Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.01.2016 - von Jörg

Star Wars™ - Ubongo "Das Erwachen der Macht"




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 02.11.2015

Essen 2015: Star Wars - Ubongo “Das Erwachen der Macht” - Gameplay (Kosmos)

Essen 2015: Star Wars - Ubongo "Das Erwachen der Macht" - Gameplay (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ich habe das Gefühl, dass wirklich jeder Verlag ein Spiel in das Star Wars Rennen schicken will oder sagen wir lieber muss. So ist es beispielsweise bei Hans im Glück das Spiel Carcassonne und bei Kosmos Ubongo.

Ubongo ist für mich nach wie vor ein sehr gutes Spiel (vgl. Bewertung) über dessen Abläufe wir schon ausführlich berichtet haben. Für mich zählt es zu den Top-Familienspielen, so dass ich mir auch das Ganze als „Star Wars“ Umsetzung anschaue.

Spielablauf:

Die Spielidee von Ubongo bleibt dabei erhalten. Jeder Spieler erhält einen Satz von 12 Legeteilen und zu Beginn jeder Runde eine Aufgabenkarte. Per Würfelwurf wird festgelegt ob mit der dunklen oder hellen Seite gespielt wird und welche Teile zum Einsatz kommen ist neben der Aufgabenkarte hinterlegt. Schnell sein lautet die Devise, denn jeder will möglichst viele Punkte. So erhält beispielsweise der Schnellste Punkte in Höhe der Spieleranzahl.

Genau hier gibt es dann auch ein paar Unterschiede zum klassischen Ubongo, denn diese Wertung ist einfacher und schneller umgesetzt.
Abhängig vom Alter und der Erfahrung der Spieler kann man aber auch Aufgaben wählen, bei denen weniger Teile erforderlich sind um quasi das Puzzle zu lösen. Wer es ganz einfach haben will stellt jüngeren Spielern auch alle Teile zum Legen zur Verfügung.

s Meinung:

Über alle möglichen Ubongo Versionen habe ich bereits berichtet und jedem Familienspieler würde ich dieses Spiel empfehlen. Natürlich will der Verlag vom Star Wars Kuchen auch etwas ab haben und wenn es nur ein ganz kleines Stückchen ist. So wurde das Thema in Ubongo verpackt und dabei achtet man auch darauf, dass dieses einfache Spielprinzip nicht verloren geht.
Auch hier werden Plättchen gewählt, wobei eine kleine Besonderheit zum Tragen kommt, denn es wird gewürfelt ob mit der dunklen oder hellen Macht, äh Seite, gespielt wird. Zudem wurde die Punkterechnung stark vereinfacht, so dass auch Gelegenheitsspieler keinerlei Probleme haben.
So interessant die beiden Seiten auch sind, beim Auswählen der Teile muss man gut aufpassen kein falsches Teil zu nehmen. Mit einfachen Farben wie beim Standard-Ubongo wäre das nie passiert, doch öfters erlebte ich Partien bei denen Spieler die falschen Plättchen genommen haben und sich dann wunderten warum sie die Aufgabe nicht lösen konnten.
Die Idee, die Charaktere von Star Wars auf die Ubongo Plättchen zu drucken ist nett gemeint, führt aber mehr zur Verwirrung.
Insgesamt gesehen benötigen Besitzer von Ubongo diese Ausgabe nicht und wer sich für das Spiel interessiert, dem empfehle ich nach wie vor die Standard Ausgabe. Nur die absoluten Freaks und Fans von Star Wars, die einfach alles haben müssen, dürfen sich diese Ausgabe gerne anschauen. Ob sie das Spiel dann kaufen müssen, entscheidet dann nicht die dunkle Seite der Macht sondern der Geldbeutel.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Plättchen im Star Wars Stil – sorgt eher für Verwirrung! Ich als Ubongo Fan bleibe der Standardausgabe treu!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ubongo gehört inzwischen zu den Brettspiel Klassikern die sowohl alt als auch Jung überzeugen. Inzwischen sind auch viele verschiedene Editionen erhältlich die das bekannte Ubongo Prinzip mal mehr und mal weniger verändern.

Star Wars Ubongo orientiert sich hierbei mehr nach dem Basissspiel, wobei natürlich die Illustrationen im Star Wars Universum angesiedelt sind. Aber auch Regeltechnisch wurde ein wenig geändert. Die Punktewertung wurde deutlich vereinfacht und ist somit schneller und einfacher und das Puzzeln selbst ist anders, da man die Ubongo Plättchen nun nicht mehr drehen und wenden kann. Die Dunkle oder Helle Seite wird vorher ausgewürfelt und das macht das Ausknobeln der Lösung etwas schwieriger. Wenn man den Schwierigkeitsgrad nochmal anpassen möchte ist auch das mischen der Farben erlaubt, wobei hierbei ein Plättchen von der dunklen und eins von der Hellen verwendet werden muss.

Uns gefällt das Star Wars Ubongo sehr gut und sorgt hoffentlich für viele weitere Fans des Spiels. Selbst greifen wir zwar lieber zum Grundspiel oder zur 3D Variante, aber auch mit Ubongo Star Wars wird man viele heitere Stunden verbringen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schöne Star Wars Umsetzung von Ubongo.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

preview vom 02.11.2015

Essen 2015: Star Wars - Ubongo "Das Erwachen der Macht" - Detailerklärung (Kosmos)

Essen 2015: Star Wars - Ubongo "Das Erwachen der Macht" - Detailerklärung (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

preview vom 01.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Kosmos Neuheiten 2015 - Matthias und Smukers Ersteindrücke - Essen 2015

Essen 2015 Videovorschau: Kosmos Neuheien 2015 - Matthias und Smukers Ersteindrücke - Essen 2015 from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:43 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer munteren Schlittenfahrt und einem ausgiebigen Familienspielenachmittag und -abend gibt es zur frühen (für manche zur späten) Abenstunde noch etwas zum Lesen. Vom Kinder- bis... ...

Montag 02.11.2015

Essen 2015: Star Wars - Ubongo “Das Erwachen der Macht” - Gameplay (Kosmos)

Nachricht von 16:01 Uhr, Smuker, - Kommentare

Ubongo erschien im Jahre 2003 und war ein großer Erfolg für den Kosmos Verlag. Sowohl Familien als auch Vielspieler waren von dem einfachen und spaßigem Konzept überzeugt. Somit... ...

Essen 2015: Star Wars - Ubongo "Das Erwachen der Macht" - Detailerklärung (Kosmos)

Nachricht von 15:55 Uhr, Smuker, - Kommentare

Ubongo erschien im Jahre 2003 und war ein großer Erfolg für den Kosmos Verlag. Sowohl Familien als auch Vielspieler waren von dem einfachen und spaßigem Konzept überzeugt. Somit gibt es auch verschiedene... ...

Donnerstag 01.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Kosmos Neuheiten 2015 - Matthias und Smukers Ersteindrücke

Nachricht von 09:39 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Kosmos Verlag hat uns dieses Jahr wieder zum großartigen Pressetag vor der Messe eingeladen und so konnten wir die gesamten Neuheiten noch vor der Messe kennenlernen und spielen. Am Morgen danach... ...

Weiter zu allen News