Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Quadrillion




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Oje, schon wieder so ein Spiel, in denen man Steine auf einem Plan zuordnen muss, oder?

Mit Bend it, IQ Puzzler, IQ Fit, IQ Twist und noch viel mehr hatte ich bereits schon im Vorfeld eine Vielzahl dieser Spiele auf Cliquenabend präsentiert. Was soll also Quadrillion Neues bieten?

Spielablauf:

Klar wird mir das erst nachdem ich die vier Magnetraster in den Händen hielt und einen Blick in die 60 Aufgaben geworfen habe.

Denn die vier Raster haben jeweils eine schwarze und eine weiße Seite. Zu Beginn einer Aufgabe platziert man erst einmal die Raster und Puzzlestücke nach Vorgabe. Die restlichen noch übrigen Teile muss man auf die Raster legen, wobei einzelnen Farbpunkte (weiß bzw. schwarz) nicht belegt werden dürfen. Schafft man die Aufgabe widmet man sich der nächsten.

s Meinung:

Spiele dieser Art, in denen Puzzlestücke auf Platten platziert werden müssen gibt es viele. In einer Vielzahl an Berichten und Videos habe ich diese bereits vorgestellt. Was ist also neu bei Quadrillion?

Zum einen sind das die vier Spielpläne bzw. magnetischen Raster mit Vorder- und Rückseite. Diese werden zu Beginn einer Partie nach Vorgabe zusammengeschoben, um dann die noch fehlenden Puzzleteile darauf zu platzieren. Dabei dürfen einzelnen Punkte nicht mit Puzzlestücke belegt werden, was die zweite Neuerung in diesem Spiel ist.

Selbst finde ich recht schnell gefallen an diesem Spiel und merke schnell wie schwer es mir fällt die Aufgaben zu lösen. Bereits bei den Anfängerlevel (1-12) benötige ich viel länger als gedacht und dabei stehen ja 60 Aufgaben zur Verfügung. Alle habe ich noch gar nicht geschafft, doch ich bin sehr motiviert, denn der Spaß ging trotz vieler Grübelstunden noch nicht verloren.
Wenn allerdings ich als Kenner schon lange überleben muss, wie geht es dann erst den unerfahrenen Spielern oder der angesprochenen Altersgruppe +7.
Einfach ist das Spiel nicht, aber die Aufgaben sind nach kurzem oder längerem Ausprobieren machbar und lösbar. Genau so soll ja auch ein Logikspiel dieser Form sein und so kann ich es auch Spielern empfehlen, die Herausforderungen lieben und nicht nach zwei Stunden alle Aufgaben lösen konnten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Cooles Logikspiel mit magnetischen Tafeln für sehr individuelle und attraktive Aufgaben, die man nicht immer auf Anhieb lösen kann.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Weiter zu allen News