Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.11.2016 - von Jörg

Klappe




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
3 bis 10 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 16 Jahre

Durchschnittswertung:
2/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Schlagfertig muss man in der heutigen Zeit auf jeden Fall sein und in Spiele duelliert man sich dabei am besten mit Würfeln oder Karten. Unter dem Motto „Nur Reden ist schöner“ sind hier lt. Verlag die Spieler ab 16 Jahre angesprochen, die sich in diesem Spiel ordentlich eins auf die Mütze geben.

Spielablauf:

Ziel der Spieler ist es möglichst wenig auf die Klappe zu bekommen und einleuchtend wird das erst mit Blick auf die einzelnen Karten.
Hierzu platziert man den Stapel mit Aussagekarten in die Mitte und jeder Spieler nimmt sich eine Antwortkarte. Die zusätzliche Klappe-Karte für jeden Spieler legt man daneben und schiebt eine beliebige andere Karte darüber. Durch Herunterschieben (im Spielverlauf) erkennt man wie gut bzw. schlecht der jeweilige Spieler ist.
Spannend wird es mit dem Aufdecken der Aussagekarte und diese Aussage richtet der Startspieler an den Spieler links neben ihm. Mit passendem Tonfall und einer von vier möglichen Antworten (gem. seiner Karte) gelingt das durchaus. Im Anschluss liest der Startspieler (quasi Spielleiter) den anderen Spielern jeweils eine andere Aussage vor. Entsprechende Aussagekarten werden hierfür gezogen. Dem schlechtesten Spieler ruft dieser Spielleiter eine „Klappe“ zu, so dass dieser Verlierer auf der Skala nach unten rutscht.  So geht es immer reihum weiter und erst sobald alle vier Antworten gem. Karte genannt wurden, wird nachgezogen.

Ist ein Spieler auf seiner Skala ganz nach unten gerutscht gewinnt der Spieler mit den wenigsten Klappe-Rufen.

s Meinung:

Nein, das ist überhaupt nicht mein Spiel. Im Vorfeld fand ich die Idee auf Aussagen mithilfe diverser Antworten zu agieren ganz witzig, doch diese Spielidee hat bei mir bzw. unseren Spielgruppen überhaupt nicht gezündet. Gerade redegewandte Spieler haben einen Vorteil auch eine schlechte Antwort auf ihrer Karte stimmgewaltig bzw. passend wiederzugeben, um auf der „Klappe“ Skala nicht zu fallen, denn die Einschätzung ob ein Spieler gut oder schlecht war nimmt immer der Spielleiter vor.

Der Reiz es öfters zu spielen hielt sich doch sehr in Grenzen und manch einer war froh, dass wir endlich ein anderes Spiel auf den Tisch legen. Die Idee mag ja ganz witzig und interessant sein, doch spielerisch hat es mich nicht überzeugt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Autsch, da haben ich aber mehr erwartet, denn das Spiel lockt mich überhaupt nicht aus der Reserve.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

KLAPPE! versucht in eine ähnliche Kerbe zu schlagen wie z.B. BAM! oder "Wie ich die Welt sehe!", bietet dabei eigentlich aber keine taktischen Komponenten und der Spielspaß bleibt leider sehr auf der Strecke. Im Prinzip sitzt man nur an einem Tisch und ließt Kartenantworten vor, wobei man hierbei nur die Auswahl aus 1 von 4 hat und auch das wird von Runde zu Runde weniger. Uff!

Das Basisprinzip ist ok, aber die Spielmechanische Umsetzung hackt leider an allen Enden. Klappe! landete bei allen unseren Testgruppen einmal auf den Tisch und danach wollte es keiner mehr spielen. Wer lustige Party- und Wortspiele mag, die einen ähnlichen Grundgedanken haben aber sehr viel Spielspaß greife zu "BAM!" und "Wie ich die Welt sehe!". Das Spiel hier ist leider eine reine Zeitverschwendung und Spaßbremse.

KLAPPE zu.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
1/10
So Spiele sollten in der heutigen Zeit nicht mehr auf den Markt kommen...
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 20.11.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

So viele Videos und parallel dazu spiele und schreibe ich bereits die Berichte zu einzelnen Spielen. Ein Schwung aus älteren und neuen Spiele gibt es heute für euch und dabei gibt es doch... ...

Weiter zu allen News