Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.12.2015 - von Jörg

Roar! Catch the Monster




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.12.2015

Vorstellung: Roar! (Trefl)

Vorstellung: Roar! (Trefl) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ich hatte schon einige Brettspiele mit App-Unterstützung und somit Handy bzw. Tablet in der Hand. Nicht jedes Spiel schafft eine perfekte Kombination. Oft stört die App, oft harmoniert sie nicht mit dem Spiel und zu oft macht das Ganze einfach keinen Sinn.

Mit Roar! kommt jetzt ein weiteres Spiel dieser Art auf unserem Tisch. Dabei schlüpft ein Spieler in die Rolle eines fliehenden Monsters und die Mitspieler werden zu Wissenschaftler und wollen dieses Monster wieder einfangen.

Das klingt seltsam, so dass das bereits veröffentlichte Video auch deutlich zeigt, was man machen muss, denn das Monster ist nur auf dem Display zu erkennen.

Spielablauf:

Es erinnert schon fast an Scotland Yard, doch hier steuern die Spieler über einzelnen Feldern und nicht Straßen bzw. Wege. Das Monster muss dabei unterschiedliche Ziele (Felder) ansteuern, um zu gewinnen. Die Mitspieler versuchen das zu verhindern und mit Geräuschen wird diesen Jägern auch immer verdeutlicht, wo sich das Monster aktuell befindet. Neben Vogelgezwitscher kann man vielleicht auch Sirenen oder andere Dinge hören. Um das Ganze etwas interessant zu gestalten sind Wissenschaftler als auch Monster mit Spezialfähigkeiten ausgestattet. So kann ein Wissenschaftler schneller Positionen wechseln oder den Radius des Monsters eingrenzen, doch ein Monster kann beispielsweise auch Geräusche manipulieren. Positionen und Aktionen gibt der aktive Spieler (Monster) dabei im Display ein. Wo sich dann die Figur befinden erkennt das System (Display über Spielplan halten) automatisch.

Hat ein Spieler sein Ziel erreicht, kann man auch anhand von diversen Level neue Herausforderungen angehen, oder einfach das Monster wechseln. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit den Spielplan umzudrehen. Hier werden die Abbildungen detaillierter angezeigt, was den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht.

s Meinung:

Schon wieder so ein Spiel, bei der eine App zum Einsatz kommt! Ja und aus meiner Sicht die bisher beste App-Umsetzung für ein Spiel. In Scotland Yard Manier versuchen Wissenschaftlicher (Spieler) ein Monster (Spieler mit dem Handy/Tablet) einzufangen und das funktioniert technisch gesehen ausgesprochen gut.
Leider ist für dieses einfache Spiel die Anleitung viel zu umfangreich und umständlich geschrieben. Warum so kompliziert, denn eine Partie dauert kaum länger als 15 Minuten. Nach zwei Partien hat man den Dreh raus und lediglich die Sonderfähigkeiten schlägt man in der Anleitung nach.
Die Soundgeräusche sind perfekt und das Spiel macht gleich zu Beginn mächtig Laune.

Allerdings finde ich es mit dem Tablet etwas umständlich, da man es oft über dem Spielplan halten muss. So haben wir nach ca. 10 Partien das Handy genommen und mit großem Display geht es einfach besser.
Das Design gefällt mir und die Technik weiß zu überzeugen. Dank vieler Varianten wird es auf Dauer nicht langweilig und mittlerweile haben wir bestimmt schon 40 Partien hinter uns. Schlecht ist es keinesfalls und funktioniert gerade als Familienspiel sehr gut. In reinen Vielspielerrunden wird es aber nur anfangs für Gelächter und Spaß sorgen, denn junge Spieler finden an der ständigen Geräuschkulisse und dem Aufsuchen des Monsters mehr Gefallen.
Die Bedienung der App ist sehr einfach und dank einer Spielplanrückseite kann man auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
So bin ich insgesamt gesehen positiv überrascht und im beigefügten Video erkennt man sehr gut die Möglichkeiten und natürlich auch die Qualität des Ganzen.
Kinder die bereits mit Handy und damit verbundenen Apps Erfahrung haben sollten das Spiel im Kreis der Familie unbedingt ausprobieren und der eine oder andere wird vielleicht sein verstaubtes Scotland Yard gerne mit Roar! tauschen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Perfekte Verbindung zwischen Brett und App! In Scotland Yard Manier ein Monster jagen! Das macht in Familienrunden am meisten Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 10.12.2015

Vorstellung: Roar! (Trefl)

Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den letzten Monaten gab es bereits eine Vielzahl an Spiele, welche in Kombination mit einem Tablet oder Handy funktionieren. Auch Trefl hat sich jetzt in diesen Bereich gewagt und ein Familienspiel... ...

Weiter zu allen News