Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Die geheimnisvolle Drachenhöhle




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.12.2015

Elias Gameplay TEIL 20: Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Drei Magier)

Elias Gameplay TEIL 20: Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Drei Magier) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wo sind die Magneten, wo sind die Lichter und wo bitte schön ist der raffinierte Spielmechanismus?

Als Fan von Drei Magier freut man sich quasi auf jede große Neuheit, denn die Spiele haben immer etwas magisch anziehendes. In diesem Spiel ist es ein leuchtender Drache der direkt „auf“ dem Spielplan bewegt wird. Allerdings leuchtet er nicht überall!

Spielablauf:

In diesem Abenteuer müssen die Spieler dem Drachen helfen, denn er benötigt sechs Edelsteine. Jeder Spieler beteiligt sich an dieser Schatzsuche und wer zuerst sechs beliebige Steine (Karten) vor sich ablegen konnte, gewinnt.

Zu Beginn werden die zwei Spielpläne beliebig in die Spielschachtel gelegt. Das ist wichtig, denn diese Pläne sorgen dafür, dass der Drache im Spielverlauf immer an anderen Positionen aufleuchtet. Im Anschluss legt man den Spielplan mit einer beliebigen Seite (einfaches oder schwieriges Wegenetz) darauf. Den (eingeschalteten) Drachen (inkl. Batterie) platziert man auf sein Startfeld.
Man erkennt ein Wegenetz mit unterschiedlichen Edelsteinen.
Doch wohin müssen die Spieler ziehen?

Hierfür zieht jeder Spieler zwei Edelsteinkarten (müssen unterschiedlich sein) und ein Spieler beginnt und würfelt. Die Spieler nehmen die Karten auf die Hand, wobei je nach Alter auch die Karten offen gelegt werden („zumindest wir haben es so gemacht“)
Ziel des Spielers ist es natürlich mit dem Drachen zum passenden Edelstein zu ziehen, doch wie weit ein Spieler ziehen muss bestimmt das Würfelergebnis. Je nach Wurf darf der Spieler aber auch zu einem beliebigen Ziel fliegen. Seine passende Edelsteinkarte darf der Spieler aber nur abgeben, wenn dort auch der Drache leuchtet.
Falls ja, legt der Spieler seine Edelsteinkarte vor sich und zieht eine neue. Der Spieler muss immer zwei unterschiedliche Karten auf der Hand haben.

s Meinung:

Faszination Drei Magier! Die Spiele ziehen einem immer wieder magisch an und auch bei diesem Spiel samt leuchtendem Drachen sind die Kinder fasziniert. Entsprechend dem Würfelwurf zieht man den Drachen über das Feld und dabei leuchtet er nicht auf jedem gewünschten Feld. Man muss Glück haben aber auch mitdenken, um sich die „leuchtenden“ Positionen zu merken, schließlich gilt es Edelsteine (Karten) zu sammeln.
Aufgrund der immer wieder neuen Auslage des Unterbodens (bestehend aus zwei Hälften) leuchtet der Drache in jeder neuen Partie immer an anderen Positionen und mithilfe zweier Spielplanseiten können sich die Spieler für ein einfaches oder schwieriges Wegenetz entscheiden.
Perfekt und hoher Spielspaß ist zumindest in unseren Runden immer mit verbunden. Dabei können je nach Spielerfahrung auch jüngere Spieler mitspielen, da das Würfeln und Ziehen mit dem Drachen recht einfach ist. Die Spieler müssen sich im Spielverlauf nur merken an welcher Stelle der Drache leuchtet. Ein tolles Erlebnis für Jung, aber auch Alt!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ein leuchtender Drache, aber nicht auf jedem Feld! Einfaches Würfel- und Laufspiel mit hohem Spielspaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Videos

vorstellung vom 03.11.2015

Essen 2015: Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Drei Magier)

Essen 2015: Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Drei Magier) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.12.2015

Elias Gameplay TEIL 20: Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Drei Magier)

Nachricht von 21:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2015 war ich vom leuchtenden Drachen fasziniert, doch es dauerte dann doch einige Monate bis das Spiel veröffentlicht wurde. Dieses Spiel bzw. der... ...

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Dienstag 03.11.2015

Essen 2015: Die geheimnisvolle Drachenhöhle (Drei Magier)

Nachricht von 22:55 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit Frühjahr 2015 warten wir auf diese Neuheit. Im Herbst 2015 war es dann endlich soweit! Auf zur großen Schatzsuche! Der kleine Drache möchte Schätze sammeln und die Spieler... ...

Weiter zu allen News