Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.02.2018 - von Jörg

Gravitrax




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.03.2023

Gravitrax Junior (Ravensburger) / Herbst 2023 / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Vorwort

Das GraviTrax Starter-Set ermöglicht Kindern ab 8 Jahren den idealen Einstieg in aufregende Kugelbahnwelten

Beim GraviTrax Kugelbahnsystem bauen Kinder nach den Gesetzen der Schwerkraft eigene Kugelbahnwelten. Sie entwickeln Action-reiche Parcours, auf denen die Kugeln durch Magnetismus und Gravitation ins Ziel rollen. Das Starter-Set beinhaltet alles, um sofort interaktive, innovative Bahnen zu bauen – eine Packung voller Kreativität. Das GraviTrax Kugelbahnsystem kann durch Sets mit zusätzlichen Bauelementen, sowie spektakulären Action-Steinen unendlich erweitert werden - für dauerhaften Spielspaß.

GraviTrax ist ein interaktives Kugelbahnsystem für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren: Mit GraviTrax bauen Kinder nicht nur einfache Kugelbahnen, sondern erschaffen ganze Kugelbahnwelten. Die im Starter-Set enthaltenen Baupläne erleichtern den Einstieg, danach sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Durch das freie Konzipieren der Kugelbahnen und dem Erforschen des Rollverhaltens der Kugeln wird das Verständnis für Wissenschaft geschärft und die Schwerkraft hautnah erlebbar gemacht. Das STEM-Zeichen auf Ravensburger Produkten signalisiert eine Spiele-Kategorie, mit der Wissenschaft spielend erlebt wird. STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) entspricht dem deutschen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Durch verschiedene Erweiterungen können Kinder ihre Kugelbahnen vergrößern und immer wieder neu gestalten - langanhaltender Spielespaß garantiert.

s Meinung:

Noch eine Kugelbahn? Hat der Spielemarkt nicht schon genug Kugelbahnen mit unterschiedlichen Systemen vorzuweisen? Spielt man mit 8 Jahren (oder älter) überhaupt noch mit einer Kugelbahn?

Im Grundspiel wird eine Vielzahl unterschiedlicher Bauelemente mitgeliefert. Gebaut wird auf einer oder gleich vier Bodenplatten und darauf werden unterschiedliche Basissteine, Kurven und Schienen platziert. Natürlich gibt es einige Spezialelemente und damit das Ganze auch anfangs ohne Probleme abläuft gibt es in der Bauanleitung eine Vielzahl an Beispielen. So kann man kleine aber auch große Bahnen erschaffen und probiert das Ergebnis dann mithilfe von einer oder gleich mehrerer Kugeln aus.
Die Elemente sind leicht, so dass man auch aufpassen muss, nicht dagegen zu stoßen, denn sonst kann eine Schiene gerne mal herunterrutschen. Das ist allerdings auch der einzige kleine Kritikpunkt, denn ansonsten läuft alles wie geschmiert. Es macht nicht nur mir sehr viel Spaß zu bauen, sondern auch den Kindern. Mit etwas Hilfe schafft es allerdings auch ein Sechsjähriger bzw. kann die einfachen Bahnen auch ohne Hilfe errichten.
Auf Dauer kommt man dann (hoffentlich) auch auf neue Ideen und probiert einfach mal aus ob die Bahn die man sich so vorstellt auch so errichtet werden kann.
Viele Stunden verbringen wir mittlerweile schon damit und vor kurzem haben wir uns auch alle Erweiterungen gekauft, worüber ich dann an anderer Stelle berichten werden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Tolle Kugelbahn für Jung und Alt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos

vorstellung vom 07.03.2023

Gravitrax Power Line bisher und Herbst 2023 (Ravensburger) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

preview vom 24.05.2020

GRAVITRAX Produkte & Erweiterungen 2020 (Ravensburger) / Nürnberger Spielwarenmesse 2020

vorstellung vom 05.12.2017

Gravitrax (Ravensburger) - Trax - Bauen - Looping - Hammer - Katapult - Gauss Kanone - Teil 286

vorstellung vom 23.10.2017

Interaktive Kugelbahn Gravitrax (Ravensburger) - ab 8 Jahre - Teil 250


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 07.03.2023

Gravitrax Power Line bisher und Herbst 2023 (Ravensburger) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

Nachricht von 15:53 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2023 konnten wir uns bereits viele kommende Neuheiten vom Ravensburger Verlag ansehen. Hier im Video stellen wir euch die aktuellen Produkte der Power Line vor... ...

Weiter zu allen News