Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.09.2015 - von Jörg

Vollmondnacht: Werwölfe




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
3 bis 10 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Schon wieder ein neues Werwölfe Spiele und bestimmt ist das besser als die bisherigen Ausgaben? Ich denke, dass ich zu diesem Spiel bzw. Thema nicht allzu viel mehr sagen muss, denn im Spiel „Die Gemeinde“ (bzw. ähnlichen Versionen) habe ich bereits ausführlich über die schönen Spielerlebnisse berichtet.
Warum brauche ich dann noch ein solches Spiel oder bietet das Spiel ein ganz neues Erlebnis?

Spielablauf:

Auch hier gibt es verschiedene Plättchen mit Menschen und Werwölfen. Hinzu gesellen sich noch die runden Spielmarker und mehr ist auch in der handlichen Box nicht enthalten.
Wie vielleicht oder hoffentlich bekannt schlüpfen die Spieler in eine Rolle eines Dorfbewohners mit/ohne Spezialfähigkeit oder eines Werwolfes. Aufgabe ist es die Rolle einzelner Spieler herauszufinden und diese „sofern Feind“ zu töten (verdächtigen).

Abhängig von der Spieleranzahl werden zufällige Rollen (welche sind in der Anleitung hinterlegt) an die Mitspieler verdeckt verteilt.

Weitere werden verdeckt in die Mitte platziert.

Je nach Rolle wird man in der Nacht aktiv, so dass die Rollen von einem Spielleiter einzeln aktiviert werden. Dieser spielt, im Vergleich zu anderen Werwölfe-Spielen aktiv mit, so dass er sich durchaus die einzelnen Rollen und deren Reihenfolge einprägen sollte.
Viel besser und genau so haben wir es gespielt, nutzt man die gleichnamige App, bei der die Rollen zu Beginn eingegeben werden. Diese App ist kostenlos und man kann auch ohne im Besitz des Spiels zu sein einfach mal reinschnuppern. Nach und nach wird durch Sprachsequenz die Rolle aufgerufen. Je nach Rolle hat man unterschiedliche Fähigkeiten (z.B. Rollenkarten tauschen) und natürlich sind nie alle Spieler gleichzeitig wach, denn einer oder mehrere haben immer die Augen verschlossen.
Nach nur „einer“ Nacht diskutieren die Spieler, wer denn nur Werwolf und wer Dorfbewohner ist. Hier sollte man ein bestimmtes Zeitfenster (auch bei der App hinterlegt) festlegen. Auf ein Kommando zeigt dann jeder Mitspieler mit seinem Finger auf einen Mitspieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen (ggf. mehrere) stirbt. Je nach Abstimmung gewinnen Werwölfe oder Dorfbewohner.

s Meinung:

Holt euch die App! Ohne funktioniert diese Werwölfe Spiel zwar auch, doch als aktiver Spieler noch die Rollen einzeln aufzurufen ist nur geübten Spielern zuzutrauen.
Tja liebe Leser wir haben es mit einem weiteren Werwölfe Spiel zu tun und für viele Spieler unserer Gruppe ist es das bisher beste Werwölfe-Spiel nach „Die Gemeinde“
Auch ich spiele diese Version, aber nur mit App, sehr gerne, da eine Runde kaum länger als 15 Minuten dauert, das Spiel sehr schnell aufgebaut und wirklich jedem Nichtspieler in wenigen Sekunden verständlich erklärt werden kann.
„Die Gemeinde“ ist als vergleichbares Spiel da doch einen Tick schwerer und erfordert einen Spielleiter, welcher durchs Spielgeschehen führt.
Ich finde beide Versionen gut und dabei funktioniert das Spiel im Gegensatz zu vergleichbaren Werwölfe Spiele bereits mit drei, naja, besser sind dann doch vier Spieler, sehr gut.
Wer sich bei einem Spiel aber mehr Spieltiefe wünscht sollte eher zu „Die Gemeinde“ greifen, da hier nicht nur aufgrund verschiedener Rollen viel mehr Abwechslung geboten wird.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ähnlich wie bisherige Werwölfe Spiele a la „Die Gemeinde“. Allerdings viel einfach und am besten mit App sinnvoll.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Vollmondnacht (oder "One Night Werewolf" wie es im englischen heißt), macht aus dem Partyspiel eine Mikro-Version. Der englische Titel sagt schon alles, im Prinzip wird einfach nur eine Nacht und Tagphase gespielt und dann ist es vorbei. Das kann funtionieren fragt ihr euch? Nun das haben wir uns auch gefragt und die Tests haben es bestätigt, ja kann es und kann es sogar verdammt gut. Natürlich kommt hier noch ein wenig mehr Chaosfaktor rein als bei einem normalen Werwolfspiel (außer man spielt dieses wieder mit zig verschiedenen Charakteren), aber gerade durch die Eliminierung der Downtime (man spielt nicht mit weniger Spielern weiter) und die tolle APP Unterstützung kommt hier ein sehr schönes Spielgefühl auf. Ich selbst finde, die App Umsetzung könnte man noch ein wenig besser machen (z.b. mit verschiedenen Hintergründen und Geräuschen und einem stimmungsvollerem Aufruf der Charaktere) aber insgesamt ist es schon sehr komfortabel.

Ich selbst Spiele Vollmondnacht inzwischen lieber als das normale "Werwölfe", einfach aus Bequemlichkeit, weil es mit deutlich weniger Spielern geht, weil ich keinen Spielleiter benötige (macht die App) und wegen der nicht vorhandenen Downtime.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sehr gutes Werwolf Mikrospiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 30.09.2015

Topliste: Partyspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was, Jörg und Partyspiele? Das passt doch gar nicht! Tja, mein Geschmack ist hier doch sehr spezial, denn entweder sagt mir ein solches Spiel zu oder eben nicht! Dennoch sind es einige Spiele,... ...

Sonntag 13.09.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sonntag Abend und nach sehr vielen verspielten Tagen bzw. Wochen wird es wieder Zeit euch einige Spiele ans Herz zu legen. Oder sagen wir mal lieber, einige Spiele von Eurer Liste zu streichen. Dieses... ...

Weiter zu allen News