Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.08.2014 - von Jörg

Putz die Wutz




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.03.2014

Vorstellung: Putz die Wutz (Zoch) - Nürnberg 2014

Vorstellung: Putz die Wutz (Zoch) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Herzlich Willkommen zu einem wahrhaft schweinischen Spiel, bei dem die Schweine in einem Hochsicherheitsmarmeladenspeicher eingebrochen sind. Klebrig und dreckig ist es erforderlich sie zu putzen, doch in welcher besonderer Art und Weise stellen wir euch im Ablauf dar.

Spielablauf:

Marmeladenglas in die Mitte und die Schweine äh Wutzen platziert man im Uhrzeigersinn. An jede Seite legt man eine Seife und die Spieler setzen sich jeweils an eine Seite.
Alle spielen gleichzeitig und dabei wird mit allen drei Würfeln gewürfelt. Das Ergebnis zeigt an, welche Wutz geputzt werden muss und jeder muss schnell zu der Seife greifen, die von der Wutz angeschaut wird. Ein Würfel gibt dabei die Farbe der Flecken an, der andere, welche Flecken die Wutz haben muss und der dritte verändert das Ergebnis des Fleckenwürfels noch um +1 oder -1 bzw. lässt ihn unverändert.
Wer als Erster richtig zugeschnappt hat führt folgende Aktion aus:
Schaut die Wutz den Spieler an, dreht man diese auf die Rückseite und legt sie vor sich ab. Eine neue Wutz vom Stapel wird auf die freie Stelle platziert.
Schaut die Wutz einen anderen Spieler an, dreht man die Wutz so, dass sie den Spieler anschaut.
Es kann aber auch passieren, dass die  gesuchte Wutz nicht ausliegt. Dann schnappt man sich das Marmeladenglas und dreht eine Wutz so, dass sie den Spieler anschaut.
Hat ein Spieler einen Fehler gemacht, darf er kein zweites Mal schnappen und auch in der folgenden Runde nicht mitmachen.
Das Spiel endet, sobald ein Feld im Schweinequadrat leer ist und nicht mehr aufgefüllt werden kann. Der Spieler mit den meisten vor sich liegenden Wutzen gewinnt.
Mit zwei Varianten kann man beispielsweise auch ohne den Spezialwürfel spielen, so dass der Ablauf etwas einfacher ausfällt.

s Meinung:

Lustige Grafik, lustiger Titel und ein verrücktes Spiel.
Das Spiel kam in unseren Familienrunden gleich von Anfang an gut an! Sogar jüngere Spieler im Alter von 4 und 5 Jahren konnten unter Mithilfe bei diesem durchaus hektischen Spiel agieren. Das Material ist stabil und teilweise aus Holz und wer sich für lebhafte Spiele, bei denen auch mal der Glücksfaktor etwas höher ausfällt begeistern kann, findet hier ein attraktives Spiel.
Ich selbst überließ es im späteren Verlauf aber den jüngeren Spielern, denn für mich war das Ganze zu chaotisch. Nein, sagen wir lieber, ich war zu doof eine richtige Wutz zu greifen. Irgendwie liegt mir das Spiel nicht, was meine Mitspieler nicht störte, schließlich können sie auch ohne mich spielen. Sie fanden auch nach etlichen Runden Gefallen an dem Spiel, so dass ich es aufgrund diverser Partien als reizvoll für die angesprochene Zielgruppe einstufe.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Glücksbetontes Reaktionsspiel, ideal zusammen mit Kindern!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 31.08.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach längerer Pause gibt es wieder eine große Reihe neuer Spielberichte. Für Familienspieler empfehle ich unbedingt Voll Schaf und für Vielspieler Naufrages. Allerdings gibt es... ...

Samstag 01.03.2014

Vorstellung: Putz die Wutz (Zoch) - Nürnberg 2014

Nachricht von 22:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

In Putz die Wutz werden zwölf "schmutzige" Schweine in einem Quadrat auf den Tisch gelegt. Sie besitzen alle 1-6 Marmeladen-Flecken in einer von vier verschiedenen Farben auf den Rücken... ...

Weiter zu allen News