Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.03.2010 - von Jörg

SpongeBob Schwammkopf – Krosse Krabbe Express (yvio)




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.03.2010

Nürnberg 2009: SpongeBob Schwammkopf – Krosse Krabbe Express (yvio) / Public Solution


Video zum herunterladen: hier

Über die „revolutionäre Konsole für Brettspiele“ haben wir euch bereits in den letzten Monaten und Jahren informiert. Gemäß Produktbeschreibung „verbindet sie das klassische Brettspiel mit modernster Prozessor-Technologie“. Nicht nur die Geschwindigkeit von Spielzügen auch die Richtigkeit (Prüfung) der einzelnen Abläufe überzeugen die Spieler und auch das gesamte Team von Cliquenabend. So viel zur Konsole doch was taugen die Spiele? Heute möchten wir euch das Spiel SpongeBob Schwammkopf – Krosse Krabbe Express vom Autor Christoph Cantzler präsentieren. Wer ist SpongeBob überhaupt? SpongeBob Schwammkopf ist eine amerikanische Zeichentrickserie, die insbesondere in den USA mit hohen Zuschauerzahlen glänzt. Mittlerweile gibt es 236 Episoden, die auch im deutschen Fernsehen (u.a. Nickelodeon) ausgestrahlt werden. Robert „SpongeBob“ Schwammkopf ist die Hauptfigur der Serie und am gelben, quaderförmigen Schwamm zu erkennen. Hinzu gesellen sich Patrick Star (rosa Seestern), Thaddäus „Thaddel“ Tentakel (Tintenfisch), Mr. Eugene Herbert Krabs (geizige Krabbe und Besitzer des Restaurants Krosse Krabbe) sowie Sandra „Sandy“ Cheeks (Grauhörnchen aus Texas). Mit einigen Kindern, die „natürlich“ auch die Serie kennen, haben wir uns mit diesem yvio-Spiel näher befasst.

Ziel des Spiels:
Mr. Krabs ist Besitzer der Krossen Krabbe mit einer tollen Geschäftsidee: Den Krosse Krabbe Express! Dabei sollen ihm SpongeBob, Sandy, Thaddäus und Patrick helfen um die besten Krabbenburger auszuliefern. Für erledigte Aufträge gibt es Bonuspunkte! Wer zuerst 12 Bonuspunkte hat gewinnt und wird zum Mitarbeiter des Monats!

Spielaufbau:
Den interaktiven Spielplan legt man in die Tischmitte. Dann stellt man seine yvio-Konsole in die Mitte des Spielplans bis diese in die kleinen Löcher einrastet. Die Speicherkarte steckt man mit dem Schriftzug SpongeBob (zeigt nach oben) in den Slot der Konsole. Die Spieleskin (Auflage) legt man auf die Konsole, so dass diese nicht verrutschen kann und die Displayleuchten mit dem Skin übereinstimmen. Anschließend wird die Konsole eingeschaltet und das Spiel kann beginnen.

Spielablauf:
Bevor man beginnt kann man mit vorgegebener Taste zum Menü und gleichzeitig die Lautstärke einstellen. Einfacher geht´s nicht! Jederzeit kann man während des Spiels die Pause-Taste drücken oder das Spiel neu starten. Und wie funktioniert das Spiel?

Hierzu hört man sich einfach den Ablauf an um nach wenigen Minuten mit dem Spiel zu beginnen. Regeldetails können in der Anleitung nachgelesen werden.

Ganz im Leeren wollen wir euch aber nicht lassen und geben an dieser Stelle ein paar Infos. Jeder Spieler sucht sich eine Spielfigur aus und meldet diese wie angegeben an indem man sie auf ein beliebiges Feld auf dem Spielplan platziert.

Auf den runden Feldern (Orte) darf immer nur eine Spielfigur zur selben Zeit stehen. Im Standardspiel erhält jeder am Anfang vier Bonuspunkte, vier Krabbenburger und sechs Temperaturpunkte als Startkapital. Für die erste Runde sollte man das Einführungsspiel wählen um mit mehr Bonuspunkten das Spiel kennenzulernen. Von Mr. Krabs bekommt jeder Spieler drei Aufträge, so dass man hier genau zuhören muss welche Orte genannt werden. Die eigenen Aufträge sollte man sich merken, idealerweise ergänzend noch die der Mitspieler! Alle spielen beim Start gemeinsam und man kann dabei eigenen Aufträge als auch die der Mitspieler erledigen. Bei der Lieferung der Burger sollte man nicht nur auf die Anzahl sondern auch auf deren Temperatur achten. An einem Ort angekommen wartet der Spieler bis er die Wertungssequenz hört! Durch die Wertung erhält der Spieler Bonuspunkte und verliert gleichzeitig Auftrags- und Burgerpunkte. Bei bereits erledigten Auftragsfeldern wird man allerdings durch Abzug von Bonuspunkten bestraft! Bei fremden, noch unerledigten Auftragsfeldern erhält man wieder Bonuspunkte. Gleichzeitig verliert der Mitspieler, dem dieser Auftrag gehörte einen Auftragspunkt. Dabei sollte man darauf achten auch immer Burger an Bord zu haben, da einem sonst wieder Bonuspunkte verloren gehen.

