Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.12.2017 - von Jörg

Yam Yam




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 24.06.2017

Yam Yam (Zoch) - Kinderspiel - ab 4 Jahre - Teil 202

Vorwort

Wieder mal ein Spiel vom Chef persönlich, denn Klaus Zoch hat das Kinderspiel für sein Haus entwickelt. Den Titel können sich die Kinder auf jeden Fall recht schnell merken, doch wie sieht es mit den Abläufen aus?

Spielablauf:

Jeder Spieler hat vier Igel (Karten) vor sich liegen und die suchen natürlich nach Futter. Zu lange sollten die Igel aber nicht wach bleiben, denn der Winterbeginn komm manchmal schneller als gedacht.

So gibt es im Stapel der 40 Futterkarten auch genau vier Winterkarten und es wird reihum gespielt und immer eine Karte von diesem gemischten verdeckten Stapel gezogen. Nur mit genügenden wachen Igeln darf der Spieler auch die Karte behalten. Im Anschluss muss der Spieler überlegen ob er einen seiner Igel schlafen legt und die Karte umdreht. Zu lange darf und sollte sich der Spieler nicht Zeit lassen, denn mit dem Aufdecken der vierten Winterkarte endet das Spiel. Gewonnen hat der Spieler, der seine vier Igel schlafend vor sich ausliegen hat und zudem die meisten Futterkarten sammeln konnte.

s Meinung:

Bei Yam Yam spielt Risiko eine große Rolle. Zum einen will man immer mehr Futterkarten sammeln, doch zum anderen muss man auch seine Igel rechtzeitig in den Winterschlaf schicken. Die Kinder agieren vorsichtig und wissen genau wann es Zeit ist den letzten Igel umzudrehen. Nur der mitspielende Papa geht oft zu viel Risiko ein und ist oft einfach zu gierig. Das wird bekanntlich bestraft so dass in Yam Yam oft die Kinder gewinnen.
Aufgrund den leichten Regeln können die Kinder aber auch gut zusammen ohne Hilfe eines Erwachsenen spielen. Gerade meiner jüngsten Tochter (3) macht das Spiel sehr viel Spaß und es ist schon Bestandteil des Gepäcks, wenn es zu Oma und Opa geht. Aber auch der Bruder hat mit seinen 5 Jahren viel Spaß, zockt aber dann doch an der einen oder anderen Stelle gerne mal. Nicht immer wird man bekanntlich dafür belohnt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvolles und einfaches Kinderspiel mit schöner Thematik!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

preview vom 25.02.2017

Yam Yam (Zoch Verlag) / Nürnberg 2017


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 15.12.2017

10 Spieltests Kinder- und Familienspiele

Nachricht von 17:00 Uhr, cliquenabend.de, - Kommentare

Aktuell findet ihr 262 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Samstag 24.06.2017

youtube Kanal SpieleBlog > Yam Yam (Zoch) - Kinderspiel - ab 4 Jahre - Teil 202

Nachricht von 22:31 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bald wird es kalt. Die Igel fressen sich satt für ihren Winterschlaf. Damit die stacheligen Gesellen für die lange Futterpause gewappnet sind, lässt jeder Spieler die Igel seiner Familie... ...

Samstag 25.02.2017

Videovorstellung: 5 Zoch Spielneuheiten

Nachricht von 13:17 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch zu Gast beim Zoch Verlag und haben uns die fünf kommenden Neuheiten für euch schon mal genauer angesehen. In den folgenden fünf... ...

Weiter zu allen News