Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.07.2014 - von Jörg

Kugelblitz




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Bei Kugelblitz handelt es sich um einen Klassiker, den unser Spieleclub schon seit vielen Jahren bei den Spieletagen mit im Gepäck hat, da dieses Kinder- bzw. Familienspiel immer wieder gerne genutzt wird. So bin ich bereits vor diesem Spiel gut gelaunt und gespannt, was diese Neuauflage zu bieten hat.

Spielablauf:

Hinsichtlich der Abläufe müssen wir uns auch nicht umgewöhnen, denn zu Spielbeginn werden erst einmal alle 60 bunten Kugeln mit Zahlenaufdruck in das zusammengesteckte Spielfeld geleert.
Jeder erhält eine Röhre und nach dem Mischen der Karten kann das Spiel bereits beginnen.
Kugelblitz unterteilt sich in verschiedene Varianten. In der ersten Variante geht es darum, Kugeln in der lt. Karte angezeigten Farbfolge zu sammeln. In Variante 2 muss man Zahlen zuordnen und in Variante 3 muss ein Ergebnis mithilfe von diversen Kugeln entstehen.
Das Sammeln der Kugeln erfolgt durch die Röhren, so dass sich die Kugeln darin sammeln. Nach einer Runde erfolgt jeweils die Auswertung. Hat man die richtige Reihenfolge bzw. das Ergebnis, bekommt man drei Punkte. Ist das Ergebnis falsch, erhält man 0 und die Mitspieler jeweils einen Punkt. Vor Spielbeginn vereinbart man eine bestimmte Anzahl an Runden. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Wirklich schöne Neuauflage eines Klassikers! Bereits das Cover ist mehr als gelungen und mit der beigefügten Geschichte wird man richtig schön auf das Spiel vorbereitet.
Die Anleitung ist wirklich sehr gut und strukturiert aufgebaut und auch die Plastikröhren sind dick und stabil. Lediglich der Plastikring zur Auslage wirkt dünn und billig, reicht zum Spielen aber völlig aus.
Gute Voraussetzungen, um in das Spiel zu starten, welches durchaus Glück und Schnelligkeit erfordert.
Natürlich wird bei dem Getummel auch mal die eine oder andere Kugel einen hohen Bogen über den Tisch machen, so dass man dies beim Spielen und anschließenden Suchen berücksichtigen muss.
Dennoch lohnt sich das Spiel, bei dem Farben zugeordnet werden und auch erstes Zählen im Vordergrund stehen. Aufgrund des Hineindrückens der Kugeln sollte man auf einer strapazierfähigen Unterlage spielen und das Alter der Kinder berücksichtigen. In unseren Runden waren es 4- und 5-jährige, die damit ihre Freude hatten. Laut Verlag ist das Spiel ab drei Jahre geeignet und das entspricht auch unserer Empfehlung. Selbst uns Erwachsenen macht es Spaß mitzuspielen, so dass Kugelblitz sich durchaus auch als Familienspiel eignet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Klassiker in schöner Auflage mit stabilen Röhren!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 16.07.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach den ganzen Feierlichkeiten der letzten Tage gibt es heute auch einen neuen Rutsch mit Spielberichten. Besonders ans Herz legen möchte ich euch dabei "Bang - The Dice Game", was... ...

Weiter zu allen News