Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.07.2014 - von Jörg

Mit Felix um die Welt




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2014 galten meine Blicke nicht nur den großen strategischen Neuheiten. Oh nein, denn ein Besuch an dem einmal wieder schön dekorierten Stand von Coppenrath durfte nicht fehlen. Vor einigen Jahren habe ich bereits über das reizvolle Spiel „Mit Felix durch Deutschland“ berichtet und jetzt gibt es endlich auch eine Ausgabe, bei der Felix die Welt entdeckt.

Spielablauf:

Bekanntlich ist ja nicht nur der Chef des Coppenrath Verlags ein reiselustiger Mensch. Oh, nein auch der Kuschelhase Felix ist gerne und viel unterwegs. So gibt es auf dem Spielplan, einer Weltkarte, 36 Stationen zu entdecken und pro Runde werden drei Zielorte vorgegeben. Aufgabe der Spieler ist es, mit ihrer Figur auf einzelne Ziele bzw. Zahlenfelder zu gelangen, um die jeweilige Karte zu bekommen. So werden weitere Ziele aufgedeckt, um letztendlich mit drei erreichten Zielen zurück zu Felix Heimat zu ziehen.
Jede Karte zeigt eine Zahl und ein Bild, so dass Kinder das Ziel auf der Karte schnell finden. Gezogen wird auf den Linien und mithilfe der Würfel. Bis zu dreimal darf man (auch einzeln) würfeln, bevor man seinen Zug ausführt.
Hierzu muss man auf die verschiedenen Symbole des Würfels achten:
Auto: Über Land (auf roter Linie) ziehen.
Schiff: Über das Meer (auf blauer Linie) ziehen.
Flugzeug: Auf Flughafenfeldern besteht die Möglichkeit andere Ziele mit diesem Symbol anzusteuern.
Felix: Fünf Felixsymbole sind erforderlich, um auf ein beliebiges Feld zu ziehen.
Rakete: Riskant, denn will man von einem solchen Feld ziehen/fliegen, muss man erneut mit allen Würfeln werfen und benötigt mindestens eine Rakete, um das gewünschte Raketenfeld anzusteuern. Ansonsten bestimmt ein Mitspieler wo man landet.

s Meinung:

Ein großer Spielplan und klar erkennbare Ziele und Linien. Dagegen wirken die Figuren schon etwas zu groß, was uns und den Kindern nicht weiter stört. Glück spielt bei diesem Reisespiel eine Rolle, denn nicht immer sitzt man in der Nähe des Zielorts oder würfelt die passenden Ergebnisse, um sich eine (weitere) Zielkarte zu ergattern.
Interaktion ist abhängig von der Spieleranzahl durchaus vorhanden, denn oftmals steuern die Spieler gleiche Ziele an. Fragt sich nur wer schneller ist.
Natürlich kann man so lange spielen bis man drei Ziele erreicht, doch von wegen, in unseren Runden spielten die Kinder so lange, bis alles Karten durchgespielt wurden. Warum auch nicht, denn die Kinder hatten beim Planen und Ziehen ihren Spaß und das auf Dauer. Nebenbei lernt man auch die Kontinente und Länder näher kennen und auch die mitspielenden Eltern hatten ihre Freude.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Endlich gibt es das Reisespiel von Felix auch mit einer Weltkarte! Ein unterhaltsames schönes Abenteuerspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 16.07.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach den ganzen Feierlichkeiten der letzten Tage gibt es heute auch einen neuen Rutsch mit Spielberichten. Besonders ans Herz legen möchte ich euch dabei "Bang - The Dice Game", was... ...

Weiter zu allen News