Zwar werden die gesamten Abläufe durch die Konsole erklärt doch Details sind nur in der Anleitung hinterlegt!

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle und man sollte nach einer Wertung schnell weiter ziehen! Je kürzer die Wege zu den einzelnen Orte sind desto eher ist man an der Reihe. An den Fußstapfen und Schildern erkennt man die einzelnen Verbindungen. Wichtig: Wenn man zwei fremde Aufträge erledigt MUSS man anschließend als nächstes einen eigenen Auftrag erledigen. Ansonsten zieht einem Mr. Krabs Bonuspunkte ab! Wurden die eigenen Aufträge erledigt teilt einem Mr. Krabs „automatisch“ drei neue Aufträge mit. Vor lauter Aufträge vergisst man leicht wohin der einzelne Spieler liefern muss! Mr. Krabs teilt einem dann drei neue Aufträge mit sobald man die Spielertaste drückt. Allerdings zieht einem Mr. Krabs für jeden unerledigten Auftrag einen Bonuspunkt ab. Schnell sind allerdings nicht nur die Aufträge sondern auch die eigenen Burger weg. Das kann auch passieren wenn man zu lange braucht und diese kalt geworden sind!

Neue und frische Burger gibt es auf dem Feld „Krossen Krabben“. Trödeleien sind aber nicht erwünscht! Für jede Sekunde die man nach dem Erhalt der Burger auf dem Feld verbringt wird einem ein Bonuspunkt abgezogen! Ordnung muss sein! Wer als Erster auf diesem Feld ist wird auch als Erster bedient und somit müssen die anderen warten! Zum allen Unglück gibt es noch einen Bösewicht:
Plankton!
Sobald dieses yvio-Feld bei dem jeweiligen Spieler leuchtet weiß man, dass dieser Plagegeist einem nur einen Burger klauen will. Dagegen kann man etwas tun! Der Spieler muss schnell seine Figur vom Plan nehmen und die Plankton-Taste drücken! Dafür erhält man zwei Bonuspunkte. Ist man zu langsam zieht Mr. Krabs dem Spieler drei Punkte ab. All das wird natürlich von der Konsole sprachtechnisch übermittelt. Wer noch Fragen zum Plan hat kann auch noch einen Blick in die Anleitung werfen. Dort werden die einzelnen Orte erklärt.

Strategie:

Als Spieler muss man schnell sein um die Burger zu übergeben! Wer will schon kalte Burger? Zudem sollte man nicht nur seine Aufträge, sondern auch auf die Aufträge der Mitspieler achten! Hinzu kommt, dass man kurze Wege wählen muss um so schneller am Zug zu sein! Das reicht jetzt aber! All diese Hinweise umzusetzen ist sehr schwer zumal Plankton auch noch seine Finger im Spiel hat. Ein weiterer Punkt ist die Spielerfahrung, die einem anfangs fehlt, da man die Orte gerade in den ersten Spielrunden noch auf dem Spielplan suchen muss. Somit versucht man gerade am Anfang sich erst einmal seine drei Orte zu merken und hofft gleichzeitig darauf, dass ein Mitspieler nicht (absichtlich) diese Orte ansteuert. Denn mit etwas Erfahrung nutzen die Spieler gerne die Ziel-Plätze der Mitspieler. Nicht alle, da dies sonst zu Abzügen führt, aber 1-2 Ziele steuert man gerne an um Mitspieler zu ärgern aber auch um selbst Punkte zu bekommen.

Interaktion:

Alle spielen gleichzeitig, so dass es oft (gerade mit vier Spielern) sehr hektisch wird. Laut wird es allerdings nicht, da man schließlich auf die Worte des Mr. Krabs hören muss. Jeder hat seine Figur in der Hand, ein Blick auf seinen Skin-Abschnitt und ein Ohr (besser noch beide) an der Konsole! Wer sich dann noch richtig konzentriert und sich die Aufträge gut merken kann hat gute Chancen zu gewinnen.

