Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.04.2013 - von Heiko

Der Ringkrieg 2. Edition - Die Herren von Mittelerde (Erweiterung)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Nun kommen wir zu der Erweiterung von Der Ringkrieg und zwar Die Herren von Mittelerde. Es gibt neue Spezialaktionen, die mit den neuen Würfeln verbunden sind und Figurenliebhaber dürfen sich auf jeden Fall auf 8 neue Figuren freuen. Aber dazu später. Auf jeden Fall ist das Hauptaugenmerk auf die neuen und zum Teil alternativen Charaktere und Elbenringe in dieser Erweiterung gelegt. Außerdem gibt es noch eine neue Spielvariante und zwar Der Rat von Bruchtal.

Ziel des Spiels:

Das Ziel des Spieles bleibt gegenüber dem Basisspiel unverändert.

Spielaufbau:

Bei dem Spielaufbau gibt es einige Unterschiede gegenüber dem Basisspiel. Der erste Ratgeber der Gemeinschaft kann Gandalf der Graue oder Streicher sein.
Anstatt der Elbenringe aus dem Grundspiel werden die neuen Ringe verwendet. Diese sind nebenbei an Charaktere (siehe Bilder auf Ringen) gebunden.
Alle neuen Ereigniskarten werden zu den Vorhandenen dazu gemischt. Die Karte „Balrog von Moria“ wird dafür aus dem Deck genommen und durch „Ein Balrog ist gekommen“ ersetzt.
Zu den normalen Jagdplättchen kommen zwei neue Smeagol Jagdplättchen hinzu.
Die alten Figuren Gandalf der Weiße und Aragon werden einfach nur durch die neuen Figuren ersetzt. Für sie gibt es keine neuen Regeln.
Alle anderen alternativen Gefährtenkarten und Aktionsmarker des Schattens werden nur in der Variante „Der Rat von Bruchtal“ verwendet.
Die Ausnahme macht Gandalf der Graue Hüter von Narya (Narya = ein Elbenring). Er darf auch in der Standarterweiterung eingesetzt werden.

Spielablauf:

Der Spielablauf ist weiterhin in 6 Phasen unterteilt. In manchen Phasen gibt es nun mehr Möglichkeiten bzw. ein paar Ergänzungen.

1 Phase: Hier werden noch alle verfügbaren Spezialwürfel dazu genommen auf die jeder Spieler zurzeit Zugriff hat.

4. Phase: Hier werden auch alle Spezialwürfel mit den normalen Würfeln zusammen geworfen um zu sehen welche Aktionen man in dieser Runde zur Verfügung hat. Sollte man mehrere Spezialwürfel besitzen muss man nun einen davon auswählen. Die Restlichen kommen zur Seite sind aber in der nächsten Runde in Phase1 wieder verfügbar. Sollte ein Auge gewürfelt worden sein muss ausschließlich dieses gewählt werden.

5. Phase: In dieser Phase darf man nun die Würfel einsetzen. Die Spezialwürfel werden wie die normalen Würfel eingesetzt.

Strategie:

Die neuen Charaktere und dazu gehörigen Spezialwürfel bringen auch einiges an neuen strategischen Möglichkeiten ins Spiel. Diese sind im Einzelnen anhand der zusätzlichen Symbole auf den Spezialwürfeln kurz erklärt.

Karte ziehen = Hier darf der Spieler eine Karte von einem beliebigen seiner Ereigniskartenstapel ziehen

Balrog Symbol = Durch dieses Symbol kann der Balrog aktiviert werden, da er zu Anfang des Spieles noch inaktiv ist. Nebenbei ist das spielen der „Der Balrog ist gekommen“ Karte alternativ möglich um ihn zu aktivieren.

Entfernen Symbol = Dies kann das entfernen eines Charakters, einer Armee oder eines Auges sein

Des Weiteren gibt es ja die drei neuen Elbenringe. Hier wollen wir uns mal ihre genauen Fähigkeiten anschauen.

Vilya, der Mächtigste der Drei (Elrond): Er kann eingesetzt werden um eine Aktionswürfel der soeben eingesetzt worden ist noch einmal einzusetzen.

