Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.07.2014 - von Jörg

Full Moon




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 18.12.2013

Essen 2013 Video: Full Moon (Blue Orange Games)

Essen 2013 Video: Full Moon (Blue Orange Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Button up, The Blue Lion, Okiya, Docker. Alles Spiele des Verlags, welche in kleiner Box und einfach zugänglichen Regeln das Spielepublikum überzeugen sollen.
Ein weiteres Spiel dieser Reihe mit dem Namen Full Moon gesellt sich jetzt dazu.
Wir haben das Spiel in den letzten Wochen abendlich bei schönem Wetter auf der Terrasse gespielt, zumal die Anzahl der Plättchen überschaubar ist und das Spiel kaum länger als 15 Minuten dauert. Das Ergebnis dieser Spielpartien erfahrt ihr jetzt!

Spielablauf:

Vor Spielbeginn wirft man erst einmal einen Blick auf die 12 Wolfsplättchen. Es gibt Wölfe in drei unterschiedlichen Farben und ausgestattet mit einer, zwei oder drei Tatzen. Aufgabe der Spieler ist es mit vier Wölfen in unterschiedlicher Farbe eine Reihe zu bilden. So werden zu Beginn alle Plättchen in eine zufällige Reihe ausgelegt und die Spieler sitzen sich dabei am besten gegenüber. Für den ersten Zug muss er eine Ein-Tatzen-Karte nutzen. Die Anzahl der Tatzen gibt an, um wie viele Positionen (1 bis 3) eine Karte nach links bzw. nach rechts zu verschieben ist. Abhängig von der Sitzposition des Spielers wählt der Spieler ggf. bei mehreren Wölfen in einer Reihe den vor ihm ausliegenden (näheren) Wolf aus. Bei dieser Meute und somit mehreren Wölfen muss man darauf achten, dass zwei Wölfe einer Farbe nicht erlaubt sind.
Nach dem Zug setzt der Spieler das Mondplättchen zu einem Wolfsplättchen (vor sich), was bedeutet, dass der nachfolgende Spieler bei seinem Zug auf die Anzahl der Tatzen zu achten an, um wiederum ein Wolfsplättchen zu verschieben.
Mit der Zeit wird dadurch das Feld an Plättchen zusammengeschoben, so dass nach relativ kurzer Zeit ein Spieler gewinnt.

s Meinung:

Obwohl die Verpackung bereits klein ausfällt ist sie eigentlich noch viel zu groß, denn die 12 darin liegenden Plättchen sind gerade mal so groß wie eine 2 Euroscheibe. Als Käufer dieses Spiels erhofft man sich dann zumindest ein gutes Spiel und anfänglich klingen die Abläufe durchaus reizvoll und interessant. Spielerisch kann mich das Verschieben von Plättchen, um Kombinationen zu bilden nach einigen Partien immer weniger fesseln. Belangloses Umherschieben von Plättchen und oft sind auch die Möglichkeiten stark begrenzt. Eine Partie dauert zwar kaum länger als 15 Minuten, doch der Reiz es erneut zu spielen ist in mir nicht vorhanden. Lieber erst am Folgetag noch ein weiteres Mal, doch nach einigen Partien wird aus dem Folgetag schon die Folgewoche und irgendwann verliert sich das Spiel bei mir ganz aus den Augen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Einfacher Lege- bzw. Schiebemechanismus mit 12 Plättchen. Kann mich auch auf Dauer nicht überzeugen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 27.07.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wieder eine bunte Mischung mit zum Teil auch knallharten Urteilen, denn genau so wünschte man sich das ja auch als Leser/Zuschauer unserer Seite. Für Jung und Alt, für Wenig- und Vielspieler,... ...

Mittwoch 18.12.2013

Essen 2013 Video: Full Moon (Blue Orange Games)

Nachricht von 08:28 Uhr, Smuker, 3 Kommentare

Das Team von Jactalea, welches jetzt unter Blue Orange Games agiert, ist vor allem für seine vielen guten Zweipersonenspiele bekannt. Hierbei haben sie aus Lederplänen ware Designobjekte... ...

Weiter zu allen News