Glück:

Der Glücksfaktor ist gering da die Spieler „eigentlich“ nur das umsetzen müssen was ihnen Mr. Krabs sagt. Fragt sich nur welcher Spieler schneller ist und ab und zu ist das mit etwas Glück auch der Mitspieler! Aufträge gibt es allerdings genügend und immer wieder neue so dass mit etwas Spielerfahrung auch die Länge (bzw. Kürze) der Wege darüber entscheidet wer schneller die Bonuspunkte erhält.

Packungsinhalt:

Grafik, Figuren und Spielplan: Einfach super umgesetzt! Auch die Sprache ist deutlich und erinnert „die Kinder“ an die SpongeBob Serie! Genial! Etwas schwieriger ist das mit der Erklärung! Yvio erklärt die Abläufe, doch zu tief kann auch der Sprachcomputer nicht in die Abläufe einsteigen. So irren viele Spieler in den ersten Spielrunden über das Feld und wundern sich wenn sie gleich nach zwei Minuten ausgeschieden sind! Spätestens ab diesem Zeitpunkt schaut man in die beigefügte Anleitung und weiß warum! Es macht hier durchaus viel Sinn die Anleitung vor der ersten Spielrunde zu lesen! Die Spielschachtel hat die übliche Größe vergleichbarer yvio-Spiele. Auch hier kann man die Spielkonsole in das beigefügte Fach legen um das SpongeBob-Spiel (und gleichzeitig die Konsole) aufzubewahren. Das Spiel kostet zwischen 30 und 40 Euro. (Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Tests!)

Spaß:

SpongeBob ist ein Kinderspiel und wir Spieltester von Cliquenabend waren insbesondere als Spieleerklärer tätig. Natürlich durften wir auch mitspielen (und schieden immer unfreiwillig vor den Kindern aus) und dabei erklärten uns die Kinder auch bereitwillig die Geschichte von SpongeBob und seinen Freunden. Die Kinder haben sich allerdings nicht nur in einer Runde mit dem Spiel beschäftigt sondern gleich den kompletten Nachmittag. Weitere Spieletage folgten sogar noch! Schlecht ist das Spiel somit nicht und das sagten die Kinder uns auch, bzw. konnten wir an ihrem Eifer und Gesichtsausdruck erkennen. Der Frustfaktor ist zwar schon etwas vorhanden wenn man ausscheidet, doch dieser Frust sitzt nur kurz da man sich freut in der nächsten Runde wieder dabei zu sein! Irgendwann hatten die Erwachsene allerdings von den ständigen SpongeBob-Geräuschen genug und weitere Partien wurden an einem anderen Nachmittag fortgesetzt. Nach drei Stunden SpongeBob spielen reicht es auch für heute! Der Spielspaß ist somit insgesamt sehr hoch und hält mit Sicherheit auch auf Dauer an.

s Meinung:

SpongeBob ist ein Kinderspiel aus der yvio-Reihe. Ein nicht nur sprachtechnisch und grafisches Highlight, sondern auch hinsichtlich der Abläufe ein Erlebnis.

Den Kindern macht es sehr viel Spaß die Burger an die gewünschten Orte zu liefern um dafür Punkte zu bekommen. Dazu muss man immer genau hinhören und darauf hoffen, dass ein Mitspieler nicht vor einem selbst vor Ort ist. Aufträge gibt es allerdings genug und kleine Feinheiten wie Plankton sorgen für Abwechslung.

Ein schönes Kinderspiel, das gerade im Bereich Interaktion für gute Stimmung sorgt.
Die Spielpartien dauern gerade einmal 10 bis 20 Minuten so dass oft „viele“ weitere Runden folgen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Public Solution für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Genau zuhören!
INTERAKTION
9 von 10
Alle spielen gleichzeitig!
GLÜCK
3 von 10
Wo sollen die Burger hin?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Sprache und Material sind Top!
SPAß
7 von 10
Insbesondere in reinen Kinderrunden sehr beliebt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
SpongeBob überzeugt durch tolle und abwechslungsreiche Abläufe. Alle spielen gleichzeitig und selten bleibt es bei einer Partie!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

BILD KONNTE NICHT ABGERUFEN WERDEN:
















Videos

interview vom 09.01.2009

SPIEL 2008 - Interview mit Robert Wilm zur Spielkonsole YVIO


Video zum herunterladen: hier

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News