Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2016 - von Jörg

Table Curling




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.01.2016

Vorstellung: Table Curling (Noris)

Vorstellung: Table Curling (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Schon wieder ein Curling Spiel? Was heißt hier wieder? Gab es schon Spiele dieser Art?

Ja, bei diversen Verlagen konnte man oft als Rolle verpackt ein Curling Spiel kaufen, doch ehrlich gesagt hat mich keines der Spiele wirklich überzeugt, da oft die Oberfläche zu rau bzw. uneben und/oder der Curling-Stein einfach nicht funktionierte.

Auf der Spielwarenmesse 2015 in Nürnberg konnte ich mir erstmals das neue Curling Produkt anschauen und dieses Mal hat es der Noris Verlag veröffentlicht. Ich war positiv überrascht, nein, sagen wird lieber positiv angetan, denn endlich hat es ein Verlag geschafft ein Produkt nach Kundenwunsch umzusetzen.

So viel sei gleich im Vorwort verraten und damit man auch gut erkennt, wie das Ganze funktioniert habe ich ein passendes Video erstellt. An dieser Stelle noch ein paar warme Worte, doch keine Sorge, eine Eisbahn oder Kältegrade benötigt man für dieses Spiel nicht.

Spielablauf:

Zu Beginn wird der Spielplan ausgeklappt und die Spieler bzw. Teams erhalten ihre Steine.
Abwechselnd wird ein Stein gespielt bevor es zur Wertung kommt. Ziel ist es natürlich möglichst genau ins Fadenkreuz (Haus) zu zielen. Am Ende bekommt der Spieler (bzw. Team) einen Punkt für jeden eigenen Stein im Haus, der dichter an der Hausmitte liegt, als der beste Stein des anderen Teams. Ein Stein gilt dabei bereits als im Haus, sobald er den blauen Kreis berührt.

s Meinung:

Als Disziplin der olympischen Winterspiele kennt vielleicht der eine oder andere dieses Spiel, welches jetzt (endlich) von einem Verlag in Top-Qualität umgesetzt wurde.
Hierzu klappt man den Spielplan einfach auseinander und hat dadurch eine große Fläche (120 x 40 cm) zur Verfügung. Keine Sorge, auch nach etlichem Auseinanderklappen reißt die Mitte nicht ein sondern alles liegt wie gegossen auf dem Tisch. Die Curling-Steine besitzen eine Kugel, so dass ein perfektes Zielen möglich ist. Nur den beigefügten Schwamm braucht man nun wirklich nicht.
Sportspiele gibt es ja wenige und viele sind kurze Zeit später bereits in der Versenkung verschwunden. Das hoffe ich bei Table Curling nicht, auch wenn es sicherlich nicht jeden Spieler anspricht. Die Spielweise ist ungewöhnlich aber einfach und schnell zu erlernen. Der Spaß steht einfach im Vordergrund und den hatten wir in bisher allen Partien.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Top-Qualität und für Fans von solchen Sportspielen ein Must have!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Achjah die guten schönen Geschicklichkeitsspiele. Wie ich schon oft erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von Holz- und Großspielen und finde es immer wieder faszinierend solche mit meinen Freunden zu spielen. Curling ist eine Altbekannte Sportart, die ich mir selber eigentlich nicht im Fernsehen anschaue, da ich sie nicht wirklich spannend finde. Selbst Curling zu spielen ist aber was ganz anderes, dass ist definitif spannend, herausfordernd und Teamfördernd.

Bei dieser Version ist das Brett schön stabil und nochmal etwas besser als bei "Indoor Curling" (Kosmos 2014), da es im Prinzip die Deluxe Ausgabe des Produktes ist. Die Regeln und die Spielsteine sind hingegen identisch.

Wie schon damals im Test, bin ich ein großer Fan und finde es sehr gut, dass man nicht extra eine 45,72 m x 5,00 m Eisbahn aufbauen muss um mit seinen Kumpels Spaß zu haben. Dabei ist es egal ob man zu zweit, zu viert oder zu sechst spielt. Denn man kann sich prima im Team abwechseln und eine Gruppenstimmung trägt gut zum Spielspaß bei.

Wer Schnick und Geschicklichkeitsspiele mag sollte unbedingt einen Blick wagen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Viel Besser geht es als Table Curling Version wohl nicht mehr. Preis- Leistungsverhältnis ist top.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ab und an dauert es einfach etwas länger bis neue Berichte online sind, doch dafür gibt es wieder eine große Auswahl und viele der Spiele benötigten auch mehr Zeit, bevor ein Bericht... ...

Freitag 22.01.2016

Vorstellung: Table Curling (Noris)

Nachricht von 12:37 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Jeder kennt es oder hat es zumindest schon einmal gesehen. Curling ist nicht nur national sondern auch international beliebt, doch die letzten Spiele-Umsetzungen haben mich enttäuscht. Jetzt hat... ...

Weiter zu allen News