Bauteile aus Holz und dann kann je nach Variante das Spiel und der Spaß beginnen.

Spielablauf:

Generell bildet der erste Baustein immer das Fundament, denn alle anderen Teile müssen irgendwie darauf platziert werden.
Variante Knock-Out (für 2 bis 6 Spieler):

In diesem Spiel werden Bauteile versteigert und jeder baut aus den Teilen seinen eigenen Turm. Als Zahlungsmittel erhält jeder 10 Diamanten und wählt zur Versteigerung ein Bauteil. Die unterschiedlichen Formen der Versteigerung werden in der Anleitung aufgeführt.

Variante Hochstapelei (für 2 bis 6 Spieler):
Auch hier baut jeder an seinem Turm und es geht darum, den höchsten Turm zu errichten. Jeder Spieler bekommt 10 Diamanten und auch hier gibt es diverse Versteigerungsmöglichkeiten.

Variante Baukette (für 2 bis 6 Spieler):
Wieder bildet jeder Spieler mit einem Teil ein Fundament für seinen eigenen Turm. Jeder Spieler bildet allerdings eine Baukette und legt aus dem Vorrat immer ein Teil in seine Reihe. Je nach zuvor festgelegter Anzahl verbauen die Spieler dann am Ende die Teile in der Reihenfolge.

Variante Turmbau zu Babel (für 2 bis 6 Spieler):
Die Spieler bauen gemeinsam an einem Turm und reihum nimmt sich jeder ein Teil und baut es an. Logisch, dass auch hier der Turm nicht einstürzen sollte.

Strategie:

Abhängig von der Variante sind einige strategische Überlegungen mehr als angebracht. Schließlich soll der Turm am Ende stabil und unter Umständen auch hoch sein.

Interaktion:

Auch hier hängt viel davon ab, welche Variante man auswählt. Stabile Bausteine sind beliebt und somit schnell vergriffen.

Glück:

Glück beim Bauen des eigenen oder gemeinsamen Turms spielt natürlich eine Rolle. Nur stabile Türme mit soliden Steinen bleiben auch auf Dauer auf ihrer Position und kippen nicht um.

Packungsinhalt:

Hey, da sind ja nur Bauklötzchen drin! Ja, doch mit dieser Qualität aus Holz kann man doch recht zufrieden sein. Die Regeln sind übersichtlich, so dass ein schneller Spieleinstieg möglich ist.
Das Cover ist sehr gelungen, der Name des Spiels passt und die knapp 40 Euro sind als Preis in Anbetracht der Vielzahl an Elemente angemessen.

Spaß:

Bausack ist ein Spiel, welches uns seit Jahren begleitet. Unabhängig von der Variante kommt man sogar noch auf eigene Ideen, denn Spaß macht das Bauen nicht nur Jungs sondern auch Mädels. Ob Jung ob Alt, Bausack ist nicht nur ein Klötzchenspiel, sondern ein Spiel welches gerade in Runden zwischen 2 und 4 (6) Spielern für Begeisterung sorgt. Der Spaßfaktor ist hoch und so eignet sich das Spiel gerade zu perfekt als Familienspiel.

s Meinung:

Bausack hat mehr zu bieten als nur ein paar Bauklötzchen. Mithilfe einiger Varianten sorgt das Spiel für hohen Spaßfaktor. So erlebte das Spiel nach der Veröffentlichung im Jahr 1987 einen großen Boom und wurde ein Jahr später von der Jury Spiel des Jahres in die Bestenliste aufgenommen. Kurze Zeit später erschien sogar ein Erweiterungsset mit 31 zusätzlichen Bausteinen. Der Boom dieses Spiels schwappte sogar nach Amerika und das Spiel wurde unter dem Namen Bandu verkauft. 1994 erschien noch eine weitere Edition unter dem Namen Sac Noir und 20 Jahre später jetzt diese Jubiläumsedition.
Das Spiel zeigt einmal deutlich, mit welchen einfachen Hilfsmitteln man ein Spiel erschaffen kann, welches mit Sicherheit auch in den nächsten 20 Jahren für viel Spaß und Freude sorgt. Ein absoluter Klassiker, der Jung und Alt begeistert und gerade für zwei bis vier Spieler für höchste Spielfreude sorgt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
5 von 10
Abhängig von der Variante!
INTERAKTION
5 von 10
Abhängig von der Variante!
GLÜCK
5 von 10
Umso höher, desto schwieriger wird es!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Gute Holzqualität!
SPAß
8 von 10
Hoher Spielspaß auf Dauer!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Auch nach 20 Jahren noch sehr beliebt. Wie man aus einfachen Mitteln einen Klassiker macht, zeigt sich mit diesem Spiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 22.09.2015

Topliste: Abstrakte Spiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 22:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit an den Toplisten (kurz vor Essen) zu schrauben. Beginnen möchte ich mit den abstrakten Spielen und wer die Listen bereits aus der Vergangenheit kennt, wird zumindest hier... ...

Donnerstag 09.01.2014

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone classic (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone quattro (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Note... ...

Sonntag 21.04.2013

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen und gehen jetzt über auf die abstrakten Spiele... ...

Weiter zu allen News