Nenya, der Ring aus Adamant (Galadriel): Er kann eingesetzt werden um ein gerade eben gezogenes normales Jagdplättchen mit einem Auge dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen.

Narya, der Große (Gandalf der Graue): Er kann eingesetzt werden um in einer nicht eroberten Siedlung der Freien Völker zusammen mit einem beliebigen Aktionswürfel diese Nation zub aktivieren. Diese wird dann direkt auf das letzte Feld der Politikleiste (im Krieg) bewegt.

Außerdem haben die verschiedenen neuen Charaktere unter anderem noch zusätzliche Bonusfunktionen die ebenfalls strategisch eingesetzt werden können.

Interaktion:

Die Interaktion bleibt gegenüber dem Basisspiel unverändert.

Glück:

Der Glücksfaktor bleibt gegenüber dem Basisspiel unverändert.

Packungsinhalt:

In dieser Erweiterung sind 8 neu Figuren enthalten (Elrond, Galadriel, Balrog von Moria, Gothmog, Hexenkönig Herr der Ringgeiste und Saurons Mund Schwarzer Numenorer. Die Figuren Aragon, Erbe des Isildur und Gandalf der Weiße sind Bonusfiguren die ausgetauscht werden können). Desweiteren sind 5 neue Spezialwürfel und verschiedene neu Pappmarker und Karten enthalten. Die Schachtel ist vollgepackt und für eine Preis von ca. 23€ im Moment zu haben.

Spaß:

Die Erweiterung bringt einiges an neuen Schwung in das Spiel und hebt den Wiederspielwert nochmals deutlich an. Vor allem mit der Variante „Der Rat von Bruchtal“ wird noch einmal in eine ganz andere Richtung gesteuert. Hier stellt man sich der Frage, wie wäre wohl der Ringkrieg verlaufen, wenn der Rat Elronds nicht neun Gefährten auf den Weg zum Schicksalsberg geschickt hätte, sondern einen oder mehreren von ihnen zurück in ihre Heimat. Daher beginnen diese Gefährten das Spiel von ihrer jeweiligen Heimat aus. So wird in dieser Variante diese Wendung in der Geschichte simuliert du bringt noch mal einiges an Änderungen ins Spiel.

s Meinung:

Durch die Erweiterung „Die Herren von Mittelerde“ profitiert das Spiel der Ringkrieg noch einmal deutlich. Daher ist dieses für alle nur zu empfehlen die ohne hin schon von dem Spiel begeistert sind und daher ein Pflichtkauf. Weiterhin bleibt es für mich ein klares zwei Personenspiel auch wenn es in der Erweiterung ebenfalls für drei und vier Spieler möglich ist. Außerdem bleibt es weiterhin ein Spiel für eingefleischte Herrn der Ringe Fans. Und gerade für die ist dieses Perfekt zugeschnitten. Besondere in Anbetracht dieser Erweiterung. (Daher würde ich für diese Zielgruppe in der Gesamtwertung 10 Punkte vergeben.)

Heiko Tilgner für cliquenabend.de

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
9 von 10
Durch die Erweiterung noch mehr strategische Möglichkeiten.
INTERAKTION
8 von 10
Man ist weiterhin im direkten Schlagabtausch.
GLÜCK
6 von 10
Für das Würfeln und das Ziehen der Karten braucht man ab und zu auch ein wenig Glück. Dieses lässt sich aber beeinflussen.
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Die neuen Spezialwürfel sind wunderschön gemacht.
SPAß
8 von 10
Hebt den Wiederspielwert noch einmal deutlich an.
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Sehr schöne Erweiterung, mit einer zusätzlichen Variante die den Spielreiz noch einmal deutlich steigert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 21.04.2013

Spieltest: Der Ringkrieg 2. Edition - Die Herren von Mittelerde - Erweiterung (Heidelberger Spieleverlag)

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nun kommen wir zu der Erweiterung von Der Ringkrieg und zwar Die Herren von Mittelerde. Es gibt neue Spezialaktionen, die mit den neuen Würfeln verbunden sind und Figurenliebhaber dürfen... ...

Weiter zu allen News