Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.05.2009 - von Andreas

Party & Co




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
3 bis 20 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.11.2008

SPIEL 2008 - Jumbo (Party & Co)


Video zum herunterladen: hier

1986 kam Outburst auf dem Markt und bot dem Markt ein Spiel indem man mit einer völlig beliebigen Anzahl von Menschen spielen konnte. Man bestimmt zwei Gruppen und diese treten gegeneinander an. 1989 folgte wohl eines der bekanntesten Partyspiele schlechthin "Tabu" (englisch Taboo). Jeder kennt es, jeder hat es irgendwo zu Hause und es gilt wohl als erstgenanntes Spiel, wenn man von einem "Partyspiel" redet. Im selben Jahr erschien auch "Der wahre Walter" durch den kleinen Verlag, Fata Morgana, ist es jedoch leider recht unbekannt. Es lohnt sich aber ein Blick (Zu unserem Test). 1990 versuchte nun Ravensburger sein Glück mit "Das Nilpferd in der Achterbahn" und knapp drei Jahre Später auch Piatnik mit "Acitvity". Dies war auch ein Verlag der erkannte, dass die Leute nach einer gewissen Zeit alle Karten durch hatten und somit gibt es unzählige Versionen von Activity und Nachfüllpacks so dass es nie langweilig werden soll. 1996 versuchte es nochmal der Ravensburger Verlag diesmal mit einer ähnlichen Idee wie "Der wahre Walter". Sie nannten es Nobody is perfect und zumindestens in unserer Freundesgruppe ist es mit Tabu eines der besten auf den Markt. 2000 war das Jahr von Time´s up! Ein Spiel das irgendwie unterging und letztes Jahr nun nochmals von Asmodee in einer Mitnehmversion erschienen ist. Auch Amigo brachte 2004 sein Partyspiel "Privacy" raus, hier geht es mehr um intime Bekenntnisse, dadurch, dass man aber nur die Anzahl von Ja und Neins in der Gruppe weiss ist es ungefährlich und sehr amüsant. Linq von BeWitched Spiele/Heidelberger (zu unserem Test) erschien bereits 2004, ist aber in Deutschland erst seit Essen 2007 bekannt. Ein komplett neues Partykonzept, dass sehr interessant zu spielen ist. Zwischendurch gab es 2007 auch mal eine TV Show "Extreme Activity" inder bekannte deutsche Stars Activity spielten in Extremsituationen. Hierzu gab es natürlich auch ein passendes Gesellschaftsspiel. Demnächst folgt eine Neuheit von Asmodee mit Portrayal (das 2006 sein Debüt in englischer Sprache in Amerika fand). Man sieht also der Markt ist groß und es gibt viel Auswahl. Die Produkte unterscheiden sich zum Teil sehr und zum Teil nur minimal und einige gab es für einige Zeit mal nicht und wurden inzwischen wieder neu verlegt. Den Namen Jumbo sah man bisher in diesem Genre allerdings noch nicht. Das soll nun die Neuheit Party & Co. endlich ändern... Wir haben uns das Partyspiel vom roten Elefanten geschnappt und unserer Spielgruppe präsentiert, wie es abgeschnitten hat und um was es genau ergeht erfahrt ihr in diesem Test.

Ziel des Spiels:
Euer Team versucht die abgebildeten Erdnüsse auf der Erdnusskarte zu erhalten. Wer dies zuerst schafft gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:
Alle vier Kartenstapel der Farbe müssen gut gemischt werden. Diese legt man dann in die vier Kartenhalter in der Mitte des Spielbretts. Zur besseren Übersicht kann man die Hälfte der Stapel auch im Karton belassen, da man diese in dieser Spielrunde sowieso nicht durchspielt. Nun bildet man zwei oder mehrere Teams, die eine Erdnusskarte ziehen. Dies ist sozusagen die Auftragskarte die die Teams erfüllen müssen. Jetzt wird noch ein Startteam ausgewählt und der Partyspaß kann beginnen.

Spielablauf:
Das Team das an der Reihe ist bestimmt einen Spieler der den Würfel würfelt. Das Team, dass rechts von euch sitzt zieht von dem Stapel, der dadurch bestimmt wurde, die oberste Karte und liest sie euch vor. Könnt ihr die gestellte Aufgabe erfolgreich absolvieren erhaltet ihre eine Erdnuss in der entsprechenden Farbe. Habt ihr die Aufgabe nicht bestanden erhaltet ihr keine Erdnuss. Wie auch immer ihr euch angestellt habt, danach ist das nächste Team im Uhrzeigersinn an der Reihe und würfelt.

Zeitlimit
Spezielle Karten müssen unter Zeitdruck vollzogen werden, dass erkennt man einfach daran, dass auf der Karte ein kleines Uhrsymbol rechts oben abgedruck ist. Man liest nun die Aufgabe vor und drückt danach den Zeitmesser in der Mitte des Brettspiel ganz herunter. Nun gilt es die Aufgabe richtig zu lösen bevor die Zeit um ist.

Würfel
Der Würfel besitzt - haltet euch fest - sechs Seiten. Ja genau sechs! Das ist normal? Oh äh naja dafür sind dort keine Zahlen abgebildet sondern Symbole. Blau mit Fragezeichen = Quiz & Co. Gelb mit Strudel = Psycho & Co. Rot mit Stern = Show & Co. Grün mit Stift = Kunst & Co. Weiß mit lächelndem Gesicht = Sucht euch eine Kategorie aus Schwarz mit traurigem Gesicht = Das Team rechts von euch bestimmt eure Kategorie Kommen wir jetzt aber nochmal zu den Karten der Kategorien, was befinden sich denn dort für Aufgaben? Jede Kategorie besteht aus drei verschiedenen Kartenarten: Quiz & Co: 1. Was weißt du? Eine Wissensfrage. Beantwortet sie richtig. 2. Welche von den Dreien? Ihr habt drei Antwortmöglichkeiten also 1/3 Chance. 3. Richtig oder falsch? Ihr sagt aus ob die Feststellung richtig oder falsch ist 50/50. Psycho & Co: 1. Telepathie Zwei Spieler aus dem Team müssen die gleiche Antwort zu einer Frage geben. 2. Wortassoziation Zwei Spieler müssen die gleiche Antwort aufschreiben zur Assoziation hören sie drei Wörter. 3. Wie gut kennst du mich? Schätzt die Antwort des Vorleser richtig ein, was er zu der gegebenen Situation tun würde. Show & Co: 1. Zeichensprache Pantomime in reinform. Euer Team muss den Begriff erraten. Geräusche erlaubt. 2. Wer bin ich? Imitiert eine Person die euer Team erraten muss. Keine Namen und Orte! 3. Summ es! Euer Team muss das Lied erkennen, dass ihr summt. Kunst & Co: 1. Nur zeichnen! Der Klassiker zeichnet einen Begriff und euer Team muss es erraten (Zeitbegrenzt). Buchstaben und Zahlen dürft ihr natürlich nicht zeichnen. 2. Kann nichts sehen! Ein Spieler setzt die Partybrille auf, diese hat orange Gläser und somit kann man selbst nicht sehen was man mit dem oragenen Stift zeichnet. Ansonsten wie "Nur zeichnen!" (Zeitdruck). 3. Modellieren Hier bekommt man den "Spaghetti-Draht" (Auch Pfeiffenreiniger genannt) mit diesem müsst ihr den Begriff modelieren, den euer Team erraten muss (Zeitdruck). Zusätzlich gibt es zwischen den Stapel die ein oder andere Überraschungskarte, die dem Spiel eine etwas andere Wendung gibt. Da gewinnt ihr vielleicht eine Erdnuss aus der Mitte ohne, dass ihr was machen müsst, oder ihr dürft eine Erdnuss stibitzen. Vielleicht verliert bekommt ihr aber auch eine neue Erdnusskarte oder jedes Team muss sie nach rechts weiterreichen. Es kann aber auch eine normale Aufgabe kommen bei der ihr, wenn ihr sie nicht schafft, eine Erdnuss verliert oder eine beliebige gewinnt.

Strategie:

Bei einem Partyspiel gibt es nicht viel Strategie. Es heißt hier eigentlich immer nur, möglichst schnell euer Team auf einen Begriff zu bekommen oder die Antwort zu finden. Schnell bezieht sich natürlich nur auf die Zeitmesseraufgaben, ohne Zeit heißt es die richtigen Teammitglieder zu besitzten... Ansonsten versucht ihr natürlich möglichst die Aufgabe zu erhalten die ihr benötigt, aber auch hier bestimmt zu 90% der Würfel die Farbe und nur in einem Fall könnt ihr frei wählen. Also lasst die Strategie aus dem Spiel raus, genießt es und habt Spaß.

Interaktion:

Interaktion herrscht gibt es hier nur Teamintern, wenn man den Mitspielern einen Begriff erklären soll (Pantomime, Modell, Zeichnen, Blind Zeichnen, Summen, etc.) sie aber beim besten Willen nicht darauf kommen, sollte man vielleicht seine Erklärstrategie ändern und versuchen den Begriff auf andere Weise zu erklären. Aber denkt dran die Zeit tickt.

Glück:

Glückselemente sind natürlich einige enthalten. Zum einen weiß man nicht ob der Würfel tatsächlich jetzt endlich die Farbe bestimmt die man benötigt und zum anderen kennt man die Aufgabenstellung nicht vorher. Je nach dem erhält man eine schwierige oder leichte. Ganz egal es heißt einfach Mitgefangen mitgehangen.

Packungsinhalt:

Von allen vier Farben gibt es 204 Karten und somit sollte Party & Co. für viele Spielabende langen ohne sich zu wiederholen. Solltet ihr zwischendurch noch anderes gespielt haben oder liegen einige Tage und Woche dazwischen, könnt ihr es sowieso immer ohne Bedenken auf den Tisch packen. Die Qualität des Materials hat uns überrascht. Die Party-Brille hätte zwar etwas größer ausfallen können, aber passt im Zweifelsfall doch noch über den Kopf und sie funktioniert wirklich blendend. Man sieht kein Stück vom Orangenen. Die Idee mal etwas mit einem Draht zu modellieren ist neu und mal was anderes und auch die Aufgabenstellungen bietet viel Heiterkeit. Die Umsetzung der Zeituhr in der Mitte des Plans ist eine sehr gute Idee, wenn sie auch technisch nicht so gut umgesetzt ist. Zum einen ist sie sehr leise, was besonders bei heiteren Runden dazu führt, sich wirklich zu konzentrieren damit man hört, wenn sie klingelt. Zum anderen muss man genau darauf achten sie ganz nach unten zu drücken sonst geht sie kürzer als man denkt und dabei ist sie schon nicht sooo lange eingeschaltet. Somit Idee für eine eingebaute Zeitschaltuhr super, Umsetzung funktioniert, aber geht sicherlich noch besser.

Spaß:

Ihr habt eine Spielgruppe bei euch zu Hause die einfach zu groß für ein normales Brettspiel ist. Sie liebt die altbekannten Spiele Tabu, Activity & Co. und ihr wollt ihr mal etwas neues bieten, tja dann seid ihr bei Party & Co. genau richtig. Hier bekommt ihr ein Paket von Jumbo zusammengeschnürrt das wirklich nicht von schlechten Eltern ist. Stundenlanger Partyspaß ohne Wiederholung ist garantiert.

s Meinung:

Alle Partyspiele der Welt gleichen sich zu einem großen Teil, da es immer etwas zu modelieren, zeichnen, beschreiben, imitieren, etc. gibt. Somit bietet Party & Co. sicherlich nichts allzu Innovatives, aber im großen und Ganzen erhält man einen schönen Mix aus Wissensfragen, Assoziationen, Beschreibungsarten und noch viel mehr. Die Idee mit der Brille die die Schrift verbirgt, den Pfeifendraht sowie die "gleichen Antworten" -aufgaben, gab es so in dieser Art auf dem Markt noch nicht. Liebhaber von Partyspielen können ohne bedenken zugreifen auch wenn sie schon andere besitzten. Da Party & Co. genug neues bietet um es zu genießen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Partypiel - Kopf ausschalten.
INTERAKTION
6 von 10
Warum erratet ihr es nicht?
GLÜCK
6 von 10
Der Würfel bestimmt die Kategorie.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Sehr gut, Zeitschaltuhr ginge besser.
SPAß
8 von 10
Spaßpackung für die Party
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Party & Co. ist sicherlich kein neues Konzept aber man merkt, dass die Redakteure mit viel Liebe ein schönes Partyspiel zusammengestellt haben mit ein paar Elementen die so noch nicht verarbeitet wurden. Partyspieler Pflichtkauf!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News