Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.12.2014 - von Jörg

Mops Royal




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Mops Royal (Noris)

Essen 2014: Vorstellung von Mops Royal (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Yes, endlich mal ein Mops auf einem Cover, denn sind diese flätschigen Geschöpfe mit ähnlichem Schnarchverhalten wie bei mir nicht süß?
Über Geschmack lässt sich streiten und auch bei Spielen gibt es ja immer wieder unterschiedliche Meinungen. So schauen wir uns in diesem Bericht das Familienspiel Mops Royal an, welches kein anderer als der durchaus bekannte Autor Günter Burkhardt entwickelt hat.

Spielablauf:

In Mops Royal besitzt jeder Spieler einen Satz mit gleichen Plättchen. Jede Runde wird ein neues Plättchen vorgegeben, welches die Spieler vor sich ablegen. Es bildet sich dadurch ein 5x5 großes Raster mit 25 Plättchen.
Klingt ganz einfach und das ist es auch. Es bleibt den Spieler überlassen, an welches Plättchen sie ein neues Plättchen anlegen.
Nach jedem Anlegen hat jeder Spieler die Möglichkeit, eine Wertung auszuführen. Gewertet werden nur Kombinationen aus drei, vier oder fünf Plättchen (gemäß Vorgabe auf dem Spielertablau). Zudem müssen diese entweder die gleiche Farbe oder das gleiche Symbol aufweisen. Je nach Kombination gibt es unterschiedlich viele Punkte und im Abschluss wird ein Plättchen einer Kombination (auch hier nach Vorgabe gem. Spielertableau) umgedreht. Dieses kann somit nicht mehr in zukünftige Wertungen einbezogen werden.
Wurden alle 25 Plättchen platziert, endet die Partie und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Vor uns liegt ein einfaches und schnelles Legespiel, bei dem Glück aber auch eine Portion Risiko eine Rolle spielen. Familienspieler finden das Ganze durchaus reizvoll und auch ich als Vielspieler sage zu der einen oder anderen Partie nicht nein.
Auf Dauer fehlt mir allerdings die Abwechslung, um es häufiger zu spielen, doch ich gehöre auch nicht zur angesprochenen Zielgruppe.
Insgesamt gesehen ein durchaus nettes Spiel für Zwischendurch, welches sich unabhängig von der Spieleranzahl gut spielt. Nicht mehr, nicht weniger!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Legespiel mit einfachen Regeln welches sich an Familien richtet.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 28.12.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Na, habt Ihr die Weihnachtstage gut rumgebracht und neben einem dicken Bauch auch ein paar Spiele geschenkt bekommen? Leider habe ich im Rahmen dieser heute online gestellten Berichte nicht nur... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Mops Royal (Noris)

Nachricht von 19:40 Uhr, Noris, - Kommentare

Infos zum Spiel: Unser Mops King Henry möchte Ordnung in seinen königlichen Hof bringen lassen. Dabei soll jedes Ding seinen Platz bekommen. Wenn möglich, Gleiches nebeneinander und... ...

Weiter zu allen News