Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.01.2013 - von Jörg

Uno Rocking Robot




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Uno Rocking Robot (Mattel)

Essen 2012 Neuheit: Uno Rocking Robot (Mattel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Was ist denn das?
So ein komischer Roboter blickt uns da durch die durchsichtige Verpackung an. Fehlt nur noch das er anfängt zu sprechen! Keine Sorge, er spricht auch, sobald man mit einer UNO Partie beginnt.

Was klingt wie ein Scherz, ist eine weitere Ausgabe bzw. Variante des bekannten Kartenspiels UNO.
Da wir Sprachsequenzen nicht in einen schriftlichen Test einbinden können, gibt es bei uns das passende Video. Wie das Spiel funktioniert und welches Publikum es ansprechen soll erfahrt ihr in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Nach dem alt bekannten Uno Schema geht es auch hier darum als Erster alle seine Karten abzulegen.

Spielaufbau:

Bevor wir beginnen werfen wir erst einmal einen Blick auf den UNO Rocking Robot, schließlich begleitet uns dieser durch das ganze Spiel.
Er ist oder es muss man ja schon fast sagen bietet einen Ablageeinsatz für die Karten und einige Funktionen wie Gewinnerknopf, Wiederholungsknopf, Mikrofon und Aufnahmeknopf für die Sprachvorgaben und einen Lautstärkenknopf. Auf der Rückseite gibt es den Einschalter und einen Schalter für ein Probespiel.
So sieht das Ganze schon mal recht übersichtlich aus und sobald man den Einschalter betätigt wird auch gesagt was zu tun ist.
Jeder Spieler bekommt nach den bekannten Regeln sieben Karten auf die Hand und der Rest bildet einen Ablagestapel. Die oberste Karte legt man in die Ablageeinheit des Robot. Alles Weitere verkündet uns jetzt das Gerät.
Zuerst einmal werden die Spielernamen benötigt, die der Robot witzigerweise sprachlich etwas „aufhellt“. Dann kommt je nach Wunsch der Spieler noch eine Hausregel hinzu. Auf den Karten sind dabei einige Beispiele wie „Tanz aufführen“ genannt. Natürlich können sich die Spieler auch eine eigene Regel ausdenken und dem Robot mitteilen. Im späteren Verlauf muss, sobald die Regel verkündet wird, diese jeder ausführen. Denn wer als Letzter diese Herausforderung erfüllt, zieht zwei Karten nach!

Spielablauf:

Und damit wären wir schon mitten in den Abläufen.
Auch hier verzichten wir auf detaillierte Regeln, die man in unserem separaten UNO Bericht nachlesen kann. Es bleibt bei den alt bekannten UNO Karten, was auch auf die Aktionskarten zutrifft.
Wann wer am Zug ist und zum welchem Zeitpunkt die Hausregel eintrifft, verkündet immer der Robot. Lasst euch einfach überraschen, was da noch auf euch Spieler zukommt. Der Robot unterbricht regelmäßig den Spielfluss und verkündet oft überraschende Aktionen. Um das zu gewährleisten muss man jedes Mal, wenn eine Karte auf den Ablagestapel gelegt wird die Ablageplatte einmal gedrückt werden. Der Piepton gibt an, dass dies richtig erfolgt ist.

Hat ein Spieler nur noch eine Karte ruft er UNO, drückt aber nicht auf die Ablageplatte! Es wird am Ende auch nicht nach Punkten gespielt, denn es gewinnt der Spieler der als Erster alle Karten ablegen konnte. Abschließend wird der Gewinnerknopf gedrückt.

Strategie:

Die strategischen Möglichkeiten sind gering, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Interaktion:

Interaktion ist aufgrund der Aktionskarten vorhanden. Hinzu kommen die Ausführungen des Robot.
Langweilig wird es somit keinesfalls.

Glück:

Glück die passende Karte ablegen zu können gehört dazu. Gleichzeitig sorgt der Robot mit seinen Aussagen und durchzuführenden Aktionen für Aufsehen.

Packungsinhalt:

Die Verpackung ist eine einzige Katastrophe. Denn nach dem Auspacken kann man sich gleich von Plastik und Kartonage verabschieden. Die Box ist nicht dafür gedacht alles wieder nach einer Partie darin zu verstauen. Vielleicht war dies auch Absicht des Verlages, damit der Robot samt Karten einen schönen Platz im Spielregal findet. Das Material ist aber Top und das trifft insbesondere auf den Robot zu. Was dieser alles zu bieten hat wird insbesondere im Video deutlich.

Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis, denn 50 Euro muss man für dieses Spiel bezahlen.

Spaß:

Bevor wir uns an Familienrunden mit Kindern wagen, wollen natürlich auch die Erwachsenen ihren Spaß haben und so landete das Spiel oft zur späten Stunde auf unserem Tisch. Dank einiger Schlückchen badischen Weins war je nach Runde auch der Spielspaß hoch und das fing bereits bei der Spracheingabe des Namens an. Es wurde gelacht und irgendwie war es am Ende egal wer gewinnt. Auf Dauer wurde aber von den Spielern die UNO Extreme Version bevorzugt.

In späteren Runden mit Familien und Kinder war auch der Spaß vorhanden und gerade Kindern gefiel es mit dem Robot zu spielen. So wurden auch schnell eigene Hausregeln ausgedacht. Sobald wir aber Eltern den Preis nannten wurde schon etwas geschluckt und viele überlegten sich dann lieber dazu das Kartenspiel UNO zu kaufen. Nur ob es den Kindern auch ohne Robot gefällt?

Spaß macht das Ganze auf jeden Fall, am besten allerdings in Kinder- und Familienrunden!

s Meinung:

Was Roboter zu bieten haben zeigt sich bei diesem Spiel. Da steuert uns ein witziges kleines Geschöpf durch die Partie und hat auch auf Dauer durchaus viel zu bieten. Das gefällt insbesondere den jungen Spielern, die gerade im Hinblick auf die Hausregeln einige Ideen haben. Aber auch in reinen Erwachsenenrunden zu später Stunde gefiel das Spiel durchaus, wobei es sich hier insbesondere um ein Familienspiel handelt! Von der Verpackung kann man sich gleich nach dem Auspacken verabschieden, denn den Robot samt Material bekommt man in der ursprünglichen Version nicht mehr hinein. Egal, im Regal sieht er schon viel besser aus, doch 50 Euro muss man dafür schon ausgeben. Ein Preis, bei dem sich gerade Familien den Kauf zweimal überlegen werden, zumal es sich insbesondere mit Kindern am besten spielt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Mattel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
6 von 10
Für Interaktion sorgen nicht nur die Karten!
GLÜCK
7 von 10
Nicht nur aufgrund der Karten hoch!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Top Qualität hat seinen Preis!
SPAß
7 von 10
Insbesondere bei Kinder beliebt.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Gute Qualität hat seinen Preis! Roboter begleitet insbesondere junge Spieler beim UNO!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.01.2013

Spieltest: Uno Rocking Robot (Mattel)

Nachricht von 20:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was ist denn das? So ein komischer Roboter blickt uns da durch die durchsichtige Verpackung an. Fehlt nur noch das er anfängt zu sprechen! Keine Sorge, er spricht auch, sobald man mit einer... ...

Samstag 12.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Uno Rocking Robot (Mattel)

Nachricht von 16:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Insbesondere für die jungen Spieler ist Uno Rocking Robot gedacht, denn der süße Roboter gibt doch mehr von sich als man das erwartet. Wie das Ganze funktioniert verraten wir Euch in... ...

Weiter zu allen News