Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg

Drecksau: Sauschön




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Endlich wird die Sau auch einmal beim Namen genannt und solch ungewöhnliche Worte findet man in diesem Spiel. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich das Karten(grund)spiel als reizvoll (6/10) eingestuft und auch Jahre später würde ich die gleiche Note vergeben. Das nach wie vor witzige und kurzweilige Spiel überzeugt junge aber auch ältere Spieler und eher selten werden solche Spiele mit einer Erweiterung ausgestattet.

Bei Drecksau hat man sich aber in Schale geschmissen, denn in dieser Erweiterung werden die Schweine jetzt hübsch hergerichtet, so dass es im Hinblick auf Ablauf und Spielsiegbedingung einige Änderungen gibt.

Spielablauf:

Ziel der Spieler ist es entweder Drecksäue (wie bisher) oder Schönsäue („neu“) vor sich zu bilden.

Weiterhin erhalten alle Spiele jeweils drei Schweinekarten und die neuen Karten werden den bisherigen Karten einfach beigemischt.
Als neue Karte sticht natürlich die Schönsaukarte hervor, denn diese legt man entweder auf ein eigenes Schwein oder auf das eines Mitspielers. Diese Sau bleibt natürlich auch bei Regen schön, wobei man darauf achten muss ob ein Stall (mit Blitzableiter) ausliegt und dieser zugenagelt wurde. Je nach Schwein hat man sich dadurch auf seine Endbedingung festgelegt.

Damit ein solch schönes Schwein aber nicht auf Dauer ausliegt, kann es mit einer „Aus-dem-Staub-Karte“ vertrieben werden. Mit dem Ausspielen einer „Glücksvogel-Karte“ darf man sogar seine anderen Handkarten ausspielen.

Die beiliegenden Plättchen dienen der Übersicht der Sieger, sofern beispielsweise das Ganze in einem Turnier gespielt wird.

s Meinung:

Drecksau ist nach wie vor ein attraktives Kartenspiel welches ich am liebsten mit Kindern/Jugendlichen zusammen spiele. Das Spiel ist schnell erklärt, lustig und hat durchaus seinen Reiz. Aus meiner Sicht ein abgeschlossenes Spiel, welches aus meiner Sicht keine Erweiterung benötigt.

Die neuen Spielelemente, um jetzt insbesondere Schweine schön aussehen zu lassen, führen zu neuen taktischen Möglichkeiten. Dadurch steigt allerdings oft auch die Spielzeit an, was ich hier eher als negativ empfinde, denn Drecksau soll ein schnelles lustiges Kartenspiel sein bzw. bleiben.

Komplexer wird das Spiel aber nicht, auch wenn man sich erst einmal an die neuen Karten und damit verbundenen Alternativen gewöhnen muss.
Mir persönlich reichen die Karten und Abläufe des Grundspiels aus. Nur wer regelmäßig Drecksau spielt sollte sich überlegen diese Erweiterung zuzulegen. Einen Mehrwert empfinde ich aber nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schweine können jetzt auch schön werden. Nette Ergänzung die nur für Fans interessant sein könnte.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...

Weiter zu allen News