Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.02.2013 - von Jörg

Höchste Eisenbahn




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5-10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 14.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Höchste Eisenbahn (Adlung Spiele)

Essen 2012 Neuheit: Höchste Eisenbahn (Adlung Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Naja, ein großer Eisenbahn-Fan war ich noch nie, wobei ich bei einer Partie Zug um Zug nicht nein sagen kann. Wenn man aber euch Lesern sagt, dass dieses Spiel mit Speed, ebenfalls erschienen bei Adlung Spiele, Ähnlichkeiten aufweist, müssten doch alle Eisenbahnglöckchen läuten, oder?

Zumal gerade dieses Schnelligkeitsspiel nach all den Jahren nicht an Beliebtheit verloren hat.

Ziel des Spiels:

Auch hier herrscht Chaos und Hektik, wenn alle Spieler gleichzeitig eine hoffentlich passende Karte nach der anderen aufeinander legen.

Spielaufbau:

60 Zugkarten (6 Arten und Farben mit 2 bis 6 Rädern) werden verdeckt ausgelegt und von den 6 Lokomotivkarten bekommt jeder Spieler eine.

Spielablauf:

Die Spieler sammeln gleichzeitig Karten und versuchen einen möglichst langen Zug zu bilden. Passende Karten zu sammeln bedeutet eine Übereinstimmung einer Eigenschaft wie Wagenart, Farbe oder Radanzahl. Somit nimmt man die Lok-Karte in die eine Hand und sucht mit der anderen Hand. Passende aufgedeckte Karten nimmt man zu sich, nicht passende lässt man liegen. Das Spiel ist zu Ende, wenn kein Spieler mehr passende Karten findet. Anschließend prüft jeder seinen Kartenstapel und der Spieler mit dem längsten (korrekten) Zug gewinnt.

In der Variante für jüngere Spieler ab 3 Jahre werden die Zugkarten offen ausgelegt.
In einer anderen Variante für Fortgeschrittene sammeln die Spieler Karten, die in genau einer Eigenschaft übereinstimmen. Weitere Varianten werden in der Anleitung genannt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

In die Quere kommt man sich ständig, so dass der Interaktionsfaktor durch das Abgreifen von Karten sehr hoch ausfällt!

Glück:

Der Glückfaktor ist gering, auch wenn man nach der Basisregel die Karten erst einmal umdrehen muss. Geübte Spieler machen jedem Spieler etwas vor!

Packungsinhalt:

Arme Karten, denn durch die turbulente Spielweise kann die eine oder andere Ecke bzw. Seite einer Karte schon etwas leiden. Das kennt man bereits von dem Spiel Speed und auch hier ist das der Fall.

Der Preis mit 5 Euro stimmt und auch hier ist die Box wieder randgefüllt mit Karten.

Spaß:

Speed fand bei uns schon Anklang, bei den Cliquenabendler aus Frankfurt sogar noch mehr und auch dieses Zugkartenschnelligkeitsspiel findet Gefallen in unserer Runde. Wer hektische Spiele nicht mag, wird sich aber mit diesem Spiel nicht wohlfühlen. Uns hat´s gefallen, auch wenn der Spaßfaktor bei Speed einen Tick höher ist!

s Meinung:

Sofern man die Karten von Speed schon einige Knicke und Risse aufweisen und man sich überlegt, gleich noch ein solches Spiel zu kaufen, sollte man seinen Fokus auf dieses Spiel richten. Auch hier geht es hektisch und chaotisch zur Sache und auch hier leiden die Karten mit der Zeit. Doch das gehört einfach dazu, denn passende Karten gilt es zu finden. Abhängig von der Variante lässt es sich bereits mit jungen Kindern gut spielen, doch auch Profis kommen in der fortgeschrittenen Version nicht zu kurz! Wer Speed mochte, wieder auch an diesem Spiel Gefallen finden. Für uns ist Speed aber nach wie vor das noch etwas bessere Spiel.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Adlung Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Hey mein Zug!
GLÜCK
3 von 10
Schnelligkeit zählt und mit Spielerfahrung fällt der Glücksfaktor deutlich ab!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Logisch dass die Kartenqualität mit der Zeit leidet!
SPAß
6 von 10
Abhängig von der Runde! Nicht jeder mag solche Spiele!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Für Fans von Speed schon quasi ein Pflichtkauf!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 24.02.2013

Spieltest Höchste Eisenbahn (Adlung-Spiele)

Nachricht von 20:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Naja, ein großer Eisenbahn-Fan war ich noch nie, wobei ich bei einer Partie Zug um Zug nicht nein sagen kann. Wenn man aber euch Lesern sagt, dass dieses Spiel mit Speed , ebenfalls erschienen... ...

Mittwoch 14.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Höchste Eisenbahn (Adlung Spiele)

Nachricht von 21:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Chaos auf der Schiene! Passende Wagen schnellstmöglich ankoppeln und dabei auf gleiche Art, Farbe und Radanzahl achten. Das sollte doch kein echtes Rangier-Problem sein!? Doch wenn alle gleichzeitig... ...

Weiter zu allen News