Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.01.2014 - von Jörg

Billy O'Shoe




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.11.2013

Videospezial: Billy O'Shoe (Beleduc) - Essen 2013

Videospezial: Billy O'Shoe (Beleduc) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Der Beleduc Verlag zeigt sich im Jahr 2013 mit frischem und farbenfrohen Cover. Das schlichte blau ist zwar noch vorhanden, doch neues Design und mehr Farbe auf der Spielschachtel sind positiv auffallend. Auch die Rückseite der Spielschachtel offenbart bereits erste Abläufe, so dass jeder Interessierte gleich weiß, was ihm bzw. dem Kind hier erwartet.

Der erste Eindruck in Punkto Material und Anleitung, letztere sind auch seit dem Jahr 2013 lebendig und farbenfroh, ist durchweg positiv. Es wird Zeit für erste Spielpartien mit Kindern.

Spielablauf:

Im Mittelpunkt steht der Tausendfüßler Billy, der nach einem regnerischen Tag so gar keine Lust hat seine Schuhe auszuziehen. Aufgabe der Spieler ist es, ihm beim Ausziehen der Schuhe zu helfen.

Jeder Spieler wird anfangs mit Schuhfiguren und einer Spielfigur ausgestattet. Dabei startet jeder Spieler an einem anderen Ende des Tausendfüßlers. Reihum wird gewürfelt und die Figur weitergezogen. Liegt dort noch kein Schuh, platziert der Spieler an dieser Stelle einen aus seinem Vorrat. Ansonsten hat er Pech gehabt. Gewonnen hat der Spieler, welchem es gelingt alle Schuhe loszuwerden.
In einer Variante spielen noch die weißen Felder eine Besonderheit (Pechfelder) und in einer zweiten Variante wählt jeder Spieler eine Körperseite und Ziel der Spieler ist es, ihre Seite zuerst zu füllen.

s Meinung:

In unserem beigefügten Video haben wir bereits die kurzen Abläufe vorgestellt und durchaus positive Worte gefunden. Mittlerweile sind einige Monate vergangen und in diversen weiteren Runden ist uns ein Punkt aufgefallen, der irgendwie nicht richtig passt:
Denn wieso soll man einen Schuh auf einem Feld platzieren, wenn sich der Tausendfüßler nach einem regnerischen Tag auszieht (hier: Schuhe). Das passt irgendwie nicht zusammen, so dass wir in weiteren Runden die Schuhe auf den Feldern platziert haben und die Spieler diese dann als Variante abhängig vom Wurf genommen haben.
Dieser Kritikpunkt fällt allerdings nicht so stark ins Gewicht, denn die Kinder hatten durchaus Spaß. Spaß, der allerdings abhängig von der Gruppe schwankte, so dass wir letztendlich zu einem durchschnittlichen Ergebnis kommen.
Die laut Verlag angesprochenen Punkte wie erstes Regelverständnis, erstes strategisches Denken, Farberkennung, Konzentration und Feinmotorik können wir unterstreichen, wobei natürlich einiges vom Alter und der Entwicklung des bzw. der Kinder abhängt. Die Spielschachtel ist ansprechend, wobei diese in Anbetracht des Materials/Inhalts auch kleiner hätte ausfallen können. Insgesamt gesehen ein durchaus nettes Spiel für Zwischendurch, doch es gibt bei Weitem bessere aus dem Hause beleduc.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches Farb- und Laufspiel für Zwischendurch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 16.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 09:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Anstatt jedes Spiel als News darzustellen, folgt hier wieder einmal eine gesammelte Info! Seit heute gibt es wieder einige Berichte und wir hoffen, dass für Jeden etwas dabei ist. Zumindest sind... ...

Mittwoch 13.11.2013

Videospezial: Billy O'Shoe (Beleduc) - Essen 2013

Nachricht von 10:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein einfaches Laufspiel mit schönem Material in dem gewürfelt wird. Hier werden die jungen Spieler aufgefordert, gemäß Würfelwurf auf die entsprechenden Felder zu ziehen um... ...

Weiter zu allen News