Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.09.2013 - von Bernadette

Small World Realms




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45-60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Auch in der Fantasy Welt gibt es inzwischen ein buntes Miteinander und Multikulti ist angesagt. Aber leichter gesagt als getan. Schließlich gibt es nicht genügend Platz für so viele verschiedene Rassen, da kommt es schon mal vor, dass eine Rasse ausgelöscht werden muss, zum Wohle der Anderen. Das Spiel Small World hat großen Erfolg und es gibt viele Erweiterungen, mit neuen Völkern, einem anderen Spielplan und zusätzlichen Regeln. Die neueste Erweiterung Small World Realms bietet nun einen variablen Spielplan. Das haben wir uns etwas genauer angeschaut.


Spielablauf:

Durch Small World Realms wird Small World jetzt noch variabler. Small World Realms kann sowohl mit Small World als auch mit Small World Underground oder auch mit beiden zusammen gespielt werden. Die Erweiterung bietet die Möglichkeit das Spiel auf zwei neue Arten zu spielen:

  1. Aufbau eines eigenen Reiches
  2. Ein vorgegebenes Szenario spielen

Um sich ein eigenes Reich zu erschaffen, kann man sich entscheiden ob man mit Small World, Small World Underground oder mit einer Mischung aus beiden spielen möchte. Man wählt sich die Landschaften aus, mit denen man spielen möchte und stellt sich sein eigenes Reich zusammen. Natürlich kann man auch Altertümer aus Small World Underground weiterhin benutzen um sein Reich etwas interessanter zu gestalten.

Sollte man sich dafür entscheiden ein vorgegebenes Szenario zu spielen, sucht man sich eins aus der Regel aus. Die Szenarien in der Regel sind in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt, vom Einsteigerspiel zu Expertenspiel. Weiterhin steht in der Anleitung immer ob das Reich in Small World, Small World Underground oder in beiden angesiedelt ist. Wie sieht nun so ein Szenario aus. In der Anleitung erhält man eine Abbildung wie das Reich aufzubauen ist, für wie viel Spieler es geeignet ist und welche Sonderregeln es eventuell gibt. Zum Beispiel gibt es bei dem ersten Szenario „My Precious World“ die Sonderregel, dass freie Flussfelder bei der Eroberung nur 1 Plättchen kosten, sie müssen aber auch während der Umverteilungsphase geleert werden.
 

Strategie:

Wie schon bei Small World und Small World Underground gilt weiterhin, TIMING ist wichtig. Natürlich versucht man sich erst einmal so weit wie möglich auszubreiten, um dann zum richtigen Zeitpunkt seine Rasse sterben zu lassen. An den taktischen Möglichkeiten hat sich also nicht viel verändert, außer dass jeder Plan natürlich etwas andere Taktiken erfordert.

Interaktion:

Die Interaktion ist weiterhin hoch, schließlich wird es schon sehr bald eng in unserer kleinen Welt und man muss sich seinen Platz erkämpfen. Permanent kämpft man gegen seine Mitspieler oder wird von ihnen angegriffen.

Glück:

Das Spiel erhält nur sehr wenige Glückselemente. Das meiste ist Timing und gutes Wirtschaften mit seinen Kämpfern. Allerdings gibt es weiterhin den Würfel, der, wenn man ihn einsetzt, natürlich mit Glück verbunden ist. Auch die Auslage der Rassen und Klassen ist immer mit etwas Glück verbunden, was aber doch sehr minimal ist, da schließlich immer genügend Rassen und Klassen ausliegen aus denen man wählen kann.

Packungsinhalt:

Small World Realms enthält viele Landschaftsmodule, Pappmarker für einzelne Szenarios, sowie eine Anleitung und 12 Szenarien. Die Anleitung stellt für Small World Spieler keine Probleme dar und ist leicht verständlich. Die Preis von 30€ ist für eine Erweiterung sicherlich etwas gehoben, allerdings enthält das Spiel viel Material, mit guter Qualität.

Spaß:

Der Spielspaß ist ebenso hoch wie bei Small World und Small World Underground. Allerdings ist jetzt der Spielplan komplett variabel und somit gleicht keine Partie der anderen.

s Meinung:

Wer ein regelmäßiger Spieler von Small World und Small World Underground ist, der wird an dieser Erweiterung nicht vorbeikommen. Dadurch dass der Spielplan jetzt variabel ist, kann man sich in jeder Partie sein eigenes Reich schaffen, dies führt dazu dass jede Partie komplett anders verläuft. Auch die Szenarien bieten eine nette Abwechslung, da einige noch zusätzlich Sonderaufgaben enthalten und somit ein anderes Spielgefühl bieten. Wer Small World oder Small World Underground gerne und häufig spielt, sollte sich diese Erweiterung auf jeden Fall ansehen.

Bernadette Beckert für cliquenabend.de

Vielen Dank an Days of Wonder für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Timing ist wichtig.
INTERAKTION
8 von 10
Bekämpfe die Rassen deiner Gegner.
GLÜCK
3 von 10
Ein wenig Würfelglück.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Etwas gehobener Preis, dafür erhält man viel und hochwertiges Material.
SPAß
9 von 10
Durch den variablen Spielplan verläuft jedes Spiel anders.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Wer Small World gerne spielt, sollte sich die Erweiterung nicht entgehen lassen
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 20.09.2013

Spieltest: Small World Realms (Days of Wonder)

Nachricht von 21:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in der Fantasy Welt gibt es inzwischen ein buntes Miteinander und Multikulti ist angesagt. Aber leichter gesagt als getan. Schließlich gibt es nicht genügend Platz für so viele... ...

Weiter zu allen News