Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.04.2014 - von Jörg

Wo sind Zebra, Löwe & Co? (Serie Meine ersten Spiele)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.04.2014

Kurzvorstellung + Gameplay: Wo sind Zebra, Löwe & Co. (Haba)

Kurzvorstellung + Gameplay: Wo sind Zebra, Löwe & Co. (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Tiere, Tiere und noch mehr Tiere. Aktuell gibt es in einer Vielzahl an Kinderspiele Tiere zum Zuordnen, Tiere zum Suchen, Tiere in Kombination und Tiere, die man bei dem einen oder anderen Spiel auch stapeln muss. Auch dieses Kinderspiel hat sich diesem Thema gewidmet, so dass wir uns sogleich den Abläufen widmen.

Spielablauf:

Bei diesem Spiel hat man, wie auch bei einer Vielzahl anderer bzw. vergleichbarer Spiele aus dem Hause Haba, das Ganze in unterschiedliche Spiele unterteilt.

Anfangs geht es allerdings erst einmal um Freies Spielen, bei dem sich die Kinder spielerisch mit dem Material befassen. Ggf. nimmt man auch die Reime in der Anleitung zur Hand, um noch mehr Abwechslung und Spielspaß zu erreichen. Früher oder später widmet man sich dann einzelnen Abläufen zu.

Spiel 1: Tierparade im Zoo

Feinmotorik, Sprache und das Erkennen und Zuordnen von Tieren stehen im Vordergrund. Hierbei werden je zwei Tierfiguren in die Mitte jeder Höhle platziert. Darauf legt man das Gehege. Vom verdeckten Stapel der Tierkarten zieht man eine Karte, lest ggf. den passenden Reim vom Tier vor unter Benennung des Tiernamens und versucht die Höhle des Tiers zu finden. Passt das Tier zur Karte, legt man das Tier auf die Karte und dann vor sich ab. Ansonsten gibt man die Tierkarte für einen neuen Rateversuch an den nächsten Spieler weiter. Das Spiel endet, sobald alle Tiere verteilt wurden.

Spiel 2: Einmal um den Zoo herum

Nicht nur das Erkennen und Zuordnen von Tieren, nein auch Konzentration ist hier gefragt. In dem kooperativen Laufspiel sitzen die Tiere anfangs auf der Seite auf einem Gehegeplättchen. Reihum werden Tierkärtchen gezogen und die Tiere laufen dabei um den Außenbereich der Schachtel, auf dem immer je zwei Tierpaare abgebildet sind. Die Tiere werden dann an diese Stellen positioniert, wobei ein Tier immer die Position eines abgebildeten Paares einnimmt. Der Spieler muss so nach und nach die Tiere weiterziehen und das geht so lange, bis ein Tier den Zoo und somit die Umrandung einmal umrundet hat.

Spiel 3: Welches Tier fehlt denn hier?

In diesem Spiel müssen die Spieler sich nicht nur viel merken, nein, sie müssen auch genau Hinschauen. Die Tiere kommen zurück in die Höhlen und die Tierkarten werden mit der Rückseite nach oben in zwei Viererreihen ausgelegt. Ein Spieler beginnt und deckt eines der Gehege auf und nimmt sich ein Tier. Hierzu sucht der Spieler die Karte, auf der dieses Tier fehlt.

Spiel 4: Versteckspiel im Zoo

Hierbei werden nur vier Tiere benötigt, welche in je ein Gehege und somit Höhle kommen. Jeder Spieler erhält eines der Tierkarten zufällig. Auf ein Kommando hin werden die Karten umgedreht und jeder Spieler muss sein Tierkärtchen auf das Gehege legen, in dem das Tier vermutet wird.

s Meinung:

Ein Spiel ab zwei Jahren steht da dick und fett auf der Spielschachtel. Perfekt zum Ausprobieren mit meinem Sohn (knapp 2 ½ Jahre alt). Bevor wir überhaupt mit dem Spiel begonnen haben, ging es erst einmal um das Zuordnen und dem Erklären der Tiere. Aufgrund regelmäßiger Zoobesuche kennt Elias alle Tiere, auch wenn es ihm noch etwas schwer fällt, sie zu benennen. Schön sind dabei die in der Anleitung aufgeführten Reime, wobei man diese aufgrund der Länge logischerweise vorliest. Nach einiger Zeit widmeten wir uns Spiel 1 und schneller als ich bzw. wir glaubten wurden die passenden Tiere aus dem Gehege genommen und auf die Plättchen gelegt. Das Spiel wurde oft gespielt, doch mit der Zeit hat es etwas an Reiz verloren. Die nachfolgenden Spiele konnten nur bedingt mit meinem Sohn ausprobiert werden, da zum einen der Schwierigkeitsgrad anstieg aber auch der Ablauf nicht gerade reizvoll klingt.
Auch anderen Eltern aus unseren Reihen erging es ähnlich, denn irgendwie sind die weiteren Spiele einfache Ergänzungen. Hier hätten wir uns viel mehr Spiele rund um das Gehege und dem Zoo gewünscht. Insgesamt gesehen ist das Material einmal wieder sehr gut, doch spielerisch kann es die Kinder und auch uns Eltern nicht wirklich überzeugen. Dazu gibt es einfach viel bessere Spiele, auch aus dem Hause Haba.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Auf Dauer langweilen die Abläufe, bei der oftmals die Suche nach Tiere im Vordergrund stehen nicht nur die Kinder, sondern auch uns Eltern.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.04.2014

Kurzvorstellung + Gameplay Elias + Bericht: Wo sind Zebra, Löwe & Co. (Haba)

Nachricht von 16:41 Uhr, Jörg, 2 Kommentare

Neben einer kurzen Vorstellung wollen wir euch das Spiel als Gameplay-Sequenz mit Elias kurz vorstellen. Hier bekommt man einen Eindruck zum Material und den Abläufen. #video:wosind# ...

Weiter zu allen News