Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2018 - von Jörg

Monsterstarker Glibber Klatsch




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2018

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 18.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Monsterstarker Glibberklatsch (Ravensburger)

Vorwort

s Meinung:

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit welcher Verlag hier zuschlägt! Das Spiel Monster Mix ist ein alter Klassiker und die horrenden Preise auf diversen Auktionsplattformen zeigen, dass das Spiel immer noch sehr gefragt ist und auch gekauft wird. Mit einer Klatschhand auf Monster zu schlagen macht den Kindern einfach Spaß.
Aber hey, genau das wird auch in diesem Spiel gemacht nur das die Monster bereits als Karte offen ausliegen. Durch ein Drehrad und dem Pfeil wird bestimmt, auf welches Monster die Spieler schlagen müssen. Doch anstatt einer Hand in Form eines Linials sind es Glibberhände, die für das besondere Etwas im Spiel sorgen. Der Aufforderungscharakter es spielen zu wollen ist bei allen Spielern sehr hoch und dank einfacher Regeln ist man auch schnell dabei. Die Spielschachtel und die mitgelieferten Figuren dienen als Punkteanzeiger, doch leider halten diese nicht immer an der Seite und fliegen auch mal gerne herunter. Was die Glibberhände angeht kann man locker zwei bis drei Partien spielen doch dann wird es Zeit sie mit lauwarmen Wasser zu entstauben. Nach kurzer Trockenzeit kann man dann sofort wieder weiterspielen. Die Hände bzw. das Material hält auch was es verspricht, denn Abnutzungserscheinungen konnten wir bis dato nicht erkennen.
Das Spiel ist laut Verlag ab 5 Jahre und es zeigt sich in den Partien mit den Kindern, dass diese Spielangabe passt. Etwas Glück gehört aber auch dazu zielgesteuert auf die Monster zu hauen und aus meiner Sicht überraschend entfaltet das Spiel erst nach weiteren Partien seinen Reiz. Anfangs weiß man gar nicht so recht wie man mit der Hand umgehen soll und viele Fehlklatscher sorgen für viele weitere Runden. Problematisch ist allerdings das Rad, denn der Zeiger bleibt viel zu oft zwischen zwei Monster stehen, so dass man oft den Zeiger neu drehen muss. Trotz einiger Schattenseiten hat das Ganze nach wie vor seinen Reiz, wobei es in voller Besetzung nur noch am Spaß geht, da hier diverse Glücksfaktoren eine große Rolle spielen.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Erinnert stark an Monster Mix.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Videos

vorstellung vom 04.11.2017

Monsterstarker Glibber Klatsch (Ravensburger) / Essen 2017


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 18.02.2018

Spielwarenmesse 2018: Monsterstarker Glibberklatsch (Ravensburger)

Nachricht von 10:00 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

Nein, nicht Monster Mix sondern Glibberklatsch! Es gibt dann doch ein paar Unterschiede zum alten Klassiker und die Abläufe stellen wir in diesem Video vor. #video:monsterstarker# ...

Samstag 04.11.2017

Monsterstarterk Glibber Klatsch (Ravensburger) / Essen 2017

Nachricht von 12:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ravensburger hat uns auf dem Presse Event mit einer weiteren (kommenden) Neuheit überrascht. Erklärt wird das Spiel von der Redakteurin aus dem Hause Ravensburger und da der Autor Kai Haferkamp... ...

Weiter zu allen News