Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.06.2010 - von Jörg

Rubik's 360




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
von 10 Minuten bis ...

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 08.01.2010

Die Spiel 2009: Rubiks 360 (Jumbo)


Video zum herunterladen: hier

Liest man die Pressemitteilung von Jumbo im August 2009 ahnt man vielleicht schon welche besondere Neuheit auf die Spieler zurollt: „Eine gewaltige Herausforderung wartet. Der Erfinder des Zauberwürfels, Professor Ernö Rubik, sagt selbst, dass dieses neue Knobelspiel die Grundidee in eine neue Dimension weiterführt – im wahrsten Sinne des Wortes. Wie der Name vermuten lässt, ist der „Rubik´s 360“ kugelförmig im Gegensatz zur Würfelform des Zauberwürfels. Professor Rubik sagt dazu: „Ich denke, dass der Rubik´s 360 eines der innovativsten und spannendsten Geduldspiele ist, seit wir den Zauberwürfel entwickelt haben.“ (Quelle Jumbo) Mit diesem Ausschnitt aus der Pressemitteilung wollen wir uns den neuen Zauberwürfel in Ruhe genauer anschauen und berichten im Folgenden über unsere Erfahrungen.

Ziel des Spiels:
Der Rubik´s 360 hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und ist eine Kugel aus durchsichtigem Kunststoff. Auf der Außenseite erkennt man sechs farbige Kuppeln und im Innern befinden sich zwei weitere ebenfalls durchsichtige Kugeln mit zwei Löchern. Im Inneren der dritten Kugel befinden sich sechs Bälle unterschiedlicher Farbe. Man ahnt es vielleicht, denn das Ziel des Rubik´s ist es, durch Drehung, leichtes Schütteln oder anderen Bewegungen die Bälle durch die beiden inneren Kugeln zu bekommen um den farblich passenden Ball in die gleichfarbige Kuppel zu zielen bzw. zu manövrieren.

Spielaufbau:
Rubik´s in die Hand nehmen und beginnen!

Spielablauf: Na dann mach mal sagte uns bzw. mir der Jumbo-Sprecher Maik Wiesegart und auf dem Video erkennt man auch wie clever oder eher doof man sich anfangs anstellt! Durch konzentrierte Bewegungen oder auch unglückliche Drehungen schafft man es nicht sofort alle Kugeln in die Außenkugel bzw. noch in die richtige Kuppel zu bekommen! Somit gehen wir gleich über in den Bereich „Strategie“!

Strategie:

Stunden haben wir mit dem neuen Rubik´s verbracht doch die Lösung hatten zwei Jugendliche aus unserem Bekanntenkreis die es in 10 bis 20 Minuten schafften alle Kugeln in die richtige Kuppel zu bekommen! Aber wie? Mit „Konzentration, Gewandtheit und Geschick“ (Quelle: Jumbo) funktioniert dies tatsächlich. Die Schwerkraft spielt eine wichtige Rolle und durch ruckartige Bewegungen (leicht kreisförmig) drehen sich die inneren Kugeln wie von Geisterhand. Dazu braucht man (bzw. wir von Cliquenabend) etwas länger um eine solche Aktion zustande zu bekommen. Aufgrund dieser physikalischen Glanzleistung kullert eines der Bälle in die Außenkugeln und mit Glück oder mehreren Versuchen auch in die richtige Kuppel. Bevor ein Ball aus der Kuppel wieder heraus fällt werden mithilfe der innen liegenden schwarzen Ringe die Kuppeln eingerastet. Ärgerlich wenn ein Ball (und das geht schnell) wieder in die innerste Kugel fällt!

Interaktion:

Interaktion? Hier spielt man allein!

Glück:

Es gehört schon etwas Glück dazu damit der richtige Ball in die richtige Kuppel fällt. Nach einigen (oder etlichen wie bei uns) Versuchen gelingt einem das allerdings.

Packungsinhalt:

Der neue Rubik´s fällt einfach auf. Selbst wir wurden während unsere Videos auf der Messe von Besuchern gefragt was das ist? „Natürlich der neue Rubik´s! Bitte ausprobieren!“ Mit dem mitgelieferten Podest bleibt er auch stehen und ist der Hingucker schlechthin! Jeder Besucher und Spielinteressierte der bei uns war hielt ihn schon in den Händen und war fasziniert von dieser doch sehr innovativen Idee. Das Material der Kugeln ist gut so dass, wenn er einmal herunter fällt, auch nicht kaputt geht. Für einen Preis von ca. 15 Euro und einer Anleitung (eher Hinweis) erhält man den Rubik´s 360. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Spaß:

Doch was ist wenn der Rubik´s gelöst wurde? Dann steht er auf seinem Podest und wird sicherlich nicht mehr zum „Spielen“ angefasst, oder etwa doch? Schließlich hatte man (wie wir) viel Mühe damit und dieser Aufwand (naja es waren ja unsere Bekannten) soll jeder sehen. Vergleichbar mit einem Puzzle in dem man auch irgendwann zu Ende ist freut man sich und nur wenige nehmen das Puzzle auch anschließend wieder auseinander. Beim Rubik´s kann man aber durch Drehen der Ringe einige der Bälle wieder lösen um es einfach noch einmal auszuprobieren. Der neue Rubik´s ist einfach faszinierend und macht Spaß. Ob er allerdings genauso erfolgreich wird wie sein Vorgänger wird sich zeigen. Nur mit der richtigen Marketingstrategie wird dieser in der Bevölkerung bekannt und mit diesem Test und dem Video haben wir selbst einen Beitrag hierzu geleistet.

s Meinung:

Der neue Rubik´s 360 ist rund!
Mit Hilfe von Übung und Konzentration lässt sich der neue Rubik´s lösen. Dazu benötigten wir einige Stunden andere dagegen gelang es bereits in knapp 20 Minuten.
Spaß und Frust wechselten sich dabei ab, die Motivation steigt jedoch mit jedem Ball der in der richtigen Kuppel landet!
Ziel ist es die sechs Bälle in die äußere Kuppel der gleichen Farbe zu bekommen.
Für Jung und alt ist dieser Rubik´s eine Herausforderung die sich jeder einmal stellen sollte!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Cleveres Drehen und Bewegung führen zum Ziel!
INTERAKTION
1 von 10
MEINS!
GLÜCK
6 von 10
Welcher Ball fällt in welche Kuppel!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Tolles und stabiles Design!
SPAß
6 von 10
Anfangs sehr hoch da der Rubik´s jeder lösen will!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Innovativ, spannend und motivierend! Jeder will den Rubik´s lösen. Viele brauchen nur wenige Minuten, andere dagegen viele Stunden!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News