Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.05.2014 - von Andreas

Luchador! Mexican Wrestling Dice




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 08.01.2015

cliquenabend.de: Luchador - second Edition [englisches Video] (Backspindle Games Ltd)

Essen 2014: Luchador! Mexican Wrestling Dice 2.0 (Backspindle Games Ltd) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Vorwort:

Das spanische „Lucha Libre“ ist eine Form des professionellen Wrestlings die in Mexiko entwickelt wurde. Die Kämpfer die diesen Sport betreiben werden „Luchador“ genannt und sind immer noch sehr beliebt. Die Regeln eines Kampfes gleichen dabei dem amerikanischen Wrestling, wobei einige Details anders sind.

Die Maske die die Luchadors tragen sind gleichzeitig auch ihr Erkennungsmerkmal und erst nach einer Niederlage wird ein Kämpfer Demaskiert.

Als Kind habe ich früher so manchen Kampf von der NWA im Fernsehen gesehen und fand vor allem die Rolle des „Undertaker“ sehr unterhaltsam. Ein wahrer Fan war ich hingegen nie, aber ich finde es sehr spannend das es inzwischen ein Würfelspiel gibt was genau dieses Sportthema auffasst. Das Spiel heißt „Luchador!“ und kann sowohl zu zweit als auch zu viert (Tag Teams) gespielt werden. Wir haben uns das wilde Würfelspiel genauer angesehen und berichten nun live aus dem Ring.

Spielablauf:

Die Musik boomt aus den Boxen es ist der große Auftritt von „El Smuker“, er läuft mit einem breiten Grinsen zum Couchtisch, lässt seine Muskeln spielen und spornt so das Publikum an. Die Fans flippen aus als er sich in seine Ecke begibt und zum Mikrofon greift und nochmal die Menge anheizt. Doch was ist das? Man hört ihn mitten im Satz nicht mehr, ihm wurde im wahrsten Sinne des Wortes der Saft abgedreht und der Scheinwerfer zeigt seine heutige Gegnerin „La Chica“. Ja sie haben richtig gehört, es wird heute ein Mann gegen Frau Kampf und wie wir im Scheinwerferlicht gut sehen können, hat sie soeben die Stromzufuhr zum Mikrofon gekappt. Das sorgt für einen Wutausbruch bei „El Smuker“ und man darf gespannt sein, wie der heutige gemischte Kampf von statten geht.

Etwas ungewöhnlich ist so ein gemischter Wrestling Kampf ja doch, aber man darf gespannt sein, denn die Regeln sind neu definiert worden und da die meisten Zuschauer davon keinen blassen Schimmer haben werden wir sie in kürze erklären. Jeder Teilnehmer hat einen Stärkewert von 21 und Ziel des Gewinners ist es den Verlierer auszuknocken oder ihn lange genug am Boden zu Pinnen bis der Schiedsrichter ihn auszählt.

Der Kampf wird im Ring stattfinden und als Waffen erhalten die Spieler jeweils vier Würfel die sie gleichzeitig im Ring einwerfen. Sollten dabei Würfel den Ring verlassen werden sie für diese Kampfrunde natürlich ignoriert, ja das ist gemein, aber das Kampfleben ist halt hart. Die Würfel bestimmen ob man den Gegner trifft, ihn Blockiert oder sogar zum Gegenschlag ausholt und natürlich auch ob man ihn verfehlt oder am Boden „festpinnt“. Sollte der Gegner sich nicht verteidigen geht ein Hit durch, sollte der Gegner blocken annullieren sich Hit und Block, sollte es aber einen Gegenschlag geben, kann dieser nicht geblockt werden. Der Schaden wird mit dem separaten grünen Würfel ausgewürfelt und variiert zwischen 1-3 Schadenspunkten, je nachdem ob der Spieler einen Handkantenschlag oder einen ganzen Tisch abbekommt. Statt den grünen Schadenswürfel zweimal zu werfen, kann man aber auch einen Spezialmove durchführen. Hierbei hilft der Luchador! Würfel, der natürlich passenderweise schwarz gefärbt ist. Spezialmoves sind äußerst wirksam (4, 5 oder sogar 7 Schadenspunkte), aber auch sehr riskant. So kann man sich selbst dabei verletzen (nächste Runde mit nur 3 Würfeln spielen) oder man erwischt den Gegner gar nicht.

Aber was hat es mit dem gelben Würfel auf sich? Nun der ist für das „pinen“. Hat man beim Kampf ein PIN erwürfelt und sich nicht für einen „Reroll“ entschieden, so kann man versuchen den Gegner am Boden zu halten, wenn er denn schon genügend geschwächt ist (im roten Stärkebereich ist). Sollte er es dann nicht schaffen sich zu befreien ist der Kampf vorbei. Hierbei hat er drei Versuche Zeit, die natürlich auch laut vom Gegner „3….. 2….. 1…..“ angezählt werden. Aber Vorsicht so ein Bodengriff ist manchmal gefährlich und der Gegner schlägt zurück…

Wie der Kampf von „El Smuker“ und „La Chica“ genau ausgegangen ist wollen wir hier nicht verraten. Fragt sie bei Bedarf mal oder lest es in eurer lokalen Wrestlingzeitung nach.

s Meinung:

Ein sehr ungewöhnliches Thema und wir waren sehr gespannt, denn am Messestand in Essen hatten einige Besucher viel Spaß. Das Thema mag dem ein oder anderen abschrecken, aber wer sich mal darauf einlässt wird sicherlich freudig Überrascht werden. Genügend Würfel wurden beigelegt und diese sind auch wunderbar hergestellt. Der Ring, in dem man die Würfel würft, ist allerdings nicht so gut gelungen. Das Spielbrett ist zwar gut dick und auch die Grafik ist passend, aber es wölbt sich etwas und bleibt auch nach gegenbiegen nicht perfekt liegen (hier hätten wir etwas bessere Qualität erwartet). Die Spielregeln sind gut beschrieben leicht zu verstehen und sogar am Ende mit einer kompletten Beispielrunde hinterlegt, so dass auch jeder mit Schulenglisch keine Probleme haben sollte. Im Spiel befinden sich 6 verschiedene Kämpferkarten sowie 6 Übersichtskarten. Schön ist zwar die unterschiedliche Illustration auf der Karte, aber leider haben alle Spezialangriffe dieselbe Wirkung (4, 5 oder 7 Angriffspunkte). Da hätten wir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, zu mindestens einen anderen Angriff mit einer Sonderfähigkeit pro Spieler. So wird zwar textlich ein Unterschied gemacht und der „Move“ genau beschrieben, aber Spielmechanisch ist alles gleich.
Das Spiel haben wir sowohl zu Hause in kurzen Runden getestet als auch unterwegs. Auf Reisen ist man ein wenig gehemmter, wenn man das pinnen anzählt „3….. 2….. 1…..“ was einen nicht unerheblichen Spaßfaktor ausmacht. Spaß hatten wir aber trotzdem überall mit dem Spiel und man erhält tatsächlich einiges an Aufmerksamkeit. Das Spiel funktioniert nämlich wirklich ganz anders als man andere Würfelspiele im Allgemeinen kennt. Zum einen spielen beide Spieler gleichzeitig, zum anderen kann man beim Werfen den Gegner vom Ring schmeißen. Die Regeln sind nach kurzem Zusehen sofort klar und so fand man auch schnell den ein oder anderen fremden Mitspieler.
Wer ausgeflippte Würfelspiele mag sollte unbedingt einen Blick auf Luchador! werfen, das Thema ist ausgeflippt, das Spiel ist thematisch sehr gut umgesetzt und es macht einfach viel Laune. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es sich hierbei um ein reines Glücks-, JUX-, und FUN-Spiel handelt. Aber bei uns kam es sowohl in 2er als auch 4er Partien gut an.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein ausgeflipptes 2er Würfelspiel, was seinesgleichen sucht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

vorstellung vom 10.04.2014

Vorstellung: Luchardor! Mexican Wrestling Dice (Backspindle Games) - Original Tonspur - Essen 2013

Vorstellung: Luchardor! Mexican Wrestling Dice (Backspindle Games) - Original Tonspur - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 10.04.2014

Vorstellung: Luchardor! Mexican Wrestling Dice (Backspindle Games) - dt. Tonspur - Essen 2013

Vorstellung: Luchardor! Mexican Wrestling Dice (Backspindle Games) - dt. Tonspur - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 12.05.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gleich ein weiterer Schwung interessanter Kinder-, Familien- und Vielspielerspiele gibt es in dieser News und den damit verknüpften Spielberichten. Schaut einfach mal rein, viel Spaß beim... ...

Donnerstag 10.04.2014

Vorstellung: Luchardor! Mexican Wrestling Dice (Backspindle Games) - Original + dt. Tonspur - Essen 2013

Nachricht von 13:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Wrestling Spiel, welches auf der Messe für positives Echo sorgte! Nein, kein Scherz, denn dieses Spiel hat durchaus seine reizvollen und spaßige Komponenten, so dass wir euch das Spiel... ...

Weiter zu allen News