Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.04.2013 - von Jörg

Kroko ToGo




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Kroko ToGo (Zoch Verlag)

Essen 2012 Neuheit: Kroko ToGo (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

In diesem Spiel ist alles etwas durcheinander geraten! Nicht nur beim Namen des Spiels, auch bei den Motiven erkennt der Laie sofort, dass hier nicht so recht alles passt. Goriffen, Löwodile und Elerillas könnte man das Ganze bezeichnen und so haben die Spieler als Forscher viel Arbeit vor sich.

Ziel des Spiels:

Gleichzeitig und somit möglichst schnell ziehen die Spieler ihre Forscherfigur auf die gesuchten Tiere und wer am Ende die meisten Tierkarten vorweisen kann, gewinnt.

Spielaufbau:

Alle 30 Tierkarten werden gemischt und 15 davon offen ausgelegt. Alle Tierkarten sollten für alle Spieler gut erreichbar sein. Die 54 Suchaufträge (Karten) bilden einen verdeckten Stapel und jeder nimmt sich eine Forscherfigur.

Spielablauf:

Der oberste Suchauftrag wird aufgedeckt und gleichzeitig versuchen die Spieler so schnell wie möglich ihren Forscher auf die passende Karte zu stellen. Auf jeder Karte darf nur eine Figur stehen. Man muss ihn auch nirgends abstellen, sofern es beispielsweise keine passende Karte gibt.
Anschließend wird geprüft, ob die Figuren richtig stehen, denn dann erhält der Spieler die Karte. Sofern die Figur falsch steht, muss der Spieler eine seiner bereits gesammelten Karten abgeben.
So geht es immer weiter, bis noch mindestens zwei Tierkarten in der Spielmitte ausliegen. Ansonsten werden die restlichen 15 Tierkarten offen platziert. Nachdem auch davon nur noch eine Karte am Ende ausliegt, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt. Auf den Suchkarten werden durch Symbole unterschiedliche Tiere angezeigt und grüne bzw. rote Kreise deuten an, ob das Tier gesucht oder nicht gesucht wird.

 

Strategie:

Nicht vorhanden! Schnelligkeit ist gefragt.

Interaktion:

In jede Runde kommen sich die Spieler in die Quere. Gerade wenn nur noch wenige Karten ausliegen, wird es eng mit den möglichen freien Plätzen.

Glück:

Der Glücksfaktor ist hoch, gerade in voller Spielbesetzung. Nur wer die Karten schnell zuordnen kann und auch den Forscher rasch platziert, hat gute Chancen auf den Spielsieg.

Packungsinhalt:

Das Spiel fällt nicht nur durch den Namen, sondern auch durch die Illustrationen auf. Das Ganze gefällt uns durchaus und auch der Preis geht aufgrund der etwas größeren Verpackung mit knapp unter 10 Euro in Ordnung. Die Anleitung ist kurz und dank einiger Abbildungen werden auch die Symbole schnell klar.

Spaß:

Das Spiel ist ab 8 Jahre und so wurde das Spiel neben reinen Erwachsenenrunden auch bei Familienpartien getestet. Aufgrund der in wenigen Minuten erklärbaren Regeln konnte man flott beginnen. Anfangs erscheint das Ganze aufgrund der witzigen Illustrationen durchaus witzig und macht jedem Spaß. Auf Dauer sinkt der Faktor etwas, da sich das Ganze wiederholt und es eigentlich nur noch um Schnelligkeit geht.
So ist das Spiel nur noch in Familienrunden gefragt und eher als Spiel für Zwischendurch zu sehen. Zu Dritt sollte man da auf jeden Fall sein und bei mehr als fünf Spielern wird das Ganze zu einem Glücksspiel.

s Meinung:

Eine solche Tiermischung, wie man sie hier zu sehen bekommt, ist einfach witzig und da schmunzeln neben den Kindern auch die Erwachsenen. Spielerisch macht das Ganze anfangs auch Spaß, wenn es um das schnelle und gleichzeitige Zuordnen der Tiere geht. Über längeren Zeitraum sinkt der Spaßfaktor, schließlich ist der Ablauf simpel und wiederholt sich ständig. Als Spiel für Zwischendurch durchaus ok, mehr ist es aber im Endeffekt nicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Wer ist schneller?
GLÜCK
8 von 10
Schnelligkeit ist alles!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Witzige Illustrationen.
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Tiere und insbesondere Tiermischungen schnell zuordnen! Simpler Mechanismus, mehr aber auch nicht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 12.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Kroko ToGo (Zoch Verlag)

Nachricht von 13:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Evolution verrückt: Löwodile, Eleraffen, Kroköwen … Gesucht werden – von allen Spielern gleichzeitig – Tiere, die Anteile bestimmter Tierarten aufweisen (oder... ...

Weiter zu allen News