Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.09.2013 - von Jörg

7 Wonders: Wonder Pack




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 7 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Ausführlich haben wir euch damals das Grundspiel als Test und Videointerview vorgestellt. Neben der Erweiterung Leaders und Cities, die wir in diversen Interviews angesprochen haben und beide als durchaus reizvoll einzustufen sind wurde Anfang des Jahres auch ein Wonder Pack als Erweiterung veröffentlicht. Zeit genug einmal wieder einen kurzen Test zu 7 Wonders zu schreiben, auch wenn dieses Mal nicht all zu viel in der Verpackung steckt.

Ziel des Spiels:

Wie im Grundspiel.

Spielaufbau / Spielablauf:

7 Wonders Fans wollen natürlich wissen, was in der Box enthalten ist und das erkennt man ja gleich auf den ersten Blick. Die vier Tafeln/Karten im Einzelnen und beigefügt einige Bilder.

>Stonehenge:
Seite A erkennt man sehr gut an den Symbolen und am Ende gibt es zwei Siegpunkte für jedes Steinsymbol auf braunen Karten.
Auch Seite B verdeutlicht sehr gut die Aktion und in Bauabschnitt 2 deckt der Spieler die Karte auf (zur Verwendung des Bauabschnitts) und erhält einen Siegpunkt für jede Karte dieser Farbe, die sich in den beiden Nachbarstädten befindet.

>Manneken Pics
Hey die hab ich doch aus der Spielbox, oder? Wirklich? Dann sollte man sich das beigefügte Bild bzw. Bilder genau einmal anschauen, denn einige Unterschiede gibt es durchaus.
Erklärungsbedürftig ist Seite B. Hier nimmt sich der Spieler 7 Münzen aus dem allgemeinen Vorrat. Er addiert bei der Lösung militärischer Konflikte ein Schild zu seiner Summe und erhält 7 Siegpunkte.

>The Great Wall
Besonderheit: Die Bauabschnitte können in einer beliebigen Reihenfolge vollendet werden (vorher festlegen).

Auf Seite A dürften zumindest die Abschnitte 1 bis 3 klar sein. Abschnitt 4 bedeutet, dass ein Spieler am Ende der aktuellen Runde eine Zeitalter-Karte vom Ablagestapel auswählt und kostenfrei ins Spiel bringt.

Seite B ist doch etwas umfangreicher. In Abschnitt 2 kopiert die Maske das Forschungssymbol der grünen Karte, in Abschnitt 3 beteiligt sich der Spieler nicht an der Lösung militärischer Konflikte und Spieler müssen zwei Münzen zahlen und in Abschnitt 4 steht dem Spieler nach Vollendung eine Ressource nach Wahl zur Verfügung (Ausnahmen beachten).

>Abu Simpel
WICHTIG: Die Erweiterung ist nur mit der Leader Erweiterung spielbar!
Besonderheit ist hier auf beiden Seiten hinterlegt. Denn in Bauabschnitt 3 (bzw. 1 und 2 auf der Rückseite) darf ein Spieler einen bereits zuvor rekrutierten Anführer wählen und ihn offen auf das dafür vorgesehene Feld auf seinem Spielplan legen. Der Spieler darf den Effekt nicht nutzen und am Ende erhält er doppelt so viele Siegpunkte, wie der Anführer kostet.

Strategie:

Unabhängig von dieser Erweiterung bleiben die strategische Möglichkeiten genau so hoch wie im Grundspiel.

Interaktion:

Kein Einfluss auf den bisherigen Interaktionsfaktor des Grundspiel.

Glück:

Auch der Glücksfaktor bleibt so hoch wie im Grundspiel.

Packungsinhalt:

10 Euro bezahlt man für dieses Pack und manch einem 7 Wonders Spieler ist das doch etwas zu teuer. Das Set passt zumindest gut in das Grundspiel hinein und die Qualität des Materials ist sehr gut. Dicke Plättchen, so wie man sich das wünscht.

Spaß:

Zuerst einmal stellt sich die Frage wie oft man 7 Wonders spielt. Bei uns landet es regelmäßig auf dem Tisch, da gerade die Spieleranzahl eine gewichtige Rolle spielt. Gleichzeitig hat man die Regeln schnell erlernt und vergisst diese nicht so schnell. Da macht es natürlich Spaß regelmäßig mit anderen Weltwundern zu spielen und mehr ist es auch nicht.
Uns macht es Spaß mit den neuen Tafeln zu spielen. In Punkto Stärke/Schwäche sind sie aus unserer Sicht ähnlich wie die bisherigen Weltwunder.

s Meinung:

Ein Fan muss einfach alles haben und so wird man trotz eines durchaus stattlichen Preises von 10 Euro hier zugreifen.
Wie man im Test (fett hinterlegt) erkennt, gibt es bei den vier Tafeln und vier Karten Besonderheiten, die man bei der Kaufüberlegung berücksichtigen muss. Wer sich jetzt noch unsicher ist, schaut sich am besten die beigefügten Bilder an.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Unverändert zum Grundspiel!
INTERAKTION
8 von 10
Unverändert zum Grundspiel!
GLÜCK
3 von 10
Unverändert zum Grundspiel!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
10 Euro, da muss man doch kurz überlegen!
SPAß
7 von 10
Ist man Fan oder nur Gelegenheitszocker?
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
4 Weltwunder, 10 Euro, als Fan kommt man da nicht vorbei!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 29.09.2013

Spieltest (Info): 7 Wonders - Wonder Pack (asmodee / Repos)

Nachricht von 23:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ausführlich haben wir euch damals das Grundspiel als Test und Videointerview vorgestellt. Neben der Erweiterung Leaders und Cities, die wir in diversen Interviews angesprochen haben und beide... ...

Weiter zu allen News