Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.03.2012 - von Jörg

Kokoriko




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 - 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

LEGO macht es möglich, denn bereits auf dem Cover mit den süß abgebildeten Hühnern wird wieder mal deutlich, was man aus LEGO Steinen alles machen kann. Ob der Spielspaß aber auch im oberen Spaßlevel liegt, verraten wir euch im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Die Kinder müssen Hühner sammeln, um damit möglichst viele Eier zu bekommen. Wer am Ende die meisten Eier besitzt, gewinnt.

Spielaufbau:

Zuerst werden die LEGO Teile zusammengebaut und anschließend gemäß beigefügtem Photo platziert. Anfangs besitzt kein Spieler ein Huhn bzw. ein Ei.

Spielablauf:

Der jüngste Spieler beginnt (es wird reihum gespielt) und würfelt. Abhängig von der erwürfelten Farbe/Symbol wird die Aktion ausgeführt:

Grau/Braun:
Der Spieler nimmt sich ein graues/braunes Huhn aus der Spielfeldmitte und stellt es vor sich ab. Ist dort keines mehr, darf man sich ein Huhn vom Mitspieler klauen.
Oder der Spieler lässt mit seinen grauen/braunen Hühnern Eier legen und nimmt sich die entsprechende Anzahl vom Vorrat.

Blau:
Der Spieler nimmt sich den Hahn und stellt diesen vor sich ab. Legen die Hühner in weiteren Runden Eier, bekommt der Spieler die doppelte Anzahl.

Wurm:
So schnell wie möglich versuchen die Spieler den rosa Wurm zu greifen. Der Schnellste bekommt Eier gemäß seiner Anzahl an eigenen Hühnern.

Weiß (Eierdieb):
Der Spieler klaut sich ein Ei von einem beliebigen Spieler.

Das Spiel ist zu Ende, sobald das letzte Ei vom Vorrat genommen wurde. Wer die meisten Eier besitzt, gewinnt.

Veränderte Spielvarianten:
Probiert es einfach aus und die Regel liefert auch einige Ansätze hierzu.
Zum Beispiel rufen alle Spieler bei einer erwürfelten Farbe blau „Kikeriki“. Der Schnellste nimmt sich den Hahn.
Oder man nimmt das goldene Ei hinzu, welches als letztes Ei genommen werden darf. Dieses Ei ist am Ende drei Siegpunkte wert.

Strategie:

Strategische Möglichkeiten sind so gut wie nicht vorhanden.

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist etwas vorhanden, aber nur bei der erwürfelten Farbe Weiß (Eierdieb) und dem Symbol des Wurms (Greifen nach dem Wurm). Hinzu kommt die Möglichkeit, Hühner bei einem Mitspieler zu nehmen.

Glück:

In diesem Spiel steht der Würfel einmal mehr im Vordergrund, denn dieser bestimmt die Aktion des Spielers. Je mehr Spieler teilnehmen, desto höher ist der Glücksfaktor.

Packungsinhalt:

Für 10 Euro bekommt man durchaus viele LEGO Teile, auch wenn im Vergleich zu anderen Spielen dieser Reihe es hier nicht all zu viel zum Zusammenbauen gibt.
Die Aufbauanleitung und die Abläufe sind klar und deutlich beschrieben und das Material ist bekanntermaßen sehr gut! Lediglich die Altersangabe hätte man etwas nach unten korrigieren können, denn bei uns konnten bereits Jüngere mitspielen.

Spaß:

Ganz witzig ist das Spiel schon, aber Begeisterung sieht etwas anders aus. Unsere jungen Spieler sind LEGO-Spiele gewohnt und gerne befassen sie sich auch einmal mit leichterer Kost wie es bei diesem Spiel der Fall ist. Anfangs macht das Würfeln und das Ausführen der jeweiligen Aktion auch Spaß. Doch mit der Zeit fällt dieser Faktor etwas, da das Spiel zu wenig Abwechslung bietet. Hinzu kommt der Veränderungsfaktor, der aufgrund des Materials kaum vorhanden ist.
Mit der Zeit pendelte sich der Spaßfaktor eher im Mittelmaß ein.

s Meinung:

Süß, witzig und glücksbetont! Auch Spaß macht das Spiel den Kindern, wenn auch nur in den ersten Partien. Denn mit Shave a sheep kennen sie bereits ein anderes und ablauftechnisch ähnliches Spiel dieser LEGO Spiele Reihe, was einfach besser ist und etwas mehr Möglichkeiten bietet.
Preislich kann man aber nicht meckern, doch spielerisch hätten wir etwas mehr Ideen zum Spiel erwartet.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an rabach Kommunikation für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
2 von 10
Abhängig vom Symbol etwas Interaktion!
GLÜCK
8 von 10
Würfeln steht im Vordergrund!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Ausreichend viele Teile für den Preis vorhanden!
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfach und glücksbetont! Auf Dauer allerdings zu wenig Abwechslung. Schade!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.03.2012

Spieltest: Kokoriko (LEGO)

Nachricht von 11:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

LEGO macht es möglich, denn bereits auf dem Cover mit den süß abgebildeten Hühnern wird wieder mal deutlich, was man aus LEGO Steinen alles machen kann. Ob der Spielspaß... ...

Weiter zu allen News