Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 02.10.2013

COPA - das Schalenspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20-30 Miuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.01.2014

Essen 2013 Video: Copa (Steffen-Spiele)

Essen 2013 Video: COPA (Steffen-Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Zum 10-jährigen Verlagsbestehen präsentiert Steffen-Spiele auf der SPIEL´13 in Essen eine besondere Neuheit.

Über zwei Jahre war dieses Spiel ein leidenschaftliches Projekt des Verlegers und Spielautors

Steffen Mühlhäuser. Das Ziel: eine Serie von unterschiedlichen Spielen zu entwickeln, die alle mit demselben, möglichst einfachen Material spielbar sind.

Unter Mitwirkung der Autoren Fred Horn und Daniel Krieg ist eine Spielesammlung zu den Themen Strategie, Gedächtnis, Geschicklichkeit und Bluff entstanden.

18 schöne Holzschalen und ein Kästchen voller weißer Bohnen bilden das schlichte und variable Material für vier verschiedene Spiele.

Jedes der vier COPA Spiele hat einen eigenen Charakter, denn jedes kommt aus einer anderen Spieldisziplin. Es gibt ein anspruchsvolles Taktikspiel, ein ungewöhnliches Memospiel, ein lustiges Geschicklichkeitsspiel und ein raffiniertes Bluffspiel. Mit den frei beweglichen Schalen wird für jede Variante ein neues Spielfeld gestaltet.

Kala (Stratgie - 2 Personen ab 10 Jahre):
KALA ist ein Strategiespiel in der Tradition afrikanischer Bohnenspiele. Zwei Spieler säen und ernten Bohnen in einem Spielfeld, das aus sechszehn Holzschalen aufgebaut wird. Das Besondere dabei: Jeder Spieler verfügt über eine bewegliche Extraschale, die nach jedem Zug versetzt wird. Je geschickter die  Positionswechsel der eigenen Schale geplant werden, desto reicher fällt die Ernte aus.

Ronda (Memo - 2-5 Personen ab 6 Jahre):
Im Memospiel Ronda dienen die umgedrehten Schalen als Bohnenverstecke. Mit unterschiedlichen Mengen befüllt werden sie im Kreis angeordnet. Entdeckt ein Spieler unter zwei Schalen dieselbe Bohnenmenge, darf er eine seiner Bohnen dazulegen. Schale drüber – und weiter gehts. Weil die Bohnenmengen sich ständig ändern, wird die Suche zu einem lustigen Verwirrspiel. Wer behält den Überblick und wird als Erster alle seine Bohnen los?

Hopper (Geschick - 2-5 Personen ab 7 Jahre):
Im Geschicklichkeitsspiel bringen die Spieler den Bohnen das Fliegen bei! Mit einer originellen Wurftechnik werden die Bohnen von der Tischkante aus in die Schalen katapultiert. Wer die vierte Bohne in ein Schälchen schleudert, darf es aus dem Spielfeld holen. Ein turbulentes und spannendes Spielerlebnis, bei dem es darum geht, möglichst viele Schälchen ergattern.

Da Capo (Bluff - 2-5 Personen ab 8 Jahre):
Der große Bohnenbluff! Alle Hände liegen auf dem Tisch, aber wie viele Bohnen hält jeder Spieler in der Hand versteckt?! Auf Drei werden die Hände geöffnet und es zeigt sich wer weiterkommt. In jeder Runde versuchen die Spieler sich aufs Neue gegenseitig zu überlisten. Wem es gelingt geschickt zu bluffen und seine Mitspieler zu durchschauen, kommt dem Ziel eine Schale näher.

Durch seine Vielfalt eignet sich COPA als Familienspiel ebenso wie als Zweipersonenspiel.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 23.01.2014

Essen 2013 Video: COPA (Steffen-Spiele)

Nachricht von 14:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Verlag Steffen-Spiele feiert sein 10 Jubiläum und wie es sich für einen anständigen Spieleverlag ziemt ist das Grund genug für ein Jubiläumsspiel. In Steffen seinem Fall... ...

Weiter zu allen News