Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.03.2016 - von Jörg

Eldritch Horror: Berge des Wahnsinns Erweiterung




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 8 Spieler

Spielzeit:
90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Über das Spiel Eldritch Horror und die perfekte Erweiterung „Vergessenes Wissen“ mit einer Vielzahl neuer Karten muss ich wohl kaum noch etwas sagen bzw. schreiben. Die von mir vergebenen 9 von 10 Punkten für den kleinen Bruder von Arkham Horror haben nach wie vor ihre Berechtigung.
Endlich ein Spiel, bei dem ich in einer für mich fremden Welt eintauchen kann und in rund zwei Stunden Spielzeit sehr viel Spaß habe.
Doch vor mir liegt jetzt eine große Box bzw. Erweiterung und ich frage mich, ob diese Erweiterung jetzt wirklich noch viel mehr Mehrwert zu bieten hat.

 

Spielablauf:

Wow, die Box ist gefüllt mit Unmengen an Material.
Da wäre beispielsweise ein neuer Nebenspielplan (Antarktis), welcher je nach Anforderung dem Grundspiel beigefügt wird. Es gibt zwei neue Alte sowie acht neue Ermittlerbögen (samt Figuren).
Das alleine würde wohl manch einem Fan des Spiels schon zum Kauf antreiben.
Aber das war noch nicht alles! Weit über 150 neue Karten für die verschiedenen Bereiche sind enthalten und als ob das immer noch nicht genug wäre gibt es noch einige Plättchen, bei denen ich zumindest erst einmal fragend hinschaue.
An den bestehenden Abläufen des Grundspiels gibt es leichte Anpassungen.
So gibt eine anfangs gezogene Prologkarte einen unterschiedlichen Spielaufbau vor, was u.a. auch auf den Nebenspielplan zutrifft. Gerade dieser Nebenspielplan bietet lokale Aktionen und kann beispielsweise über die Antarktis des Grundspielplans erreicht werden. Das reicht wohl noch nicht aus, denn mit Abenteuerkarten startet man parallel Ausflüge, um spannende Aufgaben zu meistern. Noch tiefer als bisher steigt man quasi in das Thema dieses Spiels ein.
Mit Blick auf die umfangreiche Auslage gibt es jetzt (endlich) eine Spielerübersicht und erstaunt stellt man fest, dass mit Fokussieren eine neue Aktionsmöglichkeit einfließt. Diese Fokusmarker nimmt man sich, um im weiteren Spielverlauf gegen Abgabe eines Markers einen Wiederholungswurf ausführen zu können.
Denn je nach Verlauf wird es ganz schön hart und hier kommen einem die neuen Karten „Besondere Unterstützungen“ genau richtig.
Alles Weitere kann man bei Bedarf in der übersichtlichen Anleitung nachlesen, was auch den Schwierigkeitsgrad angeht, der mit einigen Hinweisen kann man hier perfekt daran schrauben.

s Meinung:

Eldritch Horror ist ein fantastisches Spiel und gerade in Punkto Komplexität und Einstieg ist es für mich einfach interessanter zu spielen als Arkham Horror, bei dem ich einfach zu viel nachlesen muss und ein kompletter Nachmittag verstreicht. Mit der ersten Erweiterung „Vergessenes Wissen“ hat Eldritch Horror viel mehr Karten erhalten, so dass das Ganze noch variabler abläuft.

In dieser großen Box steckt wieder sehr viel Material und Fans des Spiels werden an dieser Erweiterung keinesfalls vorbei kommen.
Zuerst einmal sind mit acht neuen Ermittlern und zwei Große Alte neue Möglichkeiten offeriert, die man natürlich gleich ausprobieren will. Aus meiner Sicht völlig ausreichen.
Dazu gesellen sich wieder viele neue Karten, die man ins Grundspiel einfach integrieren kann. Monstermarker dürfen dabei nicht fehlen, doch im Gegensatz zu den Karten sind diese nicht als Erweiterung gekennzeichnet. Wer das Set trennen will, sollte diese Marker vor der ersten Partie beispielsweise mit einem Aufkleber versehen.
Hinzu kommt mit dem Fokussieren eine weitere Aktion hinzu, bei der die Spieler durch Abgabe eines Markers einen Wiederholungswurf durchführen können.
Wirklich auffallend ist bei dieser Erweiterung aber ein Nebenspielplan, der je nach Spielerwunsch gezielt (aufgrund von Karten) ergänzt werden kann.
Mit diesem Plan kann man, sofern man Eldritch Horror nicht oft spielt, schnell den Überblick verlieren. Ich persönlich muss diesen Plan nicht in jeder Partie haben, da hier noch einmal die Spielmöglichkeiten steigen und ich teilweise das Gefühl habe Arkham Horror zu spielen.

Wer aber nach dem Kauf der ersten Erweiterung mit dem Gedanken spielt, sich diese zweite Erweiterung zuzulegen, hat aber mit Sicherheit genug Spielerfahrung und will auch etwas tiefer in das Spiel und damit verbundenes Thema einsteigen. Genau dann sollte man sich Berge des Wahnsinns zu legen.
Eine aus meiner Sicht sehr gute Erweiterung, mit der man erst einmal über Monate hinweg seine Freude haben kann. Bei uns sind mittlerweile fünf Monate vergangen und trotz regelmäßiger Einbindung dieser Erweiterung habe ich das Gefühl noch nicht alles gesehen zu haben. Ein gutes Zeichen für eine große Erweiterung.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Noch viel mehr Karten und Spielelemente! Man steigt noch tiefer in die Welt von Eldritch Horror ein!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 28.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 11:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Berichte und die Ostertage bieten nicht nur die Gelegenheit zum Spielen sondern auch die Chance Euch auch über Spiele in schriftlicher Form zu informieren. Einen bunten Blumenstrauß... ...

Weiter zu allen News