Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2015 - von Jörg

Römisch Pokern




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 06.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Römisch Pokern (Amigo Spiele)

Essen 2015 Videovorschau: Römisch Pokern (Amigo Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Schon lange nicht mehr gepokert und mit Römer und Latein hatte ich bisher wenig am Hut. In diesem antiken Würfelzockerspiel dachte ich auch erst die falsche Anleitung in der Hand zu halten, doch neben der Lateinischen gibt es zum Glück auch eine deutsche Anleitung. Netter Gag!
Nach diesem ersten Grinsen freue ich mich auch auf das Würfeln und zwar mit römischen Zahlen. Das ist einfach mal was anderes!

Spielablauf:

Auf einem Punkteblock werden die Namen der Spieler notiert und jeder Spieler erhält sechs unterschiedliche Aktionskarten. Ein Spieler nimmt sich alle sechs Würfel und beginnt. Es wird immer nach und nach mit einem weiteren Würfel geworfen, sofern es der Spieler auch will. Denn der Spieler will bzw. muss möglichst hohe aber auch gültige römische Zahlen würfeln. Da sich nicht jeder mit römischen Zahlen auskennt wird das anhand einiger Beispiele in der Anleitung verdeutlicht.

Mit der vierten I oder der zweiten V hat man praktisch einen Fehlwurf. Vielleicht hat der eine oder andere aber schon früher gepasst und freut sich seinen Würfelwert in die eigene Spalte einzutragen. Doch Platz hat man hier nur für sieben Zahlen und die müssen auch noch aufsteigend sein. Tja und jetzt?
Zum Glück gibt es noch die Aktionskarten, mit denen man einen Fehlwurf retten kann. Nutzt der Spieler keine Karte ist einfach der nächste Spieler an der Reihe. Oft genug wird aber eine oder mehrere solcher Aktionskarten eingesetzt, um beispielsweise noch einmal zu würfeln, gleiche Zahlenwerte zu notieren oder beispielsweise Würfel zu entfernen. Genutzte Aktionskarten kommen aus dem Spiel.

Hat ein Spieler die siebte Zahl notiert, wird die Runde noch zu Ende gespielt und die Würfelergebnisse der Spieler werden notiert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Endlich mal ein Würfelspiel ohne typische Zahlenwerte, denn hier wird mit römischen Zahlen gewürfelt. Das muss manch einer erst einmal kapieren bzw. lernen, doch in der Anleitung stehen alle wichtigen Informationen.
Ein attraktives Würfel-Zocker-Spiel, welches unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert, wobei ich bei maximal vier Spieler bleiben werden, denn zu fünft bzw. zu sechst ist mir die Wartezeit zu lange und oft bin ich quasi gezwungen Würfelergebnisse zu notieren. Denn ein Spieler ist immer dabei welcher jede Runde Werte einträgt!
Das Kartenspiel ist als Absacker gut geeignet, doch bei mir sinkt der Reiz es häufiger zu spielen doch sehr schnell.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Mit römischen Zahlen spielen! Tolle Idee, doch der Spaßfaktor sinkt mit der Zeit!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Das Spiel kennen wir schon seit längerer Zeit und wir haben die verschiedenen Entwicklungsstadien als Prototyp erlebt. Dabei hat es immer mehr "Can't Stop" Feeling erhalten und gerade durch die Karten auch einen erhöhten Dauerspielwert.

In unseren Spielrunden kam es sowohl bei Kennern als auch Gelegenheitsspielern gut an und ist eine super alternative zum altbackenem "Kniffel". Die Thematik "Römische Zahlen" ist frisch und unverbraucht und das Spiel ist als gern gesehener Absacker auch nach Monaten immer noch auf unserem Spieltisch und viele unserer Testgruppen haben es inzwischen in ihren Spielehaushalt aufgenommen.

Wer ein gutes, schnelles und einfaches Würfelspiel für Familien sucht ist hier genau richtig.

Gelegenheittspieler / Familienspieler --> 9/10
Vielspieler / Kenner --> 8/10

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Schönes Würfelspiel für jedermann.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 07:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Guten Morgen :-) Nach einer Vielzahl an Videos folgen jetzt wieder neue Berichte und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.  Gruß... ...

Dienstag 06.10.2015

Essen 2015: Alle Amigoneuheiten in 10 Videos (Amigo Spiele)

Nachricht von 21:23 Uhr, Smuker, - Kommentare

Uff, ich sag euch dieses Jahr haben Jörg und Smuker sich bereits vor der Messe für euch so richtig ins Zeug gelegt. Das ist jetzt von mir auch das letzte Update vor der Messe, aber es hat... ...

Weiter zu allen News