Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.08.2011 - von Jörg

Coco Schnipp




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Affen im Urwald und Affen die sich langweilen, wo gibt es denn so was? Bei Coco Schnipp soll dies nicht der Fall sein, da die Kinder hier ihre Geschicklichkeit in Form von Schnippen unter Beweis stellen müssen. Wir haben das Spiel mit Kindern ausprobiert und verraten euch im weiteren Verlauf das Ergebnis.

Ziel des Spiels:

Jeder Spieler muss seinen Affen ins Ziel führen. Hierzu muss man Kokosnüsse in vorgegebener Farbe in ein Wasserloch schnippen. Allerdings kommen sich dabei alle Spieler in die Quere. Wer Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweist und am Ende mit seinem Affen am schnellsten ins Ziel kommt, gewinnt.

Spielaufbau:

Der Spielplan wird in die Tischmitte gestellt. Darauf erkennt man vier Bahnen für bis zu vier Spieler und ein Wasserloch in der Mitte. Die insgesamt acht Buschreihen werden als Bande in die vorgesehenen Löcher gesteckt. Jeder Spieler sitzt vor einer solchen Bahn, nimmt sich einen Affen (auf das Startfeld platzieren) und stellt die drei Kokosnüsse (Symbol entspricht dem Affen) in unterschiedlichen Farben auf die Felder. Das Krokodil und den Farbkreisel legt man zur Seite.

Spielablauf:

Beginnend mit einem Startspieler und anschließend reihum dreht dieser den Würfel bzw. Farbkreisel. Richtig gelesen, denn hier wird nicht gewürfelt sondern gedreht! Zeigt der Würfel eine Farbe, versuchen alle Spieler gleichzeitig die Kokosnuss in dieser Farbe in das Wasserloch zu schnippen. Jeder Spieler hat nur einen Versuch. Wem dies am besten gelingt (d.h. die Nuss liegt Mitten im Loch), darf mit seinem Affen um den entsprechenden Wert (siehe Farbe) nach vorne ziehen. Die Affen springen dabei entlang der Liane von Feld zu Feld. Schnippt ein Spieler mit einer falschen Farbe, muss er drei Felder zurückziehen.
Wird der Affenkopf auf dem Würfel angezeigt, darf nur „der Spieler am Zug“ eine Kokosnuss nach Wahl schnippen. Diese muss im Wasserloch landen, damit der Spieler fünf Felder vorwärts ziehen darf. Schnippt aus Versehen ein anderer Spieler, anstatt der Spieler mit dem Kreisel, muss dieser 3 Felder mit seinem Affen zurück (tja ihr solltet aufpassen ihr Affen!!!).
Hat ein Spieler seinen Affen gezogen, darf er das Krokodil auf eine freies Feld seiner Wahl versetzen (Ausnahme: Zielfeld). Landet ein Spieler irgendwann mal auf dem "Kroko", muss er seinen Affen sofort um fünf Felder zurückziehen.
Das Spiel ist zu Ende, sobald der erste Affe auf das Zielfeld gezogen ist. Dieser Spieler gewinnt.

Strategie:

Sofern man als Spieler das Krokodil versetzt, sollte man sich ein Feld aussuchen, auf dem demnächst ein Affe eines Mitspielers landet. Weitere strategische Faktoren gibt es nicht.

Interaktion:

Hui, alle Spieler sind gleichzeitig am Zug und diese Anspannung ist auch als Zuschauer deutlich spürbar. Da der Kreisel durchaus lange benötigt bis ein Ergebnis fest steht, schauen alle gebannt darauf. Ist es soweit, kommen sich geübte Schnipper am Wasserloch schnell in die Quere. Interaktion ist somit vorhanden.

Glück:

Glück gehört hier einfach dazu, denn nicht immer schnippt man als Schnellster einer Runde auch so weit, dass man anschließend seinen Affen bewegen kann.

Packungsinhalt:

Der zusammenklappbare Spielplan ist materialtechnisch sehr gut und liegt wie eine 1 auf dem Tisch. Dieser Punkt ist für das Schnippen der Kokosnüsse sehr wichtig und so gelingt das Schnippen auch anstandslos. Leider müssen die Buschreihen während der Partie das eine oder andere Mal wieder festgesteckt werden, da sie in den Löchern nicht richtig halt finden.
Die Anleitung ist gut strukturiert, doch an einigen Stellen (z.B. Erklärung des Affenkopfs) hätte man die Abläufe besser darstellen können. Besonders toll fanden wir den Farbkreisel, den viele Kinder und auch Eltern noch nicht kannten. Endlich mal etwas anderes als immer nur würfeln. Die Illustrationen und auch der Name „Coco Schnipp“, passend zum Thema Schnippen, überzeugen. Die Laufwege der Affen hätte man aber etwas deutlich darstellen sollen. Das Spiel kostet im Handel knapp 20€, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Spaß:

Vorweg sei gesagt, dass es sich hierbei um ein Kinderspiel handelt. Proberunden mit Erwachsenen zeigten schnell, dass diese einfach zu gut im Schnippen sind (die Kokosnuss landet fast immer im Wasserloch) und hier insbesondere Schnelligkeit gefragt ist. Richtiger Spielspaß kam nicht auf.
Aber die Unterschiede werden bei Spielrunden mit Kindern deutlich, denn dann landeten die Kokosnüsse weniger oft im Wassergraben. Hier wird das Spiel spannend, da man oft anhand der Grasringe bestimmen muss, wer die Runde gewonnen hat. Das Schnippen gefällt den Kindern und Wartezeiten sind ausgeschlossen, da alle Spieler gleichzeitig am Zug sind. Da das Krokodil viel Frustpotential bietet, sollte man sich überlegen, ob man es überhaupt ins Spielgeschehen einfügt.

s Meinung:

"Coco Schnipp" ist ein Kinderspiel und funktioniert in reinen Kinderspielrunden am besten. So soll es ja auch sein! Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind notwendig, um Kokosnüsse in Richtung des Wasserlochs zu schnippen. Anstatt zu Würfeln, um dadurch die Farbe der Kokosnuss der Spieler zu bestimmen, ist hier ein Farbkreisel beigefügt, der bei Kindern gut ankommt. Die Spielrunden dauern kaum länger als 20 Minuten und die Spielregeln sind schnell erklärt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an AMIGO Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Das Krokodil immer in die Nähe der Mitspieler setzen.
INTERAKTION
5 von 10
Gerade am Wasserloch kommen sich Spieler in die Quere!
GLÜCK
5 von 10
Glück beim Schnippen gehört einfach dazu!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Gute Qualität mit ein paar Kritikpunkten!
SPAß
6 von 10
In reinen Kinderrunden am besten!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Coco Schnipp ist ein Kinderspiel, das in solchen Runden, in denen Geschicklichkeit und Schnelligkeit im Vordergrund stehen, am meisten Spaß machen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

"Coco Schnipp" ist ein Geschicklichkeitsspiel für Kinder, bietet schönes Spielmaterial und eine lustige Kokusnus-Thematik die passend ist. Ich selbst bin ein Fan und Liebhaber von Schnickspielen und habe Coco Schnipp somit gleich ausprobiert, als ich die Möglichkeit dazu hatte.
In reinen Erwachsenenrunden ist der Spielspaß jedoch ziemlich niedrig. Dies liegt aber nicht an den Spielregeln oder am Material sondern am "zu leichten" Schwierigkeitsgrad. Als Absacker ist es trotzdem vollkommen ok. Spielt man es jedoch mit Kindern bzw. spielen nur Kinder, sieht die Sache ganz anders aus. Es wird gelacht, die Spannung ist zu fühlen und der Wettbewerb ist da. Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind notwendig, aber auch ein wenig Glück. Dass der Würfel durch einen Kreisel ersetzt wurde, ist ideal. Denn so dauert es etwas, bis das Ergebnis feststeht (Farbe wird angezeigt) und alle Spieler haben die selben Chancen.
Den Punkt den Jörg bemängelt (die Seiten gehen ab und an während des Spiels ab), konnten wir in unseren Runden übrigens nicht feststellen. Alles sitzt fest und bleibt es auch. Somit ist das Material sowie das dazu gehörige Preis-/Leistungsverhältnis top.
Wer Kinder zu Hause hat und gerne mit ihnen mal ein leichtes Schnippspiel spielen möchte, ist hier genau richtig. Erwachsene sollten sich beim Mitspielen jedoch zurückhalten. Reine Erwachsenenrunden können wir nur bedingt empfehlen. Als Absacker ja, als Schnippspiel zu leicht für uns "Ältere".

STRATEGIE
1 von 10
Den Kroko gut platzieren um den Führenden aufzuholen.
INTERAKTION
6 von 10
Schnell schnippen und anderen die Position wegnehmen.
GLÜCK
3 von 10
Etwas Glück gehört dazu, aber auch Konzentration und Fingerspitzengefühl.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Das Spielmaterial ist süss und hält was es verspricht.
SPAß
7 von 10
Bei Erwachsenen nur als Absacker, bei Kindern kommt es gut an.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Endlich mal ein einsteigerfreundliches Schnippspiel für Kinder, irgendwie müssen wir sie ja mal dafür motivieren können ;-).
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News