Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.05.2017 - von Jörg

The Walking Pet




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 28.03.2017

Vorstellung: The Walking Pet (Kosmos)

Vorwort

Wie cool ist das denn? Die Grafiken zum Horror Zombie Spiel „The Walking Dead“ sind richtig cool, aber nein, es heißt ja „The Walking Pet“ und so rechne ich doch sehr mit einer Verarschung dieser Kultserie.
Aber auch hier merke ich recht schnell das dem so nicht ist, denn viel mehr sind wir Spieler mit der Aufgabe konfrontiert Blockbuster zu drehen.

Spielablauf:

7 verschiedene Blockbuster gibt es und zu jeder Filmsparte wird ein Stapel mit acht gleichen Karten bereitgelegt. Fehlen nur noch die Darsteller und diese werden im Spielverlauf als Toon bezeichnet. Von den zuvor gut gemischten Karten bekommt jeder Spieler fünf Karten auf die Hand.

Jede Toon-Karte zeigt den Starfaktor in Form eines Wertes. Darunter erkennt man eine weitere Zahl die angibt, wie viele Toons man als Gesamtwert benötigt um einen Blockbuster zu drehen.

Reihum wird gespielt und jeder Spieler entscheidet sich für eine Aktion.

Zum Beispiel zieht der Spieler neue Toons vom Stapel. Die Anzahl hängt davon ab welchen Toon (ggf. mehrere der gleichen Sorte) man abwirft. Abhängig vom Wert zieht man eine oder mehrere Karten.

Die zweite Möglichkeit ist es sich den obersten Toon vom Ablagestapel auf die Hand zu nehmen.

Die dritte Möglichkeit ist das Ausspielen gleicher Toons, um je nach erforderlicher Summe einen Blockbuster zu drehen. Liegen Blockbuster dieser Art vor Mitspieler (als oberste Karte) aus, wird es jeweils ein Pünktchen günstiger.

Dreht man einen Blockbuster, nimmt man sich die jeweilige Blockbusterkarte und führt im Anschluss die darauf hinterlegte Sofortaktion (Bonus) durch.

Während einer Partie muss man immer auf sein Handkartenlimit achten (maximal 15 Karten) und mit dem Drehen eines siebten Blockbusters gewinnt dieser Spieler.

s Meinung:

Cooler Name für ein Spiel und die Illustrationen gefallen mir auch. Die Anleitung und die damit verbundenen Abläufe sind schnell verstanden, doch am Ende fehlt es an einem: Spaß!
Das Drehen eines Blockbusters durch Ausspielen von Karten klingt interessant, doch spannend spielen sich die Partien keinesfalls. Zwar hat man drei Aktionen zur Auswahl, doch vieles hängt vom Kartenglück ab und die Karten auf der Hand bzw. in der Auslage geben einem ganz klar vor, welche Aktion sich am meisten lohnt. Zu zweit ist das Spiel todlangweilig und erst aber vier Spieler gewinnt das Spiel an Reiz. Zumindest etwas Reiz!
Das Spiel ist aus meiner Sicht langweilig und in den letzten Wochen habe ich hierzu viele Mitspieler verschlissen, denn viele wollten nach einer Partie das Ganze nicht noch einmal spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Witziger Name, witzige Illustrationen, doch der Spaß kommt viel zu kurz!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Videos

preview vom 08.02.2017

Nürnberg 2017: The walking Pet (Kosmos Verlag)


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 08.05.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 18:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es gibt viel zu tun und viel zu spielen. Bevor der Spieleabend startet stelle ich Euch drei weitere Spiele vor. Dabei sind es keineswegs Kranaten, aber das eine oder andere "gute" Spiel ist... ...

Dienstag 28.03.2017

Vorstellung: The Walking Pet (Kosmos)

Nachricht von 23:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Reihum engagieren die Spieler fleißig Toons, um mit ihnen einen Blockbuster zu drehen und in Toonywood groß rauszukommen. Es gibt fünf Filmsparten: Abenteuer, Action, History, SciFi... ...

Mittwoch 08.02.2017

Vorstellung der Kosmos Neuheiten in 12 Videos

Nachricht von 15:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns die kommenden Spielehighlights des Kosmos Verlages genaustens angesehen und gleich 12 Videos für euch aufgenommen, bei denen wir die Spiele... ...

Weiter zu